Kann man Gartengeräte mieten (keine Elektrogeräte)?

Moin,

kann man Gartengeräte die man nur einmalig braucht eigentlich irgendwo ausleihen/mieten? Gibt es sowas? Verein für Gartenfreunde oder sowas? :slight_smile:
Aktuell könnte ich eine Sternfräse gebrauchen und für eine Maschine ist die zu bearbeitenden Fläche zu klein, für einen Handgrubber zu groß (ca 25-30m²)
Klar, kann man in Einmalqualität auch relativ günstig im Baumarkt kaufen. Geht dann halt entweder beim ersten mal schon kaputt oder steht die nächsten 10 Jahre im Keller rum bis man es dann endlich wegwirft.
Dachte, das geht vielleicht besser :slight_smile:

VG!
J~

Hallo j_tilde,

kennst du Schrebergärtner persönlich? Oder Leute, die einen grösseren Garten haben? oder jemanden aus SoLaWi oder urban gardening? Die würde ich mal fragen.
Ansonsten ist eine ordentliche Sternfräse auch nicht allzu teuer und kann immer wieder eingesetzt werden, wenn du zb Gemüse anbaust.

Grüssle, Gabi

2 Like

Die Baumärkte verleihen auch Geräte. Z.B. hier:

https://toom.de/service/mietgeraeteservice

oder auch

3 Like

Wo wäre da eine Sternfräse?

1 Like

Das wäre auch meine erste Anlaufstelle.

1 Like

Hallo,
ich hab grad gegucklet: Eine Sternfräse kostet um die 40 Euronen. Kann mensch sich leisten, wenn wiederverwendbar. (Und damit jemand beglücken, wenn mensch sie verleiht - eine/r muss sie ja mal anschaffen :heart_eyes:)

Grüssle, Gabi

Aber Baumärkte verleihen tendenziell exotische oder elektrische Geräte. Dinge wie Spaten, Harke oder Grubber gehören eher nicht dazu.
Entweder vorher auf Ebay Kleinanzeigen kaufen oder hinterher dort verkaufen.

2 Like

für sowas gibts bei uns am Ländle die „Siedlervereine“. Zahlst einen jährlichen kleinen Unkostenbeitrag und kannst dir von denen Geräte ausborgen, bekommst bei manchen Geschäften Vergünstigungen, usw… ganz nette und nützliche Idee.

Ansonsten mal bei einem Gärtner nachfragen ob du von ihm auch etwas mieten kannst.

LG

3 Like

Früher hat man so ein Stückchen ganz einfach umgegraben. Mit einem Spaten. Oder einer Grabegabel, je nach Boden. Und die musste man nicht mieten, die hat man sich gekauft - hält ja auch 20Jahre, so ein Gerät, nimmt nicht viel Platz weg. Und man braucht es sowieso, wenn man ein Stück Garten hat.

1 Like

Obi verleiht auch kleinere Geräte wie einen Erdbohrer oder eine Pfahlramme. Ggf. einfach mal nachfragen…

1 Like

Und der Rest lässt sich bei schweren Böden abschließend mit einem Krail machen, wenn man ihn auf einen Spatenstiel schlägt.

Für solche Sachen hat übrigens im Wilden Südwesten eine Schmiede überlebt, deren Sachen deutlich günstiger als Sneeboer und viel robuster als Baumarktware sind: Das Werk Friedrichstal der Schwäbischen Hüttenwerke (SHW).

Schöne Grüße

MM

2 Like

Moin und herzlichen Dank an alle Antworter :slight_smile:

Ich fürchte ich haben vergessen zu erwähnen, dass ich keinen (Gemüse-)Garten neu aufbauen will sondern stattdessen für eine EINMALIGE Aktion EIN spezielles Gartengerät brauche was ich, nicht hauptsächlich aus finanziellen Gründen, nicht kaufen möchte :smiley: :smiley:

Es ist auch kein festgefahrener Baustellenboden sondern eine verkümmerte Rasenfläche die mir gar nicht gehört und die ich auflockern will um dort noch mal neuen Rasen zu säen.
Vielleicht brauche ich später ja ein weiteres Gartengerät EINMALIG drum wäre es auch deshalb schön zu wissen, ob man sowas prinzipiell irgendwo ausleihen kann.

@gabi2010 SoLaWi gibt es bei mir in der Nähe leider nicht und jemand der urban gardening betreibt kenne ich leider auch nicht. Einen Schrebergärtner kenne ich, der hat allerdings keine Sternfräse. Mal sehen, vielleicht ja was vergleichbares @Baumi1276 Siedlervereine fand ich als Stichwort schon mal sehr schön, genau sowas hatte ich mir vorgestellt und kannte ich bisher nicht. Extradank! In Frankfurt hab ich einen gefunden, Jahresbeitrag €6.- und dann kann man kostenlos aus einer beachtlichen Liste an Gartengeräten auswählen. Mal sehen, ob es da auch in meiner Nähe gibt :slight_smile:
@Fips und andere: die Baumärkte die ich kenne verleihen fast ausschließlich Elektrogeräte, keine Hand-Gartengeräte. Die verkaufen die lieber :wink: Aber es stimmt, Obi hat tatsächlich auch kleinere Sachen. Aber hier gibt es diese Kette eh nicht.
@KeinesHerrenKnecht klar, eBay ist auch ne Option. Aber ich will die Sachen die ich nur einmal brauche nicht erst kaufen und dann doch rumstehen haben. Wie gesagt, der finanzielle Aspekt ist sehr zweitrangig.
@anon2160089 ich habe leider kein Stück Garten den ich bewirtschafte und ich kenne mich, der Spaten steht die nächsten 10 Jahre dann blöd in meinem Keller rum aus dem ich eigentlich endlich mal Sachen wegschmeißen will - nicht dazu stellen :slight_smile:

VG!
J~

Ich gebe zu, ich hatte keine Ahnung, was eine Sternfräse ist, und dabei ging ich tatsächlich von einem elektrischen Gerät aus. Aber ich hätte etwas Elektrisches, was vielleicht das gleiche tut. :smiley:
https://rentas.de/mietgeraete/garten-und-landschaftsbau/gartenfraesen/beetfraese/

So etwas Ähnliches wie das, was ich nun unter „Sternfräse“ fand, haben wir auch, @j_tilde kann mal vorbeikommen. :smiley:

1 Like

Moin Christa,

da du ja noch nicht so lange hier dabei bist kann ich es gut verstehen, dass du in der Überschrift „keine Elektrogeräte“ schlicht übersehen hast :smiley:

So etwas Ähnliches wie das, was ich nun unter „Sternfräse“ fand, haben wir auch, @j_tilde kann mal vorbeikommen.

Ein sehr freundliches Angebot, hoffentlich ist die Anfahrt nicht zu weit. Wenn dieses verlinkte Monheim bei dir in der Nähe ist, fürchte ich das aber :frowning: Ansonsten scheint mir rentas aber ein sinnvoller Laden zu sein

VG!
J~

Du Fiesling. Ich ziehe meine Einladung zurück! :stuck_out_tongue:
Ich hab’s ehrlich gesagt nur auf die Schnelle gelesen, und bis ich den eigentlichen Text gelesen habe UND geantwortet habe, hatte ich die Überschrift wieder vergessen :flushed: Und als ich jetzt den Beitrag wieder angeklickt habe, habe ich mich sogar gefragt, ob ein Mod extra noch „(keine Elektrogeräte)“ geschrieben hat, damit es klar ist. :rofl:

Ich habe keinen Plan, wo das liegt. :smiley: Aber Rentas ist bundesweit vertreten, bei uns ist das im Hellweg-Baumarkt untergebracht, deswegen dachte ich, dass es auch bei euch in der Nähe etwas geben könnte.

Viele Grüße
Christa

Servus,

was es sicherlich gibt, sind verschiedene Kleingartenvereine. Und bei denen quellen die Remisen über von verschiedensten Geräten, mit denen sich kahle Flächen kahl halten lassen und Raseneinsaat vorbereiten lässt - beides sind wichtige Elemente der in solchen Vereinen ritualisierten „Gemeinschaftsarbeit“, und jedesmal, wenn der dafür zuständige Vereinsfunktionär wechselt, wird was Neues angeschafft: Herausreißer, Schrägquetscher, Wurzelrupfer, Blattzerhacker, Draufstampfer, Kahlwalzer, Flachschneidehacke, Digitalwürger usw. usw. - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da ist es ziemlich wahrscheinlich, dass in früheren, etwas weniger geistfernen Zeiten einer die Idee hatte, ein paar Sternfräsen anzuschaffen, die seither nach einer oder zwei Saisonen Gebrauch in der Remise stehen und gerne mal für einen Tag verliehen werden, zumal der Verein ohnehin ständig um den Erhalt seiner Gemeinnützigkeit kämpfen muss…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin Aprilfrisch,

danke für diese hilfreiche Idee, Kleingartenvereine gibt es hier tatsächlich in der Nähe.
Vielleicht werde ich dort mal nachfragen, mit welchen Hilfsmittel ich die paar Quadratmeter von aktuellem und zukünftigen Leben nachhaltig befreien kann. Am liebsten wäre mir, wenn es dort auch nicht mehr diese ekelhaften Käfer und Würmer gäbe, Maulwürfe kann ich auch nicht leiden.
Vielleicht leihen die mir im Verein dort ja auch ein Schubkarre und einen Stampfer, damit ich ne Ladung Kies verteilen und verdichten kann. Ich habe gehört, dass wäre jetzt modern und zudem hält es fliegende Stecher fern.

Danke noch mal für deinen Tipp!

VG
J~

Große Ladung Beton draufkippen?

Wenn die Betonschicht dick genug ist …

Wäre bei Beton auch nicht mehr nötig. :stuck_out_tongue:

Vorsicht - ein richtiger deutscher Kleingartenfunktionär versteht da keinen Spaß und wird weder Deine noch meine Ironisierung als solche erkennen.

Aber im Fall Sternfräse ist das halt so, dass man damit recht ersprießliche und recht schlimme Sachen machen kann, kommt immer drauf an, wer sie wofür benutzt. Von daher kann man sie schon von Leuten bekommen, die selber nichts besonders Grünes im Sinn haben, wenn sie an Gartenarbeit denken.

Schöne Grüße

MM

Aprilfrisch, es reicht ja, wenn wir unseren Spaß haben :slight_smile:

Ich hingegen möchte mich mit keinem Funktionär anlegen, sondern nur die zertrampelte Oberfläche etwas auflockern, damit die keimenden Grassamen leichter einen besseren Halt finden :slight_smile:

VG!
J~