… selber machen?
Hallo in die Runde, der Thermomix ist ja als Alleskönner bekannt. Ich gehe gerne auf Weihnachtsmärkte und esse dort gebrannte Mandeln. Kann man eigentlich gebrannte Mandeln im Thermomix selber machen? Danke!
… selber machen?
Hallo in die Runde, der Thermomix ist ja als Alleskönner bekannt. Ich gehe gerne auf Weihnachtsmärkte und esse dort gebrannte Mandeln. Kann man eigentlich gebrannte Mandeln im Thermomix selber machen? Danke!
Hm,
bis eben kannte ich den Thermomix garnicht. Weder als Alleskönner noch überhaupt irgendwie als Gerät. Aber wenn ich mir die Funktionen ansehe, glaube ich nicht, dass er gebrannte Mandeln schafft. Zucker schmilzt bei über 180 °C, und scheinbar kann der Wunderofen gerade mal kochen oder dampfgaren.
Fazit: Ich würde es nicht versuchen, schlimmstenfalls ist das Teil danach hin.
Mein persönliches Fazit: Warum braucht man einen Mixer, der kochen kann? Bis grade eben wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass sowas überhaupt nötig geschweige denn praktisch wäre.
Grüße,
MaToK
Servus,
Warum braucht man einen Mixer, der kochen kann?
wenn man den Mädels glauben mag, die sich mit seinem Vertrieb beschäftigen, kann er auch Taschentücher bügeln, Topflappen häkeln, Schnitzel panieren und Torten dekorieren.
Der Haken daran ist bloß, dass man Taschentücher, Topflappen, Schnitzel und Torten nicht mehr gut voneinander unterscheiden kann, wenn sie als gleichmäßig gehäckselter Schmadder aus dem Apparat rauskommen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ist doch das ideale Seniorenkochgerät.
Nach dem Garen kann man alles mit dem Strohhalm verzehren!
Kann er nicht auch
…staubsaugen? Das ist ja das Mindeste, was ich von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten würde
Nein, ich versteh auch nicht, wozu man sowas braucht. Bei uns haben sich neulich 2 Golfspielende Tennisdamen über das Gerät unterhalten, was mir einen Einblick verschaffte, wozu das Teil gut ist.
Aber wenn sich Staubsauger und Kaffemaschinen im Wert von über 1000 Euro verkaufen lassen - why not?
Jeder so wie er möchte.
Grüße
kernig
Hallo Whitby,
Ich verteile die Mandeln danach noch auf einem Backblech und
gebe sie für
15 - 20 min bei 180 Grad in den Backofen, weil sie dann
„krosser“ werden, find ich.
YMMD!
Wieder ein Argument mehr gegen den Thermomix!
Bisher hat mir noch niemand nahe bringen können was das Ding kann, das ohne das sundhaft teure Gerät nicht mindestens genausogut wenn nicht sogar einfacher gehen sollte.
Grüße,
Tinchen
ich möchte da was klarstellen …
Ich habe weder einen Thermomix, noch habe ich das Rezept je probiert!
mir wurde so ein teil zwar mal vor zig jahren geschenkt, aber es ist nutzlos im schrank verrottet, bis ich es wieder abgegeben habe.
ich bin ganz deiner meinung, dass man so ein teil nicht braucht!
Hallo Whitby,
ich bin ganz deiner meinung, dass man so ein teil nicht
braucht!
Dann sind wir uns ja einig!
Grüßle,
Tinchen
MOD: bearbeitet, da das Ursprungsposting editiert wurde
Hallo,
ich bin ganz deiner meinung, dass man so ein teil nicht
braucht!Dann sind wir uns ja einig!
Eine Bekannte hat so ein Teil. Sie macht damit ganz wunderbare Fruchtaufstriche und rührt eine geradezu traumhaft leckere Macadamianusscreme an. Wahrscheinlich bekommt man diese süchtig machenden Leckereien auch mit anderen Geräten hin, aber sie macht’s halt mit dem Thermomixer (wenn auch ohne Thermo). Irgendwelche pürrierten Süppchen zaubert sie damit auch.
Aber ich gestehe: das Gerät würde ich mir auch nicht kaufen. Dann lieber einen richtig gut funktionierenden Milchschäumer. Der würde rund um die Uhr ackern bei mir .
LG Barbara
Hallo kernig,
Aber wenn sich Staubsauger und Kaffemaschinen für Preise von über
1000 Euro verkaufen lassen - why not?
Jeder so wie er möchte.
Du suggerierst ja sonst geradezu, die Geräte seien das wert.
Gruß, Karin
Hi,
Eine Bekannte hat so ein Teil. Sie macht damit ganz wunderbare
Fruchtaufstriche und rührt eine geradezu traumhaft leckere
Macadamianusscreme an.
Ich habe auch einen Freund, der sich damals den Thermomix gekauft hat, als er einen wahnsinnigen Knüppeljob hatte und sich trotz der Mörderbedingungen noch einigermaßen gesund ernähren wollte. Auch er hat leckere Brotaufstriche damit gebastelt. Das Gerät ist sehr teuer, aber sehr gut verarbeitet und hat viele praktische Eigenschaften. Und nicht zu vergessen die Messer aus Chirurgenstahl!
Auch wenn ich mir den Thermomix nicht kaufen würde, ich fand z.B. sehr überzeugend, dass man gleichzeitig abwiegen, wärmen und verrühren kann. So kann man bspw. die Teigzutaten im Topf abwiegen und Hefeteig in der Wärme vermengen.
Naja, ich wollte nur sagen, dass man zum Thermomix sehr wohl auch eine positive Haltung einnehmen kann.
Schöne Grüße
Burkhard
Hallo,
Und nicht zu vergessen
die Messer aus Chirurgenstahl!
Gott sei Dank hast du dahinter ein Zwinkesmiley gemacht, denn was sollte daran so besonders sein?
Chirurgenstahl ist im Prizip auch nix anderes als rostfreier Stahl aus dem auch die meisten Küchenmesser sind.
Und rostfreier Stahl hat gegenüber rostendem Stahl den Nachteil, dass er nicht so gehärtet werden kann und daher schneller stumpf wird.
So kann man bspw. die Teigzutaten im Topf
abwiegen
Das kann ich auch auf jeder haushaltsüblichen Küchenwaage.
und Hefeteig in der Wärme vermengen.
Dazu reicht die Rührschüssel vorher anzuwärmen.
Naja, ich wollte nur sagen, dass man zum Thermomix sehr wohl
auch eine positive Haltung einnehmen kann.
Sicher, wenn man das teure Zeug verkauft und Geld damit verdient.
Die meisten Haushalte besitzen bereits einen Backofen, einen Herd, eine Küchenwaage, eine Küchenmaschine,… Wozu alles nochmals bezahlen?
Wenn dann ein Teil des Thermomix kaputt geht (z.B. die Waage) muss der ganze Kladderadatsch zur teuren Reparatur.
Naja, jedem das seine.
Ich verzichte.
Grüße,
Tinchen
Hallo,
Die meisten Haushalte besitzen bereits einen Backofen, einen
Herd, eine Küchenwaage, eine Küchenmaschine,… Wozu alles
nochmals bezahlen?
die Leute, die ich kenne und die so ein Ding haben, schwärmen davon gerade weil sie nicht mehr mit der Waage, dem Herd, dem Mixer usw. herumhantieren müssen, sondern nach Rezeptbuch den ganzen Kram ins Gerät werfen, anschließend mit der Sache nichts mehr zu tun haben, nach Ablauf des Programmes das Gericht fertig ist und nicht der halbe Haushalt zu spülen ist.
Gruß
C.
Hi,
nach Ablauf des Programmes das
Gericht fertig ist und…
… zum „Genuss“ nur in die Schabeltasse umgefüllt werden muss.
Ein ordentliches Stück Fleisch (egal ob Braten oder Steak) mit bissfestem Gemüse, lecker Sößchen und knackigem Salat im Thermomix? Fischfilet oder -steak? Gaisburger Marsch? Ein einfacher Käsekuchen? Spaghetti mit welcher Soße auch immer? Genetztes Brot?
etc.pp. usw. …
Ersetzt der Thermomix den Herd, die Waage, usw.?
sondern nach Rezeptbuch den ganzen Kram ins Gerät werfen
Was, wenn ich nicht strickt nach Rezept kochen und backen will?
Bei einem offen Topf kann ich Geruch, Konsistenz, Geschmack laufend kontrollieren und verändern. Und dieser Prozeß ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil des Kochens! ICH will kochen, ich will keine Maschine für mich kochen lassen.
So, nun aber genug gelästert. Wie schon gesagt: jedem das seine…
Ich klinke mich nun hier aus.
Grüße,
Tinchen
Hallo,
Ein ordentliches Stück Fleisch (egal ob Braten oder Steak) mit
bissfestem Gemüse, lecker Sößchen und knackigem Salat im
Thermomix? Fischfilet oder -steak? Gaisburger Marsch? Ein
einfacher Käsekuchen? Spaghetti mit welcher Soße auch immer?
Genetztes Brot?
etc.pp. usw. …
der Ansatz lautet nicht, daß man alles mit dem Thermomix machen muß, nur weil er da ist. Außerdem - glaube ich - kommt da nicht immer nur ein unidentifizierbarer Schmodder heraus. Der Thermomix ist ein - zugegebenermaßen nicht ganz günstiges - Küchengerät, das bestimmte Aufgaben erledigt und das wohl ganz gut. Wenn man weder Suppen noch Eis noch Nachtische noch Füllungen usw. mag, ist der Thermomix wohl entbehrlich.
Außerdem kommen aus dem Thermomix nicht zwangsläufig fertige Mahlzeiten heraus, d.h. man kann auch Vorarbeiten damit erledigen und die weiteren Schritte auf oder im Herd durchführen. Will sagen: auch, wenn man einen Thermomix hat, muß man auf feste Nahrung nicht verzeichten.
Ersetzt der Thermomix den Herd, die Waage, usw.?
Ersetzt ein Mikrowellenofen, ein Waffeleisen oder ein Toaster einen Herd? Ersetzt eine Küchenmaschine alle Messer, die Käsereibe oder den Sparschäler? Ersetzt ein Topf eine Salatschüssel, einen Eierbecher oder ein Sieb?
Die Küche, die nur aus einem Gerät besteht, wird wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen.
sondern nach Rezeptbuch den ganzen Kram ins Gerät werfen
Was, wenn ich nicht strickt nach Rezept kochen und backen
will?
Dann läßt Du es bleiben und probierst wie beim normalen Kochen aus, was funktioniert und was nicht.
Bei einem offen Topf kann ich Geruch, Konsistenz, Geschmack
laufend kontrollieren und verändern. Und dieser Prozeß ist für
mich ein ganz wichtiger Bestandteil des Kochens! ICH will
kochen, ich will keine Maschine für mich kochen lassen.
Herd und Mixer sind auch Maschinen. Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du auch dem Thermomixer genau auf die Finger schauen und einen Vorgang abbrechen oder verändern, wenn Dir danach ist.
So, nun aber genug gelästert. Wie schon gesagt: jedem das
seine…
Schon richtig - aber häufig beruhen Vor-Urteile aus Unkenntnis. Ich habe mich vor einem halben Jahr mit dem Thema beschäftigt und war auch erst skeptisch. Nach den Schilderungen hatte ich ein etwas anderes Bild und habe mich letztlich aber doch gegen den Erwerb entschieden. Das hatte aber nichts mit der Leistungsfähigkeit oder Arbeitsweise des Gerätes zu tun, sondern damit, daß der Friedhof der guten und funktionalen aber unbenutzten Küchengeräte auch ohne Thermomix schon viel zu groß ist.
Gruß
C.