Kann man gegen gene ankämpfen?

hallo,

meine stieftochter hat sehr viel von ihrer großmutter väterlicher seits.

sie war immer wie ne schlange, hat sich aus allem versucht herauszureden und anderen die schuld geben wollen (so meine frau!). meine stieftochter bekommt immer mehr diese negativen charakterzüge.

kann man was dagegen machen?

bitte um eure antworten.

vielen dank.

gruß

Hallo kleinarnold,

meine stieftochter hat sehr viel von ihrer großmutter
väterlicher seits.

sie war immer wie ne schlange, hat sich aus allem versucht
herauszureden und anderen die schuld geben wollen (so meine
frau!). meine stieftochter bekommt immer mehr diese negativen
charakterzüge.

Das deine Frau etwas gegen Ihre Ex-Schwiegermutter hat ist nicht zu übersehen. Anscheinend gibt es da auch noch Groll genen der Vater Deiner „Stieftochter“ (welch blödes Wort,sorry)Und genau das ist wohl auch das Problem, hier werden negative Gefühle auf das Kind projeziert das nun wirklich nichts für seine Abstammung kann.
Jedes Kind, jeder Mensch ist ein Einzelstück sozusagen und wird von seiner Umwelt geprägt. Was nichts anderes heißen soll als das die kleine nur dem Wunschbild der Mutter entsprechen will und nichts anderes.
In diesem Fall versucht sie halt wie Oma zu sein weil Mama Sie ja immer mit dieser vergleicht…

Ja, hört auf Ihr zu sagen Sie sei wie irgendjemand anders und nehmt Sie als eigenständige Person wahr. Die Ausreden sind in einem gewissem Maß normal. Das wird sich legen wenn Sie sieht das auch Ihr keine Ausreden verwendet.
Also seid Ihr ein gutes Vorbild und macht Ihr aber auch, ohne Vergleiche mit anderen Personen, klar das Ihr ausweichendes Verhalten nicht in Ordnung ist. Aber bitte ohne Vorwürfe.

bitte um eure antworten.

Meine hast Du jetzt…

vielen dank.

gruß

Bitte Gruß Andrea

Jedes Kind, jeder Mensch ist ein Einzelstück sozusagen und
wird von seiner Umwelt geprägt. Was nichts anderes heißen soll
als das die kleine nur dem Wunschbild der Mutter entsprechen
will und nichts anderes.
In diesem Fall versucht sie halt wie Oma zu sein weil Mama Sie
ja immer mit dieser vergleicht…

Hallo ihr beiden,
also so einfach ist es nicht. Gerade in der Enkelgeneration (F2) treten viele Merkmale der ursprünglichen Eltern (P - also hier Großeltern) Generation wieder auf. Dies bezieht sich ebenso auf Krankheiten wie auch auf Verhaltensweisen.
Die Amis pochen darauf, dass die Umwelt entscheidend ist, die Russen darauf, dass es das Erbgut ist. Der Streit geht nun schon mehr als Jahrzehnte.
Beide haben Recht, aber wenn die Anlage nun einmal da ist, hat man eben schwerer dagegen anzukämpfen.
Es wird viel mehr vererbt, als man so gemeinhin momentan annimmt. Nehmt nur mal Krebs als Beispiel. Einer meiner Schüker muss sich nun darauf untersuchen lassen, ob er in seinen Erbanlagen die Tendenz zum Darmkrebs hat, da sein Großvater sie hat und es sich um die vererbbare Form des Krebses handelt.

Für euch bedeutet dies, dass ich viel Arbeit habt und es keine Garantie gibt, denn manchmal sind die Gene stärker. Leider.

MFG
Karsten

Hallo,
ja man kann. Bzw. man kann versuchen so zu erziehen, dass die grundlegenden Charakterzüge nicht negativ, sondern positiv bestärkt werden. Durch das Verhalten der Umwelt können Verhaltensweisen bestärkt oder abgeschwächt werden.
Im Einzelfall muss man z.B. schauen, wie reagiert man, damit sie mit dem gezeigten nichterwünschten Verhalten keinen Erfolg hat…

Beatrix

hallo,

meine stieftochter hat sehr viel von ihrer großmutter
väterlicher seits.

charakterzüge.

Hi,
ich habe den Eindruck dass das Bild dass Du von dem Mädchen hast sehr negativ ist - „Schlange“ ist ja nicht gerade eine freundliche Beschreibung des Charakters eines Menschen.
Mir kommt es so vor als ob da ganz viel negative Gefühle auf das Kind übertragen werden - wenn ihr als Eltern ihr noch oft genug vermittelt dass sie genauso mies ist wie ihre „böse Oma“ dann wird sie das wohl glauben und sich auch entsprechend verhalten.

Viele Grüße
Sue

Hallo,

charakterzüge.

Ganz ehrlich frage ich mich, wer hier die „negativen Charakterzüge“ hat. Schonmal überlegt, was Du da überhaupt über Deine Stieftochter schreibst?

Na dann, nen schönen Gruß, mach’ das, was Dir die anderen raten und denk’ mal über Deine Einstellung nach.
Jimmy

Hallo ihr beiden,
also so einfach ist es nicht. Gerade in der Enkelgeneration
(F2) treten viele Merkmale der ursprünglichen Eltern (P - also
hier Großeltern) Generation wieder auf. Dies bezieht sich
ebenso auf Krankheiten wie auch auf Verhaltensweisen.
Die Amis pochen darauf, dass die Umwelt entscheidend ist, die
Russen darauf, dass es das Erbgut ist. Der Streit geht nun
schon mehr als Jahrzehnte.
Beide haben Recht, aber wenn die Anlage nun einmal da ist, hat
man eben schwerer dagegen anzukämpfen.
Es wird viel mehr vererbt, als man so gemeinhin momentan
annimmt. Nehmt nur mal Krebs als Beispiel. Einer meiner
Schüker muss sich nun darauf untersuchen lassen, ob er in
seinen Erbanlagen die Tendenz zum Darmkrebs hat, da sein
Großvater sie hat und es sich um die vererbbare Form des
Krebses handelt.

Für euch bedeutet dies, dass ich viel Arbeit habt und es keine
Garantie gibt, denn manchmal sind die Gene stärker. Leider.

MFG
Karsten

Hallo Karsten,

ich will nicht bestreiten das die Veranlagung zu bestimmten Krankheiten oder Charakterzügen vererbt wird. Ich bestreite lediglich das die Gene dies zwingend herbeiführen.
Bei Deinem Darmkrebsbeispiel heißt es für den Jungen das er durch das vorliegen des Darmkrebses in der Familie eine soundsoviel höhere Wahrscheinlichkeit hat daran zu erkranken zumal er männlich ist und hier eine männlich dominante Vererbung stattfindet. Das heißt aber nicht das er diesen Krebs bekommt.
Für Charaktereigenschaften heißt es z.B. bei Egoismus das eine gewisse Portion Egoismus gut und vor allem Gesund ist aber übermaßiger Egoismus schädlich da er meist einsam macht und somit später krank.
Jeder Charakterzug hat positive und negative Einflüsse man muss halt versuchen die positiven Einflüsse und somit Wirkungen zu verstärken.

Aber man sollte sich nie damit herrausreden das es ja die Gene sind die unser Verhalten verursachen, das sind stets wir selbst und unsere Umwelt.

Gruß Andrea