Kann man gegen Kapitalismus zugleich gegen

Kann man gegen Kapitalismus zugleich gegen Kommunismus sein?
Oder gibt es da auch ein zwischen Ding von den beiden?:smile:

Danke und Gruß

Hi,

du kannst auch nach Darwins THeorie leben: Nur der stärkere wird überleben.

Somit hast du wieder den historischen Zustand, als die Römer angefangen haben sich aus zu breiten. ^^

mfg,

Hanzo

Hmmm…
Das verstehe ich nicht, was hat Darwin damit zu tun??
Beim Kapitalismus ist das doch so das der „stärkere“ mehr hat.
Oder täusche ich mich da??

thx

du kannst auch nach Darwins THeorie leben: Nur der stärkere
wird überleben.

Das sagt „Darwins Theorie“ (du meinst sicher die Evolutionstheorie) gar nicht.
„The survival of the fittest“ heißt, dass der überlebt, der seiner Umwelt am besten angepasst ist. Mit Stärke hat das nichts zu tun.

Somit hast du wieder den historischen Zustand, als die Römer
angefangen haben sich aus zu breiten. ^^

Was war vor den Römern?

Gruß TL

Hi,

ja sorry, genau die meinte ich. ^^

Nunja, wenn ich mich durch Dominanz(Kraft) mich meiner Umgebung anpasse, dann überlebe ich trotzdem, oder?
Der Mensch hat ja auch überlebt, weil er sich seiner Umwelt angepasst hat.

Vor den Röern gab es ja die Stämme, wie Germanen, Römer etc. … nun sind die Rämer eben hin und her gezogen und haben ihre Nachbarstämme erobert und sind expandiert und schon bald gab es keinen Stammeshäuptling mehr, sondern Könige, danach Republik etc. etc.
Die Geschichte würde sich ähnlich wiederholen, nur es würde in unserer heutigen Gegenwart evt. anders entwickeln.

mfg,

Hanzo

Hi,

^^ ich meinte der stärkere würde gewinnen und die Geschichte beginnt wieder von neu…

mfg,

Hanzo

Nunja, wenn ich mich durch Dominanz(Kraft) mich meiner
Umgebung anpasse, dann überlebe ich trotzdem, oder?

Wenn du dir die Fauna und Flora ansiehst, wirst du feststellen, dass es dort kleine und große, schwache und starke Lebewesen gibt. Das Überleben erfolgt(e) nicht durch Kraft, sondern durch Ausnutzen von Nischen und durch Anpassung an veränderte Umweltbedingungen, wobei dort nicht unbedingt Stärke, sondern Schnelligkeit (der Anpassung) wichtig ist und war.

Der Mensch hat ja auch überlebt, weil er sich seiner Umwelt
angepasst hat.

Der Mensch hat überlebt, weil er seine Umwelt an sich angepasst hat und es noch tut.

Gruß TL

Hallo,

Sicher kann man das - denn beides sind Extreme politischer und wirtschaftlicher Vorgehensweisen.

Dazwischen gibt es zahlreiche Schattierungen:
Der chinesische Kommunismus beinhaltet inzwischen Elemente des Kapitalismus.
Die deutsche soziale Marktwirtschaft tendiert immer mehr zum Neo-Liberalismus einer extremen Form des Kapitalismus.
Die Latein-Amerikanischen Staaten kehren dem Kapitalismus à la USA immer mehr den Rücken und bemühen sich in Richtung soziale Markwirtschaft zu gehen.
Das sind nur einige sehr grob beschriebene Möglichkeiten und es gibt noch sehr viele Nuancen.

Gruß,
p+p

Danke Pontius+Pilatus!!!Mit deiner Antwort kann ich auf jeden Fall was anfangen:smile:

Gruß
neo

Hallo neonazi,

man kann einfach für freie Meinungsäußerung,für ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit,für unabhängige Gerichte,für das Recht Vereine und Gesellschaften zu bilden,für die Garantie dass Briefe nicht von Unbefugten geöffnet werden ,für die Garantie eines Asylrechts,für die freie Parteiengründung,für das Recht auf Unantastbarkeit des religösen und weltanschaulichen Bekenntnisses,für die Garantie dass Pflege und Erziehung der Kinder das natürliche Recht der Eltern sind,für das Recht dass die Wohnung unverletzlich ist,für das Recht dass die deutsche Staatszugehörigkeit nicht entzogen werden kann,für die Garantie von freien Wahlen,für die Errungenschaft die Todesstrafe abgeschafft zu haben,für die Garantie,dass die vom Volk gewählten und auf Zeit bevollmächtigten Bürger die Würde des Menschen zu achten,sie zu schützen,als Verpflichtung aller staatlichen Gewalt zu verstehen haben,für die Garantie des Staates auch wegen einer Behinderung,seiner Rasse,gar wegen seiner Sprache oder seiner Heimat,Herkunft alles zu unternehmen um dieses Grundrecht zu schützen,

Diese Grundrechte zu schützen,sie zu leben bedeutet immer dafür zu kämpfen.Der Kapitalismus ist z.B. sowohl ein Nützling als auch ein Schädling.Man muss ihn verstehen und somit beherrschen können.
(Das „Nichtverstehen können/wollen“ könnte z.B ein Grund für die Zweifel mancher Mitmenschen an diesem „System“ sein!)

Ob allerdings der Kommunismus in all seine Arten oder eine „lupenreine“ diktatorische Staatsform,vielleicht auch eine Monarchie die bessere Wahl wäre - ich bezweifle es stark.
Ich jedenfalls,möchte auf meine Rechte als Bürger nicht verzichten,auf gar keines.

Allerdings kann es dazu ja kontroverse Meinungen geben,oder?

Gruß

Wader Hans

Hallo,

Ist doch egal, wie das Ding heißt. Hauptsache, jeder kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten frei entfalten (und freiwillig etwas tun oder lassen), ohne die Freiheit anderer zu behindern.

Hallo,
frag mal die Leute, die im Kommunismus gegen Kommunismus sind. In Deutschlands Osten die Aelteren zu den Zustaenden damals, oder den neuen Nobelpreistraeger aus China.
Es ist so einfach, gegen den Kapitalismus zu sein, denn er gewaehrt diese Freiheit, und wir nehmen es als normal, diese Freiheit zu haben.

Zur Suche nach dem dritten Weg schlage ich vor, den derzeitigen Problemen des Kapitalismus auf den Grund zu gehen. Die menschliche Gier nach Geld und Macht, der Zins an sich, der daraus folgernde Zwang zu Wachstum und die Konzentration in der Wirtschaft, raffen auf Dauer auch den Kapitalismus hin, wenn wir nicht bald Gegenmassnahmen installieren. Das kann innerhalb oder ausserhalb des Kapitalismus zu einem neuen Weg fuehren.
Zum Zins http://www.tauschkreis-kaernten.at/9_10_0/a_10_435/I…

Gruss Helmut

HALLO HANSWURST!!!

Ich stimme dir ja zu 100% zu, allerdings verstehe ich dein Anlass nicht warum du mich als NAZI abstempelst!!!
Ich an deiner stelle würde aufpassen wo hin du deine Hasskeule schwingst, sonst könntest du dir glatt selbst weh tun.

THX und Gruß

wunden Punkt getroffen!

Oh je,
da habe ich wohl deinen Nicknamen falsch gelesen, das e weg und das y weg,durch ein n und ein i ersetzt- und schon bringt einem der Nickname in eine vollkommen falsche Kategorie!

Sowas.

Gruß

Wader Hans

Ohhh, man du bist echt Paranoid:smiley:
Hast du damals Schläge von deiner Mutter bekommen??
Naja, schwamm drüber!

Danke für deine Antwort und schönen Sonntag noch
g

Einspruch
Hallo auch,

Es ist so einfach, gegen den Kapitalismus zu sein, denn er
gewährt diese Freiheit, und wir nehmen es als normal, diese
Freiheit zu haben.

Ein Wirtschaftsmodell muss nicht zwangsläufig ein Gesellschaftmodell sein. China betreibt z. B. lupenreinen Kapitalismus als Wirtschaftsmodell, ist aber eine Diktatur. Auch im deutschen Kaiserreich war Kapitalismus an der Tagesordnung, Freiheit aber nicht.
Im Gegenzug können hier auch einige Regierungen Südamerikas genannt werden. Hier werden in einer freiheitlichen Demokratie wuchernde Auswüchse des Kapitalismus beschränkt.

Ergo: Freiheit und Kapitalismus sind zwei Paar Schuhe. Sie können einher gehen, müssen aber nicht

Bye
Leo

Öhm, ehrlich gesagt ist mir beim ersten mal Lesen deines Namens der gleiche Fehler passiert. Nebenbei ist das „gegen Kommunismus und Kapitalismus sein“ derzeit ein beliebtes Spiel bei rechten Gruppierungen, man hätte also tatsächlich denken können, dass du ein von selbstzweifeln geplanter, bekennender Neonazi bist. Von daher hätte der Spruch mit den Schlägen der Mutter nicht sein müssen. Irren ist ja, bekanntlich, eine menschliche Tugend.

TheSedated

Hallo,

Die menschliche Gier nach Geld und Macht, der Zins an sich,
der daraus folgernde Zwang zu Wachstum und die Konzentration
in der Wirtschaft, raffen auf Dauer auch den Kapitalismus hin,
wenn wir nicht bald Gegenmassnahmen installieren.

Die Gegenmaßnahmen liegen da wohl auf der Hand. Wenn es menschlich ist, nach Macht zu streben, muss man entweder einen Zwang installieren, der dieses Menschliche unterdrückt oder neue Menschen schaffen (z.B. durch Umerziehungsmaßnahmen).

Das Problem liegt aber nicht in der Gier und Macht und noch weniger im Wachstum sondern in einer ausgewogene Beteiligung aller an der Gesellschaft. Das geht ganz ohne Zwang.

Die Schwierigkeit besteht darin, Soziale und wirtschaftliche Interessen ausgewogen zu befriedigen. Das hat bisher in keinem Land funktioniert.

Neo-easy
Der Nick kommt vermutlich von „neo-easy“, was irgendwie was mit einem Musikstil zu tun hat. Im Net gibt es einen (anderen?) „neoeazy“, der höchstwahrscheinlich politisch unverdächtig ist.l

Es gilt also die Unschuldsvermutung.

Gruß

Horst