Grüß euch
Nein, das ist mir nicht passiert. Aber jetzt mal theoretisch: Man verpennt einen wichtigen Termin, weil man vergessen hat seine Uhr umzustellen - Kann der Chef einen deswegen kündigen?
Konkrete Antwort: Kommt darauf an.
Hallo Clandestino,
im Zeitalter der sich selbst umstellenden Uhren ist das „Übersehen“ eines Termins meiner Meinung nach recht heftig! Es hängt möglicherweise sehr sehr viel von dem Termin ab! Wie wäre es mit einem „übersehenen“ Termin bei Gericht? Da kommen böse Folgen im Anschluss…
Gruß
dafy
Nur wenn man vergessen hat sie von August auf September umzustellen.
Idiotischer gehts kaum noch… jede moderne uhr stellt sich automatisch um
Hallo nicht jede Uhr ist modern .
Servus,
Parvenü-Uhren tun das.
Die Nomos Tangente nicht.
Schöne Grüße
MM
Und die Uhr in einem 25.000 € teuren Auto aus deutscher Herstellung auch nicht.
Kommt drauf an, wo er sie hinstellen hätte sollen.
Wenn das jetzt noch die größte Intellignezleistung des Probanten gewesen sein soll, na gut, dann wird er wohl auch desegen gerade keinen leitenden Posten bekommen haben und seinen Job noch immer ausführen.
Hi
und die von Stowa auch nicht…
zeitlose grüße,
vordprefect
Moin,
naja, nach meinen Erfahrungen mit Funkuhren, also Armbanduhren, gehe ich an ihnen vorbei. Es waren keine Discounterprodukte, aber sehr bald nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung defekt.
Also es gibt nur noch billige Uhren, die ich dann entsorgen kann, wenn sie ihren Dienst aufgeben. Diese Uhren stellen sich nicht automatisch um.
Gruß Volker
Hmm also ich fände das schon ziemlich heftig, wenn sowas passieren könnte. Meinst du diese Kündigung würde vor Gericht dann durchgehen?
Hallo Clandestino,
einen Termin bei Gericht nicht einzuhalten, sprich dem Ganzen nicht nachkommen bedeutet auf jeden Fall Ungemach. Versäumte Termine kann man so gut wie gar nicht - zumindest in Österreich - nachholen.
Daher muss ja eine Verhinderung vorher bekanntgeben (Krankheit,…).
Stell dir vor, du musst zeitgerecht ein Dokument deines Chefs bei Gericht abgeben und du tust das nicht, weil du verschlafen hast… Die Folgen sind absehrbar! Dein Chef wird sich wohl von dir trennen (müssen), weil du geschäftsschädigend (in dem Fall gar nicht!) gehandelt hast.
Alle termingebundenen Aufträge sind von Bedeutung, ansonsten wäre ja jede Terminvereinbarung sinnlos! Alle Verbindlichkeiten sind termingerecht einzuhalten - bei Banken fallen ansonsten massive Verzugszinsen an, Kaufverträge, die nicht rechtzeitig bezahlt werden, werden mit Extrazinsen um die 6% abgerechnet,… Gilt für Österreich, viwllwicht ist das in Deutchland „preisgünstiger“ oder soagr noch kostspieliger…
Im Zeitalter von Radio, TV und Internet darf man von Erwachsenen ja erwarten, dass sie ihre Uhr entsprechend stellen und ihren Verpflichtungen rechtzeitig nachkommen.
Sogar Smartphones dürften sich selbst umstellen und sind ja als Wecker oft genug im Einsatz…
Gruß
dafy