hi,
Vorsicht!
Bei 25x40 wird es sich sehr wahrscheinlich um Steingut handeln.
Diese Fliesen haben eine sehr hohe Wasseraufnahme, beschädigt man die sehr dünne Glasur hat man Probleme.
Zum einen kommt der dunklere Scherben zum Vorschein, zum anderen dringt Wasser ein und man sieht den nassen Fleck meist durch die dünne Glasur hindurch.
Mittel, welche die Oberfläche sehr leicht anlösen sind auch für Privatanwender zu haben. Dabei bewegt man sich eben im Nanometer Bereich, was man schlicht testen müsste, ob es schon ausreicht, um den Schutz der Fliese zu zerstören.
Flusssäure?!
Ammoniumbifluorid wird doch üblich verwendet. Nein, hier kenne ich mich jetz auch nicht wirklich aus, das kommt viel zu selten vor.
Wo und wann bei der Reaktion Flusssäure entsteht, darüber könnt ihr euch ja noch auslassen.
Es gibt mehrere frei verkäufliche Mittel mit Ammoniumbifluorid zum behandeln von keramischen Oberflächen um die Rutschsicherheit zu erhöhen. Dabei wird die Oberfläche sehr leicht angeätzt.
Die Gefahr besteht hier eher in der großflächigen Anwendung.
Bei einer normalen, kleinflächigen Anwendung sind übliche Schutzmaßnahmen ausreichend.
Das Risiko das Bad zu ruinieren steht für mich in keinen Verhältnis. Ich würde von allen Versuchen abraten.
Vor allem das Problem, ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen, ist schwer einzuschätzen. Ich halte es für nahezu unmöglich, da man im Streiflicht kleinste Abweichungen erkennt.
so wahnsinnig fest sind die gar nicht mal.
Mit Schleifpapier muss man schon höllisch aufpassen, damit nicht zu viel ab geht.
grüße
lipi