Kann man Grillkohle löschen/weiterverwenden?

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die nicht verbrauchte (bereits glühende) Grillkohle zu löschen, um die Reste beim nächsten Grillen weiterzuverwenden?

Danke für Tipps
Tini

gibt es eine Möglichkeit die nicht verbrauchte (bereits
glühende) Grillkohle zu löschen, um die Reste beim nächsten
Grillen weiterzuverwenden?

Hallo Tini,
einfach sauberes Wasser darauf gießen. Aber Achtung. Windrichtung beachten. Der heiße Wasserdampf kann zu Verbrennungen führen. Asche wird aufgewirbelt. Die sollte nicht auf dem Teller landen.
Ich lösche meine Holzkohle fast immer ab.
Grüße
Ulf

Hallo Tini,

gibt es eine Möglichkeit die nicht verbrauchte (bereits
glühende) Grillkohle zu löschen, um die Reste beim nächsten
Grillen weiterzuverwenden?

vorsichtig Wasser drauf und trocknen lassen. Kein Problem.

Gandalf

Grillglut weiter verwenden
Servus,

man kann sich auch, um sie zu nutzen, aus der noch vorhandenen Glut einen schönen Mokka basteln. Man braucht dazu die metallenen (manchmal ists tatsächlich noch Kupfer) Mokkakännchen mit langem Griff, die in Jugoslawien und Griechenland hergestellt werden und entsprechend schwer aufzutreiben sind. Die werden mitsamt dem Mokkaansatz in die übrige Glut & Asche gestellt, und wenn der Mokka hochkommt, ist er fertig.

Eine Freundin aus der Gegend vom Eisernen Tor hat mir berichtet, dass mit dem reihum Warten auf den nächsten fertigen Mokka in vergangenen (wohl trotz allem nicht so ganz unglücklichen) Zeiten die gestandenen Mannsbilder halbe Sonntagnachmittage verbracht haben.

• Nein, diese Nutzung der Restglut ist nicht effizient. Aber schön.

Schöne Grüße

MM

Ich lösche meine Holzkohle fast immer ab.
Grüße
Ulf

Hallo,
ich lösche nichts ab. Ich stelle ein oder zwei Wasserkannen drauf und die Restwärme gibt mir nach einer Stunde das Spülwasser. Ergebnis: Elektro-Boiler bleibt aus.
Gruss
rainer
P.S.: Mir ist das Ablöschen ganz einfach zu viel Sauerei und Wasserdampf ist ja auch nicht so ohne.

Hallo Tini!

Alternative zum Wasser:

Falls dein Griller einen Deckel hat: Alles dicht zu wenn du fertig bist. Die Glut erstickt, und die Reste hast trocken für das nächste Grillen.

lg. Christine