Kann man Gulasch schneiden

Hallo!

Habt ihr davon gehört, dass man Gulasch schneidet? Wie kann man eigentlich Gulasch schneiden? Gulasch ist flüssig, soweit ich das verstanden habe.

Er
müsste jetzt schon an der Theke stehen
und seinen beiden Verkäuferinnen helfen.
Hackfleisch durch den Wolf drehen,
**Gulasch schneiden,**Wurst verkaufen.

Grüße

Gulasch kann es als Suppe geben oder als „Hauptgericht“ mit weniger Flüssigkeit in Form von Soße. Aber in deinem Beispiel ist die Rede davon, das Fleisch für Gulasch zu schneiden, das sind dann „Fleischwürfel“. Die sehen so aus:

5 Like

Hallo Christa,

Soße und Sauce?

Grüße

Äh, ich verstehe die Frage nicht. Es sind zwei verschiedene Schreibweisen für dasselbe „Ding“.
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/soße

1 Like

Tatsächlich! Bis jetzt hatte ich beide Wörter als zwei verschiedene Wörter wahrgenommen und fragte mich, was der Unterschied sein könnte

Danke

Die Schreibweise. :wink: Im Duden wird Soße tatsächlich als bevorzugte Schreibweise angegeben.

Sauce ist ein Fremdwort und kommt aus dem Französischen, Da wird es „Sauce“ geschrieben. Eingedeutscht dann „Soße“.

1 Like

Was wir hier unter Gulasch verstehen, ist in Ungarn eigentlich „Pörkölt“. Als Ragout mit Saurer Sahne wird daraus „Paprikás(t)“, wobei Paprika nicht zwingend notwendig, aber üblich ist. Und „unsere“ Gulaschsuppe wird dort kurz „Gulyás (Gulasch)“ genannt).
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

1 Like

Und was hat das jetzt mit Nadjas Frage zu tun, außer dass in deiner Antwort auch das Wort Gulasch vorkommt?

1 Like

… dass das GulaschFLEISCH geschnitten wird? …
Peace

Na ja, das hatte ich ihr auch schon am 2. April geschrieben:

Davon abgesehen, dass in deinem Beitrag nirgendwo die Rede von Fleisch war, im Gegenteil, du hast eine Deutsch-Lernende noch mit ungarischen Wörtern „bombardiert“, die ihr in keinster Weise helfen und sie schlimmstenfalls noch mehr verwirren.

Sie hatte schon mit der unterschiedlichen Schreibweise von Soße und Sauce Probleme.

Hallo Christa,

ist in diesem Fall - finde ich - zu viel vorgeworfen, weil Nadjas Zweifel sich genau an dem Unterschied zwischen Gulasch und Gulyàs entzündeten:

Es hätte allerdings der Hinweis gereicht, dass auch für Gulyàs das Fleisch geschnitten wird und erst im Zuge der stunden- und stundenlangen Zubereitung nach und nach zerfällt - vorausgesetzt, man hat nicht zu scharf angebraten, was man bloß bei Pörkölt darf…

Schöne Grüße

MM

2 Like