Ich meinn Rechtschreib oder Inhaltlich.(Ich sollte es so ausfühlich wie möglich mit gute deutschkenntnisse schreiben ich habe es versucht)
° Reflektieren sie ihr Vorlesen
Wenn ich als Vorleserin von den Kindern ausgewählt werde, fühle ich mich geehrt und freue mich darüber, dass ich etwas Vorlesen darf. Ich lese die Geschichten so vor, wie ich es auch gerne Vorgelesen bekommen würde z.b : Ich lege Wer darauf, dass ich je nach Situation meine Stimmlage verändere, mal lauter mal leiser werde, Spannung erzeuge und Neugier erwecke. Auch gebe ich mir Mühe, die Geschichte lebendiger zu machen, damit die Kinder sich ein Bild vom Geschehen machen können .Meistens erreiche ich somit eine gute Stimmung beziehungsweise eine gute Atmosphäre, damit kann man bei Kindern die Freude am Lesen fördern .Es ist auch wichtig, dass beim Lesen jedes Kind gemütlich sitzt und Bilder ,die das Buch enthält sehen kann ; manchmal lese ich mehr als 5 Kindern etwas vor. Dann habe ich immer das Buch hochgehalten, damit alle die Bilder sehen konnten und keiner sich benachteiligt fühlte. Damit das Vorlesen noch attraktiver werden soll, haben wir manchmal das Buch nachgespielt was zum Teil sehr lustig war. Beim Lesen gebe ich den Kindern die Möglichkeit Zwischendurch Fragen zu stellen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder ihre frage loswerden können denn das deutet darauf hin, dass sie aufmerksam zu hören. Es gibt unterschiedliches Durchhaltevermögen bei den jüngeren oder den älteren Kindern .Bei den jüngeren lässt die Konzentration nach relativ kurzer Zeit nach, und sie lassen sich dann leicht ablenken. Die älteren hören gerne das Buch zu Ende und sprechen über das Geschehen. Beim Vorlesen spiegeln Kinder vieles wieder. An deren Mimik erkenne ich, wie viel Spaß ihnen macht, wenn ich meine Stimme verändere. Sie hören meistens sehr aufmerksam und konzentriert zu. Sie sind ebenso sehr Wissbegierig, was die Geschichte anbelangt, als auch neugierig, was von den Neuen, das sie gerade hören, zu ihren eigenen Erfahrungsschatz passt.