Kann man Holzfußleisten imprägnieren ?

Kann ich im Voraus etwas gegen den abgelagerten Staub/Dreck auf den Fußleisten tun?

Kann ich im Voraus etwas gegen den abgelagerten Staub/Dreck
auf den Fußleisten tun?

Hallo Joy-Granada
Da bin ich überfragt.
Würde aber beim Leistenkauf jemanden im Baumarkt fragen oder Anfrage bei einem Leistenhersteller stellen.
Abdichten mit Silikon ist indiziert und lackierte Leisten sind besser zu reinigen als unbehandelte.
Reinigen geht schneller mit Microfasertücher, Schwierige Flecken mit Glasreiniger oder Bioalkohol kurz einweichen.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

lg Zsabinsche

Ja: Staub vermeiden oder reduzieren. Ist weniger Staub in der Luft, kann sich auch weniger auf den Fußleisten ablagern.
Schmutz an der Haustür lassen: Mit einer guten Fußmatte den Schmutzeintrag verringern.

Lösungen siehe auch cleanyourworld.de

Sonnige Grüße
Rainer Bachmann

auf den Fußleisten tun?

auf den Fußleisten tun?

ich habe meine letzten fußleisten mit farbloser lasur gestrichen und das 3x(trocknet recht fix) und bin seit dem nicht wieder in die verlegenheit gekommen die nochmal streichen zu müssen und man kann im gegensatz zu lack auch mal feucht drüber gehen und da passiert auch kein anschwärzen, wenn mal feuchtigkeit aus versehen staut und unter der leiste länger braucht wegzutocknen. mfg paternoga

auf den Fußleisten tun?

Schwierig. Früher wurden sie mit normaler Farbe gestrichen, ich würde auf jeden Fall was nehmen, was man schnell und gut abwischen kann. Transparenter Lack finde ich hier am passendsten. Ansonsten im Baumarkt fragen was das beste ist,was nicht so viel Staub anzieht. Viel Glück ansonsten weiterhin wie gewohnt Staub wischen.

auf den Fußleisten tun?

Da alle Leisten eine obere Seite hben an der sich Staub anlegen kann, nützt auch eine Imprägnierung nichts. Am besten mit dem Staubsauger ab und zu drübersaugen ohne an die Wand zu kommen (macht Striche).
Schmutz ist ja nichts schlechtes…nur Materie am falschen Ort.
Gruß aus Wien
Idealsystem Ebinger

Hallo Joy-Granada,

Sie können die Fußleisten natürlich vorab mit einem Neutralreiniger und gegebenenfalls mit einem Schwamm reinigen (kommt auf den Verschmutzungsgrad an).

Wenn die Holzleisten wieder trocken sind, können Sie diese z.B. mit einem Holzöl oder Wachsen behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Möhn-Neus

Du kannst die Sockelleisten ölen oder kalken, so wie man es im vorigen Jahrhundert gemacht hat damit die Fußleisten nicht äußerlichen Einflüssen ausgesetzt sind.
Diese hat man geölt geräuchert, gekalkt etc.

www.leisten.de/sockelleisten.html