Kann man Hydrauliköl für die Ölkühlung benutzen?

Ich bastel gerade Versuchsweise an einer Ölkühlung mit Wärmetauscher und wollte dafür nicht unbedingt Salatöl nehmen. Allerdings ist mir Trafo-Öl zu teuer und deswegen hab ich mich gefragt ob ich nicht auch Hydrauliköl nehmen kann.

Hallo,

Ich bastel gerade Versuchsweise an einer Ölkühlung mit
Wärmetauscher und wollte dafür nicht unbedingt Salatöl nehmen.
Allerdings ist mir Trafo-Öl zu teuer und deswegen hab ich mich
gefragt ob ich nicht auch Hydrauliköl nehmen kann.

Hydrauliköl wäre eher für niedrigere Temperaturen geeignet.
( Bis ca 60 Grad )

Vom möglichen Wärmetransport her in kompakten Abmessungen, sowie der Viskosität, würde ich bei einer CPU - Kühlung aber eher bei destilliertem Wasser bleiben.

mfg

nutzlos

Ich glaub du missverstehst das. Ich will das Zeug nicht in eine Wasserkühlung füllen sondern das komplette Mainboard drin versenken. Der Wärmetauscher ist für Kühlen des Öls und spielt dabei keine große Rolle.
Mir gehts nur darum ob Hydrauliköl ebenfalls nicht leitend ist und ob es möglicher Weise Materialien angreifen kann.

Hallo,

Ich glaub du missverstehst das. Ich will das Zeug nicht in
eine Wasserkühlung füllen sondern das komplette Mainboard drin
versenken.

Uiii…:wink:

Der Wärmetauscher ist für Kühlen des Öls und spielt
dabei keine große Rolle.
Mir gehts nur darum ob Hydrauliköl ebenfalls nicht leitend ist

Das Öl an sich nicht, aber die Zusatzstoffe ( Additive ) wären da im Einzelnen zu hinterfragen. Auch kann die Gefahr bestehen, daß das Öl mit der Zeit auch gewisse Anteile Wasser aufnehmen könnte.

und ob es möglicher Weise Materialien angreifen kann.

Da würde ein gewisses Risiko sowohl bei mineralischen wie synthetischen Ölen bestehen.
Neben der Platine an sich kommt auch noch ein bunter Mix an Kunststoffen hinzu, wovon nicht jeder dauerhaft resistent gegen mineralische oder synthetische Öle mit deren Zusätzen sein muß.

Eventuell könnte mal mit einem Uralt - Board und Erodieröl getestet werden.

http://www.tecum-gmbh.de/erodieroel/

mfg

nutzlos

Ich glaub du missverstehst das. Ich will das Zeug nicht in
eine Wasserkühlung füllen sondern das komplette Mainboard drin
versenken.

Das destillierte Wasser (, das „nutzlos“ vorhin erwähnt hat,) ist elektrisch nicht leitend und daher könntest du es doch auch benutzen…

klar. bis sich irgendwas drin löst. schmutz auf den platinenen z.b. und schwupps isses nicht mehr destilliert. gleiches gilt in ähnlicher form aber auch für öl. würde ich nicht empfehlen.

Hallo,

Was ich in beiden Fällen auch nicht wirklich empfahl . Ich nannte lediglich Wahrscheinlichkeiten, womit es am ehesten funktionieren könnte.

In beiden Fällen konnte ich nicht vorraussagen, wie sich die Flüssigkeiten in ihrer Wechselwirkung zu den Komponenten des Boards auf Dauer verhalten werden.

mfg

nutzlos

klar. bis sich irgendwas drin löst. schmutz auf den platinenen
z.b. und schwupps isses nicht mehr destilliert.

Korrekt.

gleiches gilt in ähnlicher form aber auch für öl.

Das tut es nicht.
In Öl als apolarer Flüssigkeit lösen sich auch nur apolare Substanzen. Die i.A. nicht leitend sind.
Im Übrigen geh ich schon davon aus, das da ein deckel drauf kommt - also kein Dreck rein.

Ich würde niedrigviskoses Silikonöl empfehlen. Chemisch innert und stabil bis weit über 200°C - und dabei auch noch durchsichtig, evtl. Probleme sollte man also frühzeitig erkennen können (Bei gefärbtem Öl wird man beispielsweise kaum sehen können, ob der CPU-Kühler auch vollständig benetzt wird. Luftblasen hier könnten tödlich sein . . .

Nachteil: Dürfte mit zum Teuersten gehören.

lg, mbause

Chemisch innert und stabil bis weit über 200°C

Ob es bis weit über 200°C oder nur nur 100°C aushält, ist relativ egal. Da streikt zuerst die Hardware…

Hallo Fragewurm,

Chemisch innert und stabil bis weit über 200°C

Ob es bis weit über 200°C oder nur nur 100°C aushält, ist
relativ egal. Da streikt zuerst die Hardware…

Siliziumhalbleiter dürfen bis 175°C (Kristalltemperatur) betrieben werden. Bis zu dieser Temperatur treten keine Veränderungen im Kristall auf.

Allerdings kann das Gehäuse wegen den thermischen Widerständen diese Temperatur nicht erreichen.

MfG Peter(TOO)

1 Like