Kann man im EU-Ausland ein Konto eröffnen und kann das gepfändet werden?

Hallo Leute!

Es geht um folgende Situation: ich (Deutscher) werde im November für eine Wintersaison in Österreich arbeiten. Hier in Deutschland bin ich immer noch in einem bereits seit über einem Jahr währenden Rechtsstreit mit der Commerzbank, der vor meiner Abreise vermutlich nicht abgeschlossen sein wird. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich problemlos bei einer österreichischen Sparkasse ein Konto eröffnen?
  2. Falls ja: könnte dieses Konto (nur für den Fall, dass ich den Prozess gegen die Commerzbank verliere) dort gepfändet werden?

Wie immer wäre es nett, wenn sich auch hier nur die „echten“ Experten melden und reine Vermutungen außen vor bleiben. :wink:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hallo,

kommt drauf an…
Auch in Österreich gibt es eine Kreditauskunft, vergleichbar mit der Schufa. Und die tauschen auch Daten aus. Ist die Schufa versemmelt, dürfte es mit einem Kredit auch in Österreich schwer werden. Wenn allerdings keine strafrechtlichen Dinge vorliegen, dürfte eine Kontoeröffnung auf Guthabenbasis allerdings kein Problem sein. Das ist allerdings eine Einzelfallentscheidung der Bank, eine verlässliche Aussage wird sich also nicht treffen lassen.

Eine Pfändung funktioniert auch in Österreich, auch wenn es komplizierter/aufwendiger ist, da grenzüberschreitend. Kommt also wohl auf die Summe an, ob der Gläubiger den Aufwand betreibt oder nicht.
Persönliche Anmerkung: Ich würde in diesem Fall gegenüber dem Gläubiger mit offenen Karten spielen, was den Auslandsaufenthalt anbelangt. Einerseits könnte ein Jurist Dir einen Strick daraus drehen, andererseits ist eine Vollstreckung im Ausland sicher teurer, und die Mehrkosten trägt am Ende auch der Schuldner…

Viele Grüße

Piepflitze

P.S.: Meine Aussagen basieren auf Berufserfahrung (nicht als Jurist) und sind ohne Gewähr…

Hallo,

Ein Konto auf reiner Guthabenbasis eröffnen müsste problemlos klappen. Wie das mit einem Dispo oder einer eventuellen Pfändung ist weiß ich nicht.

Aber wenn du eine Pfändung befürchtest, würde ich mich bei der Bank mal erkundigen, ob es dort auch sowas wie ein Pfändungsschutzkonto gibt wie in Deutschland.

Hallo,

Frage 1:

was soll DIch daran hindern in Österreich ein Konto zu eröffnen?

Frage 2:

Wenn Du den Prozess verlierst, dann musst Du damit rechnen alle
Kontodaten offen zu legen.

Du solltest auch keine Überweisung zwischen dem dt. Konto und dem Öst.Konto vornehmen.

Rede notfalls mit Deinem Anwalt.

VG

Martin

Tut mir leid, ich arbeite zwar in einer Bank auf einem anderen Gebiet (also Experte auf einem anderen Gebiet).

Wenn Du trotzdem eine Vermutung hören willst:

1. Ich glaube, dass Du ein Konto eröffnen kannst.
    Ich habe selbst in einem europäischen Land gearbeitet, was damals nicht in der EU war und eine Kontoeröffnung war möglich.

2. Eine Pfändung wird vermutlich auch möglich sein, wenn um Amtshilfe gebeten wird oder vielleicht die ausländische Tochter der Commerzbank sich vor Ort um die Angelegenheit kümmert.

Aber wie gesagt nur Vermutung.
Warte auf die Antwort eines Experten.

Hallo,

klar kann ein Konto im Ausland gepfändet werden. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass der Inhaber des Vollstreckungs-Titels Kenntnis von der Existenz , dem Institut und Ort hat.

Gruß

Randori01

Hallo,
weiss ich leider nicht.
Gruss

Thema 1: Kontoeröffnung - Ein Konto kann in Österreich eröffnet werden. Es ist sicherlich einfacher, wenn Sie einen Wohnsitz in Österreich haben.

Thema 2: Pfändung
Ja, das Kontoguthaben kann gepfändet werden. Allerdings gibt es andere Rechtsvorschriften zur Geltendmachung von Forderungen in Österreich. Da sicherlich auf dem Konto nicht größere Guthaben unterhalten werden, wird sich die Commerzbank zweimal überlegen, ob sie die Forderung im Ausland realisieren will. Allerdings kann - theorethisch - die Commerzbank auch bei Ihrem Arbeitgeber pfänden.

keine vermutung-aber irgednwann kommst du zurück

das mit der pfändung weiß ich leider nicht… Aber in österreich ein konto eröffnen geht.

natürlich kann jeder Bürger in einem EU-Land ein Kto eröffnen. Eine Pfändung in Österreich dürfte ebenfalls kein Problem sein - deshalb ist es auch egal, wo das Konto exisitert.