Kann man im kiga das amt als elternbeirat

… einfach ablegen ?

eltern sind nie zufrieden egal was man macht. mag nicht weiter elternbeirat sein. kann ich das amt ablegen und wenn ja wie ?
danke lächel

jasmin

Hallo Jasmin,

wenn Du die Wahl angenommen hast, bist Du so lange im Amt, bis Neuwahlen stattfinden. Nach Beendigung des Kindergartenjahres (nach den Ferien) auch kommissarisch bis zur Neuwahl. Schaue Dir mal folgenden Link an:
http://www.karlsruhe.de/fb4/personengruppen/kinder/g…

Was genau bei Euch vorgefallen ist weiß ich natürlich nicht, aber es gibt immer Nörgler, denen man nichts recht machen kann. Ich bin nun schon seit 8 Jahren - zuerst im Kindergarten, dann in der Grundschule und auch in der weiterführenden Schule Elternvertreter - und es macht mir immer noch Spaß, mich für unsere Kinder einzusetzen und Verbesserungen zu erzielen. Auch ich habe unsachliche Kritik erfahren. Das beste Mittel dagegen: antworte sachlich und argumentiere logisch. So verschaffst Du Dir normalerweise auch bei den Nörglern Respekt.

Lass Dich nicht entmutigen und gehe Deinen Weg. Wenn alle Argumente nichts helfen, lass sie einfach reden - man kann es nicht immer jedem recht machen, man muss es sich aber selbst recht machen, das ist man der eigenen Überzeugung schuldig.

Wenn Du weitere Unterstützung brauchst melde Dich einfach.

Liebe Grüße - Beate

Hallo Jasmin!

Da das ganze völlig freiwillig und ehrenamtlich ist, bin ich mir sicher, dass Du das Amt ablegen kannst!

Ich würde einfach ein persönliches Gespräch mit der Kindergartenleitung führen und sagen, dass Du das Amt niederlegen willst. Dann gibt es ja vorerst eine Stellvertretung oder die Eltern müssen beim nächsten Elternabend neu wählen.

Viel Glück!

LG
Kathrin

Hallo Jasmin,

da hast du eine Erfahrung gemacht, die wohl fast alle machen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Es meckern auch zuallererst die Leute, die nichts tun und die auch nie etwas tun werden.
Ich finde es schon mal schön, dass du diese Aufgabe übernommen hast. Auch wenn meistens keinen Spass macht, kannst du doch sehr viel dabei lernen. (Und sei es, sich nicht wieder als Elternvertreterin aufstellen zu lassen.) Und mit viel Engagement kannst du auch etwas erreichen.
Sieh es mal so: Es ist nicht deine Aufgabe, die Eltern zufrieden zu stellen. Rein formal brauchst du nur die Einladungen für die Elternabende schreiben und die Sitzungen leiten, alles andere ist freiwillig. Wenn du etwas Gutes für die Kinder tun willst, dann sorg für ein gutes Verhältnis zu den Erzieherinnen. Wenn du dein Amt niederlegst, muss deine Stellvertreterin deine Aufgaben übernehmen. Du kannst (mit Ankündigung) auch dein Amt auf dem nächsten Elternabend aufgeben und neu wählen lassen. Wie es rein formal laufen muss, erfährst du sicher bei der Kindergartenleitung. Aber überleg es dir noch einmal: Willst du wirklich kneifen nur weil du jetzt erlebt hast, was tatsächlich hinter einer solchen Aufgabe steckt? Vielleicht ist es jetzt die Zeit an dieser Aufgabe zu wachsen?
Ich wünsche dir alles Gute und Mut für die richtige Entscheidung.

Herzliche Grüße, Sigrid

Hallo Jasmin,
guck doch einfach in die Satzung, falls ihr eine habt oder frag die Kigaleitung.
Eigentlich müsste es ganz einfach sein, wenn du nur einfaches mitglied und kein Kassenwart, Vorsitzender oder ähnliches bist. Du trittst zurück (schriftlich) und die anderen machen ohne dich weiter oder es rückt jemand neues für dich aus der Elternschaft nach, der sich auf einer außerordentlichen Elternbeiratswahl nachwählen lässt.
Gruß
Martina

hallo jasmin -
na, das hört sich ja ziemlich verfahren an…
man kann es NIE allen eltern recht machen. ob im kiga, oder in der schule. allerdings denk ich, wenn man sich für das amt im eb entschieden hat, sollte man den kopf auch nicht gleich in den sand stecken, sondern sich den problemen stellen. nun weis ich ja nicht, in welcher funktion du im eb bist. als vorsitzende kannst du das amt, ohne trifftigen grund, nicht einfach so ablegen. dies schreibt kein gesetz vor, aber es ist einfach die verantwortung gegenüber dem ehrenamt. bist du beisitzer oder schriftführer mag das vielleicht einfacher sein, da bei den wahlen ja normalerweise immer ersatzleute gewählt werden, die, wenn jemand nicht mehr im eb sein kann, einspringen. habt ihr bei der wahl daran gedacht ? ansonsten würd ich echt mal probieren, ob ihr nicht gemeinsam eine lösung für das problem finden könnt. wenn magst, teil mir mit, um was es geht, vielleicht kann ich dir dann ja genauere tipps geben. kannst mir sonst auch auf meine private addi schreiben - da ich nicht weiss, wer das hier alles lesen kann. meine email lautet [email protected]

würd mich freuen, von dir zu hören
lieben gruß gitti