Kann man in Amsterdam kiffen ohne ins Rotlichtviertel zu müssen?

Hallo ihr,

wir möchten gerne in naher Zukunft einen Mädelstrip nach Amsterdam machen.
Dabei möchten wir natürlich verschiedene Coffeeshops besuchen und wenn möglich auch ein paar andere Sehenswürdigkeiten.

Jetzt meine Frage: kann man das machen, ohne dafür in eines oder durch eines der Rotlichtviertel zu müssen?

Bitte keine Diskussionen darüber, warum und wieso. Wir möchten damit nicht in Berührung kommen, auch nicht beim einfach so durchgehen.

Keine von uns war schon mal in Amsterdam und wenn das jetzt so wäre, dass die ganzen Coffeeshops nur in diesen Rotlichtvierteln zu finden sind, dann würden wir nicht hinfahren.
Daher wäre ich froh, wenn mir dazu jemand was sagen kann, der schon vor Ort war :slight_smile:

Vielen Dank!

Hallo,

Mein letzter Besuch in Amsterdam lag in meiner Kindheit, womit ich selber nie mit Coffeeshops und Rotlichtbezirken dieser Stadt in Berührung kam. In folgendem Link werden aber mit Stand Januar 2022 diverse beliebte Coffeeshops dieser Stadt vorgestellt.

Der Gedanke des Zugangsverbotes für Ausländer zu diesen Shops scheint sich zumindest in Amsterdam wohl noch nicht durchgesetzt zu haben.

Von daher mal viel Spaß auf Eurem Trip, und bedenkt etwaige Nachwirkungen nebst Abbauphasen bei einer möglichen Anreise mit dem eigenen PKW.

LG, KL

Hallo,
am besten die nächsten 3 Wochen danach überhaupt kein Auto fahren. THC ist ziemlich lange nachweißbar. Dann ist der Lappen weg.
Gruß

1 Like

Genausogut wie Kiffen: unbedingt ins:

Selten habe ich schönere, großformatige Gemälde gesehen. Frans Hals, Vermeer, Rembrandt etc.

4 Like

In der ganze amsterdamer „Einkaufsmeile“ finden sich in regelmäßigen Abständen Coffeeshops.

Beschäftige dich aber vor deinem Besuch mit der rechtlichen Lage. Nicht dass das jetzt sooo problematisch wäre, aber man sollte die Grenzen kennen und aktiv abwägen, ob man sie überschreiten möchte.

2 Like

Vielen Dank für eure Antworten!
Leider war da jetzt nicht wirklich das dabei, was ich gern wissen wollte…

Die Karte von Kratzluft ist cool, aber da ich nicht weiß, in welchen Straßenzügen die Rotlichtvierteln angesiedelt sind, weiß ich natürlich auch nicht, ob die genannten Coffeeshops dort liegen.

Ist es denn wirklich so, wie man immer hört, dass quasi ganz Amsterdam voll ist mit Bordellen usw.?

1 Like

Natürlich nicht. Im Artikel steht das auch.
Der Joordan ist alles andere als Rotlicht.
Rotlicht ist z.B. die Warmoestraat.

Du scheinst eine falsche Amsterdam-Vorstellung zu haben?

Übrigens, mit Google Maps kann man virtuell wunderbar durch die Gassen und Straßen spazieren:
62 Bloemstraat

1 Like

Stimmt. Gerade Vermeers Bilder verströmen einen unfassbaren Zauber, obwohl sie ganz unspektakulär sind. Weiß nicht, welcher Stoff da im Spiel ist…

Die Positionen der Gewerbeansiedlungen ( auch RLV ) kannst Du Dir reiseplanerisch nun ja ergänzend selbst noch aneignen.
Ich wage mal anzuzweifeln, dass die anrüchigen Viertel Amsterdams an den alten Grachten und im historischen Altkern dieser Stadt liegen werden. :thinking:

Also kramst Du mal einen alten Schulatlas raus, oder Du nimmst etwas von G**gles Angeboten in Anspruch. Oder möchtest Du plötzlich die Verantwortung einer gründlichen Vorplanung Eurer Mädels-Reise nicht mehr übernehmen?

Woss los nu plötzlich?

Angst dass das Gras inzwischen zu stark ist nach jahrzehntelanger Pause? Absolut berechtigter Einwand, aber ihr könnt ja in Amsterdam auch einfach die Finger vom Kiff als inzwischen gereifte Damengruppe lassen. :sunglasses:

Die Niederlande bieten ohne Kiff neben Amsterdam aber auch wunderschöne Nordsee-Erfahrungen sowohl an Land, als auch an deren Inseln. :slight_smile:

Enschede Markt war ich als Kind ob der 1001 Süßigkeiten und sonnstigen Spezialitäten kulinarischer Art immer gerne, bevor dort eine Feuerwerksfabrik mal hoch ging. Aber DAS gibt es in Amsterdam und Umland kulinarisch auch.

LG, KL

Hallo,

dabei handelt es sich um Regelungen, die einzelne Kommunen zusätzlich erlassen können, aber nicht müssen.

Verpflichtend ist der niederländische Wohnsitz nur in den Provinzen, die den sog. „Weed-Pass“ eingeführt haben.

&tschüss
Wolfgang

4 Like

Noch mal Hallo,
was spricht denn eigentlich gegen die Durchquerung eines Rotlichtviertels? Selbst als katholisches Mädchenpensionat kann man doch mal kurz durchlaufen. Da ist doch nichts dabei. Ich bin selber kein Verfechter davon, aber es handelt sich immer noch um das älteste Gewerbe der Welt.
Gruß

Richtig @Wolfgang , und genau deswegen war ich bzgl. Amsterdam in meiner Antwort auch entsprechend vorsichtig. ( Die Gründe benannte ich in meiner Antwort ja bereits mit „nicht aktuellem Wissen zu diesem Thema in dieser Stadt“ ) :slight_smile:

LG, KL

Du kennst offenkundig die Walletjes nicht, die Oude Kerk liegt mittendrin…