Kann man in Bayern auch Meteroite finden?

Kann man in Bayern, raum München auch Meteorite finden?

Würde auch gerne mal einen tollen finden.

Hallo,

Mir wäre nicht bekannt, dass Meteorite den Raum München meiden, weil sie z.B. persönliche Differenzen mit der Bayerischen Staatsregierung haben. Es ist also anzunehmen, dass dort genau wie überall auf der Erde Meteorite runterfallen. Und wo welche runterfallen sind auch welche zu finden.

Dann würde ich mal zum Suchen resp. Buddeln anfangen…

mfg
deconstruct

Wenn du tief genug gräbst und auch mit kleinen Teilen zufrieden bist… ?

Die Erde besteht ja eigentlich komplett aus „Weltraum-Staub“. Und aus was anderem bestehen die Meteroiten auch nicht…

cu

Hi zoomi,

kommt drauf an, was Du unter „Raum München“ verstehst. Im
Umkreis von 100 km sind die Chancen mehr als günstig:
http://www.astronews.com/news/artikel/2003/07/0307-0…

Na ja…
das ist alles relativ.
da sind schon ein paar 100 Leute durch den Wald gestolpert und haben nichts gefunden.
Das Problem ist, dass die dinger selbst im allerbesten fall noch recht selten sind… und die meisten Leute tun sich mit dem Erkennen von derartigen Teilen ein bisschen hart.

Grüssle
Mike

Schwer ist leicht was
Hi Michael,

da sind schon ein paar 100 Leute durch den Wald gestolpert und haben nichts gefunden.

wie leicht die Brocken zu finden sind, war nicht mein Thema. Immerhin ist gesichert, dass da kürzlich eine Menge gelandet sind.

Gruß Ralf

Währe es da nicht sinvoller ich schue auf die Steine die mein tiefen Ackern bei den Bauern zum vorschein kommen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich eine finde, nehmen die wissenschaftler den mir dann weg?
Währe eh auch mit eine halben zufrieden, dann kann ich auch sehen wie er innen aussieht.

Grüsse Christian

Hallo,

Währe es da nicht sinvoller ich schue auf die Steine die mein
tiefen Ackern bei den Bauern zum vorschein kommen?

Ob das „sinvoller währe“, weiß ich nicht. Aber es stellt sich ja schon überhaupt mal die Frage, ob du einen Meteoriten von einem normalen Stein unterschieden kannst.

mfg
deconstruct

Hallo Ralf,

wie leicht die Brocken zu finden sind, war nicht mein Thema.

Du wolltest vielleicht schreiben, dass im Raum München zur Zeit zumindest etwas herum liegt :wink:

Aber du hast auch geschrieben, dass die Chance im Raum München „mehr als günstig“ sei. Das ist sie aber eher nicht, weil sich die Steine dort schwer finden lassen und schnell verwittern. Wesentlich günstiger ist da eine Suchaktion in Sand- bzw Salzwüsten oder in der (Ant)arktis, da dort die Steine einmal wesentlich einfacher ausgemacht werden können und auch kaum verwittern. Am besten ists IMO, wenn man sich an das Ende eines der großen Gletschers in der Antarktis stellt und sich mal die Steine anschaut, die der Gletscher dort freigegeben hat.

mfg
deconstruct

Ja kann ich, habe mir schon bilder angeguckt und als Elekto-Elektronik und Radar Spzialist dürfte es für ich ja nicht schwer sein einen Ferrit stein zu finden.

Will das aber mehr mal zum Spass machen, weil gerne einen Meteoriten hätte. Habe aber schon gesehen das was ich gerne hätte, so die 5kg + Klasse ja eher super selten ist.

Ansonsten sind die doch 2m Gross, leuchten immer stark neongrün pulsierend auf und rauchen :smile: *spass*

Das währe sicher interessant.
Im Eis sollten wir die auch leicht mit Ultraschall und Induktionsmessern finden.

Wir brauchen einen Sponsor ! :smile:

Vom Suchen und Finden
Moin,

nicht zu vergessen der Spätheimkehrer, der seinen Schlüssel sucht. Sein Kumpel: „Wo hast du ihn denn verloren?“ „Da hinten bei der Wirtschaft.“ „Warum suchst du dann hier?“ „Weil hier die Laterne ist.“

Gruß Ralf

Hallo zoomi!

Ja kann ich, habe mir schon bilder angeguckt und als
Elekto-Elektronik und Radar Spzialist dürfte es für ich ja
nicht schwer sein einen Ferrit stein zu finden.

Gibt es eigentlich, abgesehen von der deutschen Rechtschreibung, ein Gebiet auf dem du kein Spezialist bist? Ich habe zwar schon einige Kenntnisse in der elektromagnetischen Feldtheorie, aber als Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen. Lernt man das heutzutage auf der Meisterschule?

PS: Hast du inzwischen mal geschaut was Energie und Leistung ist?

flo

1 Like

Hi Zoomi

Wenn ich eine finde, nehmen die wissenschaftler den mir dann
weg?

Nö, so etwas kann nicht enteignet werden.
Zumindestens sehr schwierig.

Währe eh auch mit eine halben zufrieden, dann kann ich auch
sehen wie er innen aussieht.

Solltest Du so etwas finden, wende dich vertrauensvoll an das nächstgelegene Mineralogische Institut einer Universität. Die Leute sind dort meistens sehr hilfsbereit. Bis jetzt ist mir persönlich aber leider unter all den vorgelegten Teilen kein einziger Meteorit untergekommen :frowning:

Es gibt einige Spezialinstitute die sich mit so etwas ganz speziell beschäftigen, z.B. die Herrschaften für Kosmochemie am MPI in Mainz.
Die Leute dort werden sich sicherlich freuen, wenn man ihnen was von dem Teil abgibt. Die haben auch die Möglichkeiten, so ein Teil fachgerecht zu zerlegen.

Gruß und
Glückauf
Mike

Logo! war bei der Bundeswehr in der Elektronischen Kampfeinheit ein Radar Aufklärer.
Ausserdem war ich bevor ich ein Meisterlein wurde auf eine guten Akademie und habe da 1.0 geschafft! so :smile: Meine Rechtschriebung war da sehr egal.

Hi zoomi!

Logo! war bei der Bundeswehr in der Elektronischen
Kampfeinheit ein Radar Aufklärer.

Himmelherrgott - das erklärt so manches. Aber da hast du Recht! Bei der Bundeswehr hats die richtigen Radarspezialisten! Ich bin stolz auf dich!

Ausserdem war ich bevor ich ein Meisterlein wurde auf eine
guten Akademie und habe da 1.0 geschafft! so :smile: Meine
Rechtschriebung war da sehr egal.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, du überschätzt deinen Wissensstand maßlos.

flo

Wenn die Sohlen dann irgendwann durch sind, kannst auf jeder Mineralienbörse säckeweise von dem Zeug kaufen. Kostet nicht mehr als eine Tasse Bier auf dem Oktoberfest.

Gruß,
Christian

Hallo,
will den wenn selbst finden.
Wo bekommen die den auf den Mineralienbörsen her?

Wo bekommen die den auf den Mineralienbörsen her?

Weiß nicht, die gibts bestimmt an manchen Stellen in Rudel zu finden, wo bspw. ein größerer runtergekommen ist.http://www.sr-meteorites.de/steineisen.html

Woher meiner ist, weiß ich nicht mehr.

Gruß,
Christian

Derzeit ist vor allem Material aus Namibia, der ehemaligen Sovietunion, Algerien (Sahara) und China auf dem Markt

Große Teile davon sind am Rande der Legalität aus den finderländern herausgebracht worden, weiteres wird ganz offiziell über Staatliche und Private Stellen vermarktet. Gerade mit seltenen Meteoritenarten kann man eine Menge Geld verdienen.

Die „besten“ Fundmöglichkeiten bietet wohl die Antarktis, allerdings sind die Blaueisfelder nicht unbedingt einfach zu erreichen.

Gruß
Mike