Kann man in der Zahntechnik z.B. von einer Krone oder einer Bissschiene ein Duplikat herstellen?

Möchte Hobbymäßig Schachfiguren gießen wie in der Zahntechnik. Nun weis ich das ich eine Schachfigur gießen kann und kenne die Arbeitsschritte. Nur habe ich keine Idee wie ich aus meiner in der Zukunft bereits gegossenen Figur ein Duplikat herstellen kann!!! Ist das in der Zahntechnik möglich? Wenn ja wie???

Mir würde auch nur ein Tipp weiterhelfen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Experten freuen.

Hi,

in der Zahntechnik werden mit elastischen Gussmassen Abdrücke gemacht. Das ist kein Problem, weil ein Gebiss kaum Überschneidungen im dreidimensionalen Raum hat, also fast wie ein Relief ist.

Deine Schachfiguren haben hingegen in der Regel eine Taille, der Springer noch einen Pferdekopf zusätzlich. Du wirst zweiteilige Formen benötigen und den Grat wegfeilen müssen, oder Du nimmst verlorene Formen, also für jede Figur eine.

Hallo Mr-Stoa,
nichts einfacher als das. Du solltest ein Zahntechniklabor dir suchen, welches CAD-CAM-mäßig arbeitet. Dann wird deine Figur gescant und schließlich additiv (3D-gedruckt) oder subtraktiv (gefräst) erstellt. Wo in der BRD befindest du dich?
Viel Vergnügen
Bernd