Kann man in ein Schwarzes Loch gesogen werden?

Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Ich habe mal gelesen, dass die Zeit, je dichter man sich einem Schwarzen Loch nähert, immer langsamer vergeht. Folgt daraus nicht für den Abstand zwischen Objekt und Schwarzem Loch, dass er zwar minimal, aber niemals Null wird?
(Ähnlich wie Zenon/Achillis und die Schildkröte?)

Grüße
Niky

Hallo!

Wichtig bei allen solchen Relativitätskrams: Nicht für DICH vergeht die Zeit langsamer oder schneller (sie vergeht immer gleich), aber DU nimmst u.U. wahr, dass die Zeit FÜR ANDERE schneller oder langsamer vergeht.

Daraus folgt:

1. Du stürzt „ganz normal“ in das schwarze Loch (zuvor wir es dich aber zerreißen, d.h. das Ende kannst Du nicht erleben)

2. Während du so stürzt, bemerkst du, dass die Zeit im übrigen Universum schneller vergeht. Bis du das schwarze Loch erreichst, wird das Universum herum vergangen sein sein (d.h. Wärmetod oder großer Kollaps). Sobald du das scharze Loch erreichst, gibt es auch kein Universum mehr. Deine Existenz und die des ganzen übrigen Universums verschwinden also gleichzeitig.

3. Ein außenstehender Beobachter sieht, dass für dich die Zeit immer langsamer vergeht, je näher du dem schwarzen Loch kommst. direkt am schwarzen Loch scheint ihm, dass die Zeit für dich stillzustehen scheint (still steht!). Aus seiner Perspektive erreichst du das Schwarze Loch niemals (weil vorher das Universum untergeht).

LG
Jochen

Hallo Niky

Ich habe mal gelesen, dass die Zeit, je dichter man sich einem
Schwarzen Loch nähert, immer langsamer vergeht. Folgt daraus
nicht für den Abstand zwischen Objekt und Schwarzem Loch, dass
er zwar minimal, aber niemals Null wird?
(Ähnlich wie Zenon/Achillis und die Schildkröte?)

Die Antwort, dass für Dich die Zeit ja nicht langsamer wird, wurde ja bereits gegeben, und damit lautet die Antwort „ja“

Die Antwort gilt in dieser Form allerdings nur für ein schwarzes Loch mit einem Ereignishorizont. Es mag nun aber sein, dass es spezielle Formen von schwarzen Löchern gibt, bei denen in manchen Richtungen kein Ereignishorizont da ist (sogenannte nackte Singularitäten, siehe Leitartikel im Spektrum der Wissenschaft 12/2009).

Was dann passiert könnte ziemlich interessant sein, so viel ich weiß, wurden solche Szenarien noch nicht durchdacht. Aber ich vermute, dass Du auch dann auf atomares Level zermalmt wirst, das Ganze wäre nur besser beobachtbar.

Gruß
Thomas

Top, vielen Dank für die verständlichen Erklärungen!

Beste Grüße

Niky