Kann man in einem Studium ein Seminar umgehen ?

Guten Tag,
meine Frage ist ob ich in meinem Studium das fällige Seminar, bzw. den Vortrag auslassen kann und trotzdem irgendwie den Schein bekommen kann? Die schriftliche Ausarbeitung habe ich natürlich angefertigt. Kann man sich vll einen Attest vom Arzt holen? Bei mir ist die Vortragsangst leider schon seit jahren sehr extrem.
Danke

Tach,

meine Frage ist ob ich in meinem Studium das fällige Seminar,
bzw. den Vortrag auslassen kann und trotzdem irgendwie den
Schein bekommen kann? Die schriftliche Ausarbeitung habe ich
natürlich angefertigt. Kann man sich vll einen Attest vom Arzt
holen? Bei mir ist die Vortragsangst leider schon seit jahren
sehr extrem.

Du bist ja sparsam mit Informationen darueber was Du studierst und wie weit im Studium Du bist daher muss ich das Ganze allgemein halten:

Schein oder nicht Schein war zumindest frueher oft im Ermessensspielraum des jeweiligen Dozenten gelegen, wenn Du ihm die Situation schilderst kann er stillschweigend von der allgemeinen Regelung auch Mal abweichen oder Dir anbieten, den Vortrag ohne Publikum zu halten. Er ist dazu aber weder verpflichtet noch sonst was, das waere nur ein Entgegenkommen seinerseits. Eventuell ist in der Pruefungsordnung oder Studienordnung fuer solche Faelle eine Haertefallregelung vorgesehen, dann muesstest Du aber Dein Problem nachweisen koennen, zum Bleistift durch entsprechenden Befund eines Facharztes.

Die andere Seite der Medaille ist aber, das man auch spaeter im Studium und im Berufsleben oft gezwungen ist, viele viele Vortraege zu halten. Wenn man eh schon weiss, dass man damit grosse Schwierigkeiten hat, waere es an der Zeit bevor es zu spaet ist dem entgegenzuwirken.

Viele Unis und Hochschulen haben eine psychologische Beratungsstelle, die ein erster Anlaufpunkt waere, dort werden haeufig auch Seminare angeboten, die gezielt darauf abzielen, solche Aengste abzubauen. Unter Umstaenden kriegt man auch den Rat, einen Facharzt aufzusuchen. Es ist letztendlich niemandem geholfen, wenn Du Dich durchs Studium trotz Deines Problems durchquaelst und dann im Berufsleben ploetzlich vor den gleichen Problemen stehst, nus dass man da nicht vor hauptsaechlich Mitstudenten auftritt, sondern vor einem Haufen Fachleute, die unter Umstaenden auch noch deutlich mehr Ahnung haben als man selbst. Daher wuerde ich Dir sehr ans Herz legen, der Angst mit Hilfe der dafuer ausgebildeten Fachleute zu begegnen und nicht dauerhaft nach Umwegen zu suchen.

Gruss
Paul

Moin,

Kann man sich vll einen Attest vom Arzt
holen? Bei mir ist die Vortragsangst leider schon seit jahren
sehr extrem.

und was machst Du beim nächsten Seminar?
Und wie willst Du Deine mündliche Diplomprüfung bestehen?

Dringender Rat:
Du darfst nicht vor Deinem Problem davonlaufen, sondern mußt es angehen. Es wird in Zukunft immer wieder Situationen geben, in denen Du etwas mündlich vortragen mußt. Und diese Situationen werden u.U. weit unangenehmer werden als solch ein läppisches Seminar.

Es sollte an Deiner Uni eine Beratungsstelle geben, die sich genau mit solchen Problemen beschäftigt, Du bist nämlich bei weitem nicht der/die Einzige, der es so geht.

Tu was dran!

Gandalf

mit mündlichen prüfungen etc. habe ich keine probleme… es geht nur um das vortragen vor einer großen gruppe…

Moin Grußlose/r,

mit mündlichen prüfungen etc. habe ich keine probleme… es
geht nur um das vortragen vor einer großen gruppe…

da solltest Du trotzdem was dran tun, denn darum kommst Du in Deinem Berufleben mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht herum.

Gandalf

Hi!

meine Frage ist ob ich in meinem Studium das fällige Seminar,
bzw. den Vortrag auslassen kann und trotzdem irgendwie den
Schein bekommen kann? Die schriftliche Ausarbeitung habe ich
natürlich angefertigt.

Ich konnte während meines Studiums zweimal mein Seminarreferat nicht halten. Die Zahl der Teilnehmer war so groß, dass nicht alle drankamen. Nicht, dass ich ein spätes Thema ausgesucht hätte; sie wurden vom Prof. vergeben bzw. verlost. Wir Zuspät(dran)gekommenen waren dann aufgefordert, unsere Ausarbeitung schriftlich abzugeben und bekamen das dann benotet zurück.
Ich halte es für das beste, wenn du die Sache mit deinem Professor besprichst.
Gruß!
Hannes