Kann man in Marokko wild campen?

Hallo,

ich würde gerne Anfang dieses Sommers mit 3 Freunden auf eigene Faust durch Marokko reisen. Ist es dort erlaubt wild zu campen oder sollten wir besser auf Camping-Plätze gehen?
Vielen Dank vorab für die Infos!
Viele Grüße

Hallo … das ist in Marokko kein Problem , nur sollte man sich weit genug von Siedlungen aufhalten , sonst hat man evtl. die ganze Nacht Besuch von Einheimischen Kindern , die ganz schön nerven können . Aber es gibt auch anständige Campingplätze …

viele Grüße C.M.

Also genau das weiss ich nicht genau. Ich kann nur sagen dass es Hotels gibt, die nach europäischer Ansicht keine Hotels sind, sondern eher Karawanserein. Dort kann man Zimmer, eigenes Zelt oder einen Platz in einem Großzelt mieten. Die Zeltversionen kosten wenig nur hätte ich Bedenken bezüglich der Flöhe.
Grundsätzlich ist das Land, besonders der Atlas, sehr frei und gross. Es gibt aber auch viele arme Leute und das erzeugt natürlich Begehrlichkeiten und könnte zu Diebstahl und Plünderung führen.

Ich würde es riskieren
VG David

Hi,

ich hab in Marokko ab und an mal ein Wohnmobil am Strand „wild campen“ gesehen. Ein Zelt ist mir dabei allerdings nie untergekommen. Allgemein kann ich nur wenig dazu sagen, weil ich mich mit camping in Marokko nicht beschäftigt habe.
Generell würde ich sagen, dass es Länder gibt, die besser dafür geeignet sind.

Viele Grüße,

Ja, dies kann man.

Viel Erfolg

Hallo,

ich würde gerne Anfang dieses Sommers mit 3 Freunden

auf

eigene Faust durch Marokko reisen. Ist es dort erlaubt

wild zu

campen oder sollten wir besser auf Camping-Plätze

gehen?

Vielen Dank vorab für die Infos!
Viele Grüße

eigene Faust durch Marokko reisen. Ist es dort erlaubt wild zu campen

hallo,
grundsätzlich ist es wohl möglich. in der nähe von touritischenorten oder größeren städten aber wegen diebstahl und belästigung eher riskant. ich habe fast immer einen camping-platz vorgezogen, auch hier kann zwar geklaut weden, aber die wahrscheinlichkeit in wirklich unangenehme situationen zu kommen ist eher unwarscheinlich. am besten ist wohl erst mal erfahrungen auf einem camping-platz zu dammeln um dann situationnen besser einschätzen zu können. der norden marokkos ist grundsätzlich für touristen problematischer als der süden (vorsahara).
für die reise-vorbereitung empfehle ich uneingeschränkt die reiseführer vom därr verlag: reise know-how marokko. ist bestimmt eine gute und lohnenswerte investition (sicher auch gebraucht erhältlich)
viele grüße
paul

Hallo,

also ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau… aber es gibt sicher Gebiete, wo man problemlos „wild“ zelten kann… aber ich würde sagen, dass es in Marokko sicher die bessere und sichere Alternative ist auf nen Campingplatz zu gehen.:smile:
Schau doch mal, ob du nicht jemanden ausfindig machen kannst, der zum Klettern nach Marokko geht… die wissen sowas normalerweise!
Wünsch Euch auf jeden Fall nen tollen Urlaub mit spannenden und beeindruckenden Erfahrungen und begegnungen!
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte…

Sabine

lieber camping-plätze, die kosten nicht die welt aber das seid ihr sicher. viel spass

Man kann wild campen, hab es quer durchs Land des öfteren gemacht.
Es gibt Gegenden, da würde ich persönlich davon abraten, Rif-Gebirge, rund um Marrakech und Agadir und andere große Städte, Küste zwischen Agadir und Essaouira (da ist es, soweit ich weiss auch verboten)

Bin einmal in einem sehr untouristischen Landstrich von der Polizei „vertrieben“ worden, sprich, an einen sicheren Ort.

Die bevölkerung ist sehr freundlich und hilfsbereit; wenn man fragt, ob man in der Nähe eines Hauses campen darf, wird man ev. auf Tee eingeladen, oder man bekommt ein dach über dem Kopf angeboten.

Habe keine schlechten erfahrungen mit Kriminalität gemacht; habe viele Nächte „draußen“ verbracht;

Ich würde euch raten, noch andere meinungen einzuholen, es gibt wahrscheinlich auch andere Erfahrungen,

Viel Vergnügen in Marokko!!!

Hallo Jens,
ob es offiziell erlaubt ist, schert keinen, es ist Afrika :wink:
Ich habe auf meinen Radtouren schon Hundert Mal wild dort gecampt, es ist, ausserhalb der großen Orte, völlig problemlos und machbar.

Viele Grüße
Jan

www.marokko-per-rad.de

Hallo zusammen,
Dankeschön für eure Antworten und Tipps.
Viele Grüße