Kann man juristisch oder über Bitte an facebook erreichen, dass ein von dritter Seite dort eingestelltes Foto einer Person entfernt wird?

Ich frage im Auftrag einer Bekannten.
Ein vergrößertes, gerahmtes Privatfoto aus dem Besitz der Bekannten, das nur diese Bekannte (und ihr Kind) zeigt, wurde von einer dritten Person mit Erlaubnis der Bekannten abfotografiert.
Was die Bekannte aber aus bestimmten Gründen nicht möchte, ist, dass dieses Foto auf facebook zu sehen ist. Die dritte Person hat es aber auf ihrer facebook-Seite gegen den ausdrücklichen Wunsch meiner Bekannten schon vor einem Jahr veröffentlicht (meine Bekannte hat das erst vor kurzem bemerkt). Dritte Person ist nicht zu bewegen, das Foto zu entfernen.
Kann jemand etwas zur rechtlichen Seite sagen?
Danke vorab!

Guckst du hier:

Das schreit nach einer Anzeige (und evtl. sogar einer Schmerzensgeldforderung).
Dass das Bild zu entfernen ist, steht ausser Frage.

Inzwischen ist sogar Facebook selber in solchen Fällen kooperativ.

Ich denke ebenfalls, dass diese Aktion nach einer Anzeige sowie eigentlich auch nach einer Schmerzensgeldforderung schreit.

Und Facebook hilft in diesen Fällen weiter, wobei ich nicht weiß ob das erst nach einer eventuellen Veröffentlichung oder bereits vorher der Fall ist.

Du kannst doch das Foto einfach melden unter dem Stichpunkt Optionen, wenn Du auf das Bild in Facebook gehst. Facebook zeigt sich eigentlich immer recht kooperativ, wenn es um Entfernung von Bildern geht.