Kann man Kalkränder vorbeugen?

Damit meine ich nicht ihnen immer hinterher zu wischen, sondern dieses Nebeneffekt vom sich waschen einfach vorzubeugen - geht das überhaupt irgendwie?

Hallo,

in ein Gebiet mit sehr weichem Wasser ziehen, Ostfriesland kann ich in der Hinsicht empfehlen.
Der Kalk, der aus der Leitung mitkommt, ist halt nicht wegzuzaubern, da bleibt nur Wischen und Säure.

Gruß, Paran

Geht schon, z.B. mit Wachs (Autowachs) da haftet das Wasser nicht so schnell dran. Aber weniger Arbeit hast du auch nicht, da du das regelmäßig erneure musst. Dann kann man auch nur Stellen Wachsen, wo das Wasser kalt ran kommt und nicht für Lebensmittel ect. genutzt wrid. Bei Warme Wasser ist das Wachs noch schneller wech.

Fazit lebe damit

Servus,

Cunnersdorf, Dürrhennersdorf, Kottmarsdorf, Walddorf, Eibau kommen als Orte mit ohne Kalk im Wasser auch in Frage: Die Kottmarbleiche war einer der Betriebe, die als letzte in Volkseigentum überführt wurden, weil sie mit Wasser mit Null Grad dH „im Weltmaßstab“ für Quelle, Neckermann und Konsorten produzierte und Westgeld an Land brachte.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Nur durch Enthärten des gesamten Wassers wäre das denkbar. Ist allerdings für den Haushalt kaum praktikabel, vor allem weil die bequemste Möglichkeit - Ionenaustauscher - regelmässige Wartung mittels Salz erfordern.

LG

Silberloewe99

Danke für eure Tipps, aber dann werd ich wohl weiter zum Putzmittel greifen müssen - schade aber auch:D

Servus,

Putzmittel braucht es keines, um Kalk zu lösen. Das geht genauso gut mit Zitronensäure; welche Verdünnung passt, kannst Du ausprobieren.

Schöne Grüße

MM