Kann man Kameraobjektive mit Brillenputztüchern reinigen?

Hallo, ich habe eine neue Kamera zu Weihnachten bekommen.
Braucht das Objektiv irgendeine spezielle Reinigung oder kann man das ganz normal mit den gleichen Tüchern putzen mit denen man auch Brillen putzt?
Danke, Tina

Hallo,

ein normales Brillenputztuch, sofern es nicht durch mehrfachen Gebrauch total versifft ist, erfüllt diesen Zweck ganz hervorragend.

Gruß
C.

Nachtrag: Anwendung mit kreisförmigen Bewegungen von innen nach außen. Und noch ein Hinweis: man sollte sich wundern, welche Verunreinigungen der Linse man am Ende auf dem Bild NICHT sieht. Interessanter sind da Verschmutzungen auf der Rücklinse (also auf dem der Kamera zugewandten Ende). Bei der Reinigung sollte man zudem vorsichtig sein und Staub und andere Brösel zunächst mit einem Pinsel entfernen. Verreibt man die auf der Linse, kann man sich so nämlich leicht die Vergütung (Beschichtung) beschädigen.

Hallo Tina, ich habe letztens bei Youtube ein interessantes Video gesehen bei dem unter anderem erklärt wurde wie man mit Hilfe eines Wattepads und einem Löffel die Linse säubern kann. Schau dir das Video einfach mal an, vielleicht hilft es dir weiter. https://www.youtube.com/watch?v=4TfMTeVWGJ4

Im Gegensatz zu dieser Anleitung:
http://www.sabrina-mueller.de/tipps/reinigen.html aber nicht, ramses90

Ich darf zitieren:
Bei der Reinigung sollte man zudem vorsichtig sein und Staub und andere Brösel zunächst mit einem Pinsel entfernen. Verreibt man die auf der Linse, kann man sich so nämlich leicht die Vergütung (Beschichtung) beschädigen.

Danke euch =)
Habt mir super geholfen! Das Video war auch top!

Ich verwende zum reinigen meiner Objektive ein Mikrofasertuch, das ich einmal beim Saturn gekauft habe und es erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Ich verwende es jetzt auch zum Putzen meiner Brille, aber Brillenputztücher würde ich nur im Notfall für Objektive verwenden.

Du könntest auch zu einem Fachgeschäft, wie Saturn oder Media Markt und dich dort beraten lassen, die haben bestimmt viele spezielle Angebote.