Kann man Katzen Tricks beibringen?

Wenn ja, welche? Danke!

Ja.

Meine Katzen konnten bzw. können:

• Türen mit Türklinke öffnen

• Türen mit Schiebeverschluss öffnen

• Kühlschranktür öffnen

• Schränke, Schachteln und Dosen öffnen

• Leckerlie-Packungen öffnen

• Mit der Pfote an der Tür anklopfen, um zu signalisieren, dass sie rein oder raus wollen

• Mit dem Wassernapf klappern, um zu signalisieren, dass das Wassser erneuert werden muss

• Mit mir spazieren gehen - ohne Leine natürlich

Das haben sie sich allerdings alles selbst beigebracht.

:paw_prints:

Hallo,
Katzen lernen durchaus Tricks, aber sie müssen dazu aufgelegt sein. Wenn das Wesen ruhen will, ist die Neigung, Tricks zu lernen, endenwollend. Ein selbst erlebtes Beispiel dazu: der Kater, bei dem ich einige Zeit wohnte, liebte es, auf dem (ebenerdig gelegenen) Balkon Frischluft zu schnappen und Vögel zu beobachten; wenn er bei geschlossener Tür hinauswollte, stellte er sich hin und rief nach mir, seinem „Dosenöffner“, ich möge gefälligst die Tür öffnen. Diesen Drang ausnützend, brachte ich ihn durch Kratzen an der Wand neben der Tür mit dem Wort „Zeig“ verbunden, sich an der Wand auf die Hinterbeine zu stellen und mit den Vorderpfoten und Blickrichtung Türklinke seinen Wunsch zu unterstreichen. Nach kurzem waren wir einig, dass das Aufstellen und Türhebel ansehen seinen Wunsch nach offener Balkontüre bekundet.
Dann - Überraschung: er „zeigte“ auf die gleiche Art an der geschlossenen Küchentür, dass er zu seinem Futternapf möchte! Nebenbei: die Küchentür hatte eine ganz andere Klinke und selbst die Öffnungsrichtung war anders, er hat also logisch das Öffnen allgemein, nicht nur das Aufmachen auf den Balkon gelernt!

LG

Silberloewe99

Hi

Dr Fussler konnte

• Sitz
  • Platz
  • wenden (also liegend die Seite wechseln)
  • Bitte sagen (Pfote geben)
  • erdmännchen

Und natürlich verständlich machen was er gerade wollte

Gruß h

Hi,

du meinst die folgende Art

https://lh3.googleusercontent.com/-Rj8legg0HfI/Vh3MSwAo58I/AAAAAAAG3UI/DWbcoFdcQCg/w506-h380/15+-+1

kurz nach dem die Katze das Haus in dieser Art

betreten hat?

Gruß
HH

3 Like

In der Schweiz gibt es eine Frau, die hat Hauskatzen so dressiert, wie man es sonst nur von den Großkatzen kennt. Sie tritt damit sogar öffentlich auf.
Prinzip: Katzen können alles, aber nicht jede Katze kann alles

Meine beiden Katzen lernen durch meinen Freund gerade ziemlich viele Tricks :smiley: Kurz zur Info: Ich habe einen EKH Kater und eine Norwegische Waldkätzin (mit EKH durch die Mutter drin) Die Kleine lernt viel besser, da ihre Rasse auch durchaus zutraulicher dem Menschen gegenüber ist. Meiner Kater wiederum ist sehr stur und lernt nur sehr langsam, weil er wohl der Meinung ist, dass er das nicht braucht :smiley:

Kleine Tricks, wie die Kontrolle über sich selbst können sie mitlerweile. Wir benutzen dafür so einen Klicker hier. Bei der Kleinen sieht man den Erfolg am besten, da sie was Leckerlies angeht immer sehr stürmisch ist. Mit dem Klicker ist sie ruhiger geworden und krallt mir die Leckerlies nicht mehr aus der Hand ^^

Das Blöde nun dabei ist, dass sie sich an das Klicken mit Leckerlie gewöhnt hat d.h. immer wenn es klickt kommt sie angerannt und will ein Leckerlie :smiley: Da müsste man noch etwas verbessern.

Mein Großer Kater mittlerweile eine kleine seitliche Rolle machen, wenn es klickt. Sieht zwar noch nciht ganz so gut aus, aber Übung macht den Meister :stuck_out_tongue:

Klickertraining (klassisches konditionieren) funktioniert mit Katzen hervorragend. Im Internet findet man zahlreiche Anleitungen und Videos. Einfach mal danach suchen.