Kann man Land und Forstwirtschaft studieren?

Hallo Leute ich hab da mal ne Frage und zwar weiss einer von euch ob man Forst- und Landwirtschaft kombiniert studieren kann?

Danke im Voraus

Hallo Highlander,

ich weiss sicher dass man es getrennt studieren kann. Aber eine Kombi aus Beiden - eher unwahrscheinlich. Ich denke bei den Agrarwissenschaften kann man sicher noch ein Nebenfach in Waldwirtschaft belegen, da viele landw. Betriebe in den Mittelgebirgen einen Großteil ihres Einkommens aus Wald generieren.
Aber rein inhaltlich gesehen sind das schon zwei Welten.
Würde eher empfehlen eine Uni zu suchen, die beides anbietet und dort einen geschickten Stundenplan zu erstellen - wenn es denn unbedingt sein soll.
Aber ehrlich gesagt würde ich mir GENAU die Inhalte des jeweiligen Studiums anschauen und mich für eines entscheiden. Denn außer dem Bauernwald und den Kurzumtriebspflanzen haben beide Gebiete wirklich wenig Berührungspunkte.

Mit freundlichen Grüßen
Epfel

Guten Abend,

man kann entweder das eine oder das andere an den deutschen Fachhochschulen oder Unis studieren. Oder man schreibt sich tatsächlich für zwei Studiengänge ein; z.B. in München-Weihenstephan gibt es beides.

Viel Erfolg

Hans

Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben.

Liebe Grüsse Thomas Michel

Leider nein. Am Besten mal bei einer Hochschule oder Berufsberatung des AA nachfragen.
MfG

ich kenne keine uni wo beides in kombi geht aber. in eberswalde bei.berlin kannst du

forst u landwirtschqft studiierwn u da entscheidest du dich füreins u kannst dir dan die anderen veranstaltungen mit ansehen

ahhoi thomasallo Leute ich hab da mal ne Frage und zwar weiss einer von
euch ob man Forst- und Landwirtschaft kombiniert studieren
kann?

Danke im Voraus

Man kann parallel Landwirtschaft und Forstwirtschaft studieren, eine Kombi gibt es nicht. Einige Scheine gelten für beide Fachbereiche.

Hallo,
tut mir leid da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Trotzdem noch viel Glück und Gruß thomas

Hallo!Landwirt und Forstwirt sind zwei Berufe,wie Bäcker und Fleischer.Also-zweimal lernen!

hallo, frage bei den unis oder hochschulen an die dies anbieten
lg lara.croft

Soviel ich weiss, kann man nicht beides (zusammen) studieren.

„Die Wald- oder Forstwirtschaft als Teil der Volkswirtschaft bezieht sich auf das planmäßige Handeln des wirtschaftenden Menschen im Wald. Ziel dieser Handlungen sind heute neben der Rohstofferzeugung auch das Erbringen immaterieller Leistungen wie die Erhaltung der Wälder, insbesondere als Schutz- und Erholungsraum.“

„In Deutschland existiert der Studiengang Forstwirtschaft an folgenden Fachhochschulen:
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising
Fachhochschule Eberswalde
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Göttingen (Fakultät Ressourcenmanagement)
Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Fachhochschule Erfurt“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Forstwirtschaft

Hier eine Liste mit Fachhochschulen in Deutschland zu Forst- und Landwirtschaft:
http://www.fachhochschule.de/FH/Fachhochschule/Deuts…

Ich weiss nicht, ob Kanada so eine kombinierte Ausbildung anbietet:
„…andererseits können PraktikantInnen im den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft und Forstwirtschaft im „international co-op / Young Worker Exchange program“ bis zu 6 Monate lang Berufserfahrung in Kanada sammeln.“
http://www.canadainternational.gc.ca/austria-autrich…

Gruss AV