Kann man Lehrer abwählen?

Hallo.
Ich habe eine Sportlehrerin, die die ganze Klasse hasst. Jetzt hatten wir die einstimmige Idee, diese abzuwählen. Kann man das mit einem Antrag beim Direktor machen? Und wenn ja, wie sollte so ein Antrag aussehen? (Realschule, NRW, Klasse 7)

Danke schonmal.

Lena1809

Hallo,
also ich hatte nie so einen Fall aber ich denke wenn dies möglich sein sollte erst für das nächste also neue Schuljahr. Ich denke wenn die ganze Klasse zusammensteht und versucht dies bei der Direktorin durchzusetzten könnte es villt. schon klappen.

Hallo,

also grundsätzlich kann man Lehrer nicht abwählen. Wenn Ihr allerdings solche neormen Probleme mit eurer Lehrerin habt, dann stehen euch folgende Türen offen: SMV, Verbindungslehrer (oder Vertrauenslehrer, je nach dem wie die bei euch genannt werden) und euer Direktor. Ihr solltet euch vorher allerdings zusammensetzen und alles aufschreiben, was euch stört und was ihr geändert haben möchtet. Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit besagter Lehrerin schonmal über eure Probleme geredet habt. Dann solltet ihr auch das festhalten: wie habt ihr eure Beschwerden bei ihr vorgetragen und wie hat sie reagiert, was hat sie geändert?

Dann soltet ihr gemeinschaftlich entscheiden, ob ihr ein Gespräch mit Direktor und Lehrerin haben wollt, oder ob es nur zwischen Lehrerin und Direktor stattfinden soll. Der Direktor hat Entscheidungsmacht. Wenn er die Situation so sieht: Lehrerin macht ihren Job gut, die Klasse ist aufgrund ihres pubertierenden Verhaltens sehr schwierig, dann kann er eure Wünsche ablehnen und ihr habt euch danach zu halten oder wechselt die Schule.

Viel Erfolg!

Klassich gesprochen: Nein. DFasd geht bei uns nicht.

Grüße
R. Menges