Kann man männlich und weiblich für die Tiere anwenden

Hallo!

Kann man männlich und weiblich für die Tiere anwenden, wie zum Beispiel in diesem Satz ?

ein Kater ist der Mann von der Katze, die männliche Katze
Hat eine Katze einen Mann und heißt dieser Mann der Katze, der Kater?

Irgendwie klingt vermenschlicht. Geht es irgendwie besser?

Danke sehr

Finde ich schon.
ganz einfach z.B.

Die männliche Katze heißt (oder : nennt man) Kater.

Katze ist m.E. eher der Oberbegriff und geschlechtsneutral.
Sonst haben Tiere durchaus für die Geschlechter eigene Namen, manchmal durch anhängen von - in, wie bei Fuchs und Füchsin,
Hund und Hündin, Löwe und Löwin.

Da Kater und Kätzin nicht verheiratet sind kann man auch nicht von Mann und Frau sprechen. Vielleicht im Kinderbuch

MfG
duck313

2 Like

Darauf kommt es an, genau. :slight_smile:

2 Like

worauf kommt es an? Zu meiner Frage habe ich immer noch keine Antwort. Grüße

Dass sie nicht verheiratet sind, deshalb auch nicht Mann und Frau.

Welche denn? duck hat dir ja schon geschrieben, dass du von männlichen (und weiblichen) Tieren sprechen/schreiben kannst.

Also was genau möchtest du wissen?

1 Like

Der Oberbegriff ist Hauskatze; siehe auch https://www.duden.de/rechtschreibung/Hauskatze

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ja, „der Kater“ ist maskulinum. D.h. er ist sowohl im Sexus männlich, als auch im Genus maskulinum. So, wie „die Katze“ in Sexus weiblich ist und im Genus femininum

Ebenso wie
der Hengst“ (gegenüber „die Stute“, feminimum und weiblich)
der Eber“ (gegenüber „die Sau“. femininum und weiblich)

Gruß
Metapher

1 Like

Männer, männlich, Frauen, weiblich sind menschliche Eigenschaften. Die Katze und der Kater sind Tiere. Ich brauche also andere Termini, um die tierische Weiblichkeit und die tierische Männlichkeit zu beschreiben. Die Frage ist einfach, ob es andere Termini dafür gibt.

Ich denke eher an den menschlichen Tod: Hier sagt man einfach „sterben“
Bei Bäumen und Ästen sagt man nicht „sterben“, sondern „absterben“

Nein, das sind biologische Eigenschaften, die auf die meisten Tiere eben auch anwendbar sind. Im Deutschen ist es so, dass es für die meisten Tiere einen Begriff für das Männchen, das Weibchen und den Nachwuchs gibt:
Pferd: der Hengst, die Stute, das Fohlen
Rind: der Stier, die Kuh, das Kalb
Schwein: der Eber, die Sau, das Ferkel

Zum Vergleich:
Mensch: der Mann, die Frau, das Kind

1 Like

Einen Überblick über geschlechtsspezifische Bezeichnungen findest Du z. B. hier und hier.

Darüber hinaus werden auch die Begriffe Weibchen (→1.) und Männchen (→2.) verwendet.

Gruß
Kreszenz

2 Like