Kann man Mails von Apple Mail (MacBook) auch online zur Verfügung stellen?

Hallo liebe Mac-Experten,

was mich schon lange stört ist die Tatsache, dass ich meine beiden Mail-Accounts (GMX und Freenet) nicht auf all meinen Geräten auf dem „aktuellen Stand“ halten kann.

Folgende Situation:
Auf meinem MacBook Pro habe ich Apple Mail eingerichtet und die beiden Accounts dort ganz normal eingebunden. Zur Ablage meiner Mails habe ich diverse Ordner und Unterordner angelegt.

Das Problem ist jetzt: wenn ich die Mails am MBP abrufe und in die Ordnerstruktur ablege, sind sie kurze Zeit später aus den Web-Clients von GMX oder Freenet verschwunden.
Ich kann dann also auf die Mails nur noch lokal zugreifen.
Die Lösung die ich bräuchte wäre aber ein „globaler“ Zugriff: Ich möchte also die Ordnerstruktur, die ich mir auf dem MacBook angelegt habe, auch in der Apple-Mail-App auf dem iPhone bzw. bei iCloud im Webbrowser sehen. Es soll also quasi auf allen Geräten alles synchron sein.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das anstellen soll…!?

Könnt Ihr mir mit wertvollen Tipps helfen?

Danke und schönes Wochenende :smile:

Robin

Hallo,

die Lösung ist ganz einfach: IMAP.

Im Moment scheinst du die Mails einfach mit einem Client (Macbook) abzuholen und dann lokal zu speichern. Bei IMAP hingegen bleiben die Mails immer auf dem Server und werden dort in Ordner verschoben. Jedes Gerät sieht dann die gleichen Ordner mit den gleichen Mails darin.

Gruß,
Steve

Hallo,

das Mittel der Wahl heißt IMAP.

Das ist fast so komfortabel, wie ein Exchangekonto.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/index.html

http://kundenservice.freenet.de/artikel/1869

Alternativ kann man auch den Mailclient bei SMTP so einstellen, dass die Mails auf dem Server bleiben und erst bei der Aktion LÖSCHEN auch vom Server gelöscht werden. - Finde ich persönlich aber nicht so schön.

Ro

Die Einstellung, dass die Mails auf dem Server bleiben, ist im POP3-Protkokoll vorzunehmen, nicht bei den SMTP-Einstellungen. Letztere dienen zum Versenden von E-Mails

Stimmt. :wink: Ist schon zu lange her, dass ich mit SMTP/POP3 gearbeitet habe.

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Das mit POP3/IMAP/SMTP ist mir durchaus bewusst.

Nur leider finde ich keine Möglichkeit, meine auf dem Macbook angelegte Ordnerstruktur auch auf die anderen Clients (iPhone bzw. iCloud-Online) zu übernehmen.

Hat hier jemand eine Idee wie das klappt?

Für unterschiedliche Betriebssysteme (ios osx) und Versionen gibts da keine Lösung … lediglich bei geklonten Partitionen lässt sich das komplette Mailverzeichnis rüberkopieren.

Das liegt daran, daß Deine Mail - Adressen POP3 nutzen. Was Du brauchst ist IMAP. Du nutzt doch einen Mac, Du bekommst zu Deiner Apple - ID eine kostenlose, werbefreie Mail- Adresse mit IMAP.

Das ist nicht die Lösung … das hatten wir ja schon (siehe oben). Es geht um die lokal angelegten Verzeichnisse innerhalb des Mail-Clients.