Kann man manuell die Tonqualität einer

… VHS-Kassette wiederherstellen?

Bei meiner geliebten VHS-Kassette von „Der König der Löwen“ leiert zum Ende hin der Ton ganz gewaltig, die Musik ist völlig verzerrt, während das Bild einwandfrei aussieht.
Kann ich irgendwas tun, um den Ton wieder zu dem zu machen, der er einmal war?

Bei meiner geliebten VHS-Kassette von „Der König der Löwen“
leiert zum Ende hin der Ton ganz gewaltig, die Musik ist
völlig verzerrt, während das Bild einwandfrei aussieht.

dann vermute ich dass das band an der unteren seite evtl schon „angefressen“, also etwas angeknittert, verwellt oder sonstwie beschädigt ist - dort unten ist nämlich der ton, während das bild sich in der mitte befindet.

Kann ich irgendwas tun, um den Ton wieder zu dem zu machen,
der er einmal war?

kommt jetzt darauf an.
wenn das band beschädigt ist könnte man davon ausgehen dass es am recorder liegt.
entweder ein anderer recorder zieht das band wieder irgendwie besser an und spielt es somit auch wieder besser ab.
oder das band ist schon irreparabel beschädigt, so dass auch kein anderer recorder etwas anständiges rausholen kann.

leiernden und verzerrten ton nachträglich wieder mit irgendeiner audiobearbeitung hinzubiegen, dürfte rein in bezug auf den zeitaufwand nicht sinn der sache sein, unabhängig davon dass ich da keinen erfolg sehe.

beste lösung erscheint mir der erwerb einer dvd:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0050GDB5K/dvd…

grüße

Bei meiner geliebten VHS-Kassette von „Der König der Löwen“
leiert zum Ende hin der Ton ganz gewaltig, die Musik ist
völlig verzerrt, während das Bild einwandfrei aussieht.

dann vermute ich dass das band an der unteren seite evtl schon
„angefressen“, also etwas angeknittert, verwellt oder sonstwie
beschädigt ist - dort unten ist nämlich der ton, während das
bild sich in der mitte befindet.

Der Ton ist oben, am Rande bemerkt. Ob die noch einen Mono-Videorecorder hat? Kaum zu glauben.

Ich denke, mit dem Gerät stimmt etwas nicht, weil das Problem der Gleichlaufschwankungen zum Ende hin auftritt.

Es kann aber auch sein, dass es ein Hifi-Gerät ist mit Ton-Schrägspur. Sind hier die Köpfe abgenutzt, fängt es an zu prasseln.

hallo

Der Ton ist oben, am Rande bemerkt.

ok, dann oben - unten müsste es dann bei allen beta-formaten sein (?) auf jeden fall ist die que-spur bei imx unten

Ob die noch einen
Mono-Videorecorder hat? Kaum zu glauben.

hmm - entweder ich bringe jetzt alle broadcast-formate mit vhs durcheinander, oder: selbst vhs-stereo hatte doch mal die tonspur longitudinal - wie wäre sonst ein nachvertonen (dubbing) möglich ??

grüße

Hi,

unten sind die CTL-Signale.

hmm - entweder ich bringe jetzt alle broadcast-formate mit vhs
durcheinander, oder: selbst vhs-stereo hatte doch mal die
tonspur longitudinal - wie wäre sonst ein nachvertonen
(dubbing) möglich ??

Dubbing ging nur auf die Mono-Längsspur.

Der Hifiton wird als Schrägspur geschrieben und gelesen. Liegt mit unterm Bild.

Es gab aber mal VHS-Stereo-Geräte mit Stereolängsspur. Aber der Gleichlauf und die niedrige Bandgeschwindigkeit - Hilfe.

Grüße

To.i

Danke für eure Antworten!

hm, also wenn es an der kassette liegt, kann ich nichts machen, meint ihr?
Andere Filme spielt der Recorder nämlich ohne diese Probleme ab. Ich hab keine Ahnung, was genau das für ein Recorder ist. Kann nur sagen dass er 1995 gekauft wurde.

Schade, ich hänge einfach an dieser Kassette, ich mags auch wenn die Bildqualität so schön oldschool ist, aber diese verzerrte Musik, grad wenns richtig dramatisch wird, das ist nicht auszuhalten. Werd wohl doch auf DVD umsteigen müssen *seufz*

Hast du deine Kassette mal genauer untersucht? Ist das Band noch in Ordnung???

Denke das Band hat ne Schaden, an dieser stelle, zu machen ist da leider nichts mehr.

Würde mir den Film noch schnell Digitalisieren bevor es schlimmer wird…