Kann man mariniertes Grillfleisch einfrieren?

Kann ich Grillfleisch einfrieren, auch wenn es mariniert ist? Hab eine Grillparty am Samstag und immer bedenken dass ich zu viel einkaufe :wink:

Selbst eingelegt? JA! Sonst NEIN!
Gruß
Anguille

Selbst eingelegt? JA! Sonst NEIN!

Warum sonst nein?

Ich sehe da irgendwie keinen echten Unterschied.

Der Plem

2 Like

Hallo,

wenn es frisch mariniert wurde: ja - wenn es schon mal eingefroren war, dann nicht.

Bei abgepackter Discounterware weiß man das i.d.R. nicht - ich persönlich würde es nicht einfrieren.

Dann lieber von der Fleischtheke holen, weil die Leute da wissen, ob es Frischfleisch ist oder schon einmal eingefroren/aufgetaut war.

Gruß
Christian

Ja kannst du problemlos, egal ob selbst mariniert oder nicht.

Gruß
Kati

Hallo,

weil die Mengen an Nackensteaks für den Sommer nicht von heute auf gleich produziert werden können sondern bereits im Winter für den Sommer teilweise mariniert eingefroren werden.
Was macht der Handel wenns 3 Wochen im Sommer regnet? Dasselbe wie der Kunde: einfrieren

Grüße
miamei

weil die Mengen an Nackensteaks für den Sommer nicht von heute
auf gleich produziert werden können sondern bereits im Winter
für den Sommer teilweise mariniert eingefroren werden.
Was macht der Handel wenns 3 Wochen im Sommer regnet? Dasselbe
wie der Kunde: einfrieren

Sorry,

aber bereits gefrorene und wieder aufgetaute Ware muss gekennzeichnet sein

und darf nicht als „frisch“ verkauft werden!

3 Like

Richtig!
Und außerdem, auch wenn ich mich jetzt als potenzieller Discountereinkäufer oute, der generell nie im sauteuren Bauernladen kauft, auch wenn man dann weiß, wie das Schnitzel mal geheißen hat, ich hab schon oft mariniertes Grillfleisch im Angebot gekauft und eingefroren.
Und: wir leben noch!

2 Like

Hallo Vikky,

also meine persönliche Meinung ist, wenn das frische Fleisch von Dir eingelegt (mariniert) wurde oder wird, kannst Du es bedenkenlos Einfrieren.
Bei Fleisch vom Discounter, wie die Berichte im TV erst wieder gezeigt haben, ist es meist kein hochwertiges Fleisch, da man auch vor lauter fragwürdiger Marinade oft vom Fleisch nichts sieht!

Außerdem ist es eben ein Massenprodukt, wo wer weiß wie viele Tonnen alle gleich „schmecken“ und der Aufwand des einfrierens daher für mich persönlich nicht Wert ist!

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!

UND @Eckfisch, sicher lebst Du noch, ist aber eine reine Geschmacksache, ob man das fertig marinierte Fleisch will, oder selbst, auch wenn es vom Discounter kommt eigenhändig nach seinem Rezept vorbereitet!

MfG weissheit

Und außerdem, auch wenn ich mich jetzt als potenzieller
Discountereinkäufer oute, der generell nie im sauteuren
Bauernladen kauft, auch wenn man dann weiß, wie das Schnitzel
mal geheißen hat, ich hab schon oft mariniertes Grillfleisch
im Angebot gekauft und eingefroren.
Und: wir leben noch!

Und was lernen wir daraus: Dir sind sowohl Geschmack als auch Gesundheit egal. Ob Dich das als Experten für Koch- und Ernährungsfragen qualifiziert …

Nebenbei: es geht nicht darum, wie das Schnitzel vorher hieß, sondern darum, ob man sein Fleisch aus Massentierhaltung mit Fleischmengenmaximierung bezieht oder aus einer Produktion, die sowohl dem Tier als auch dem späteren Konsumenten eher gerecht wird.

sauteure Bauernläden
Hi!

der generell nie im sauteuren
Bauernladen kauft,

Offensichtlich. Denn dann wüsstest Du, dass nicht alle Bauernläden sauteuer sind.
Denn es fehlt der Zwischenhandel, der mitverdient.

Jeder kann gern kaufen, wo er möchte, aber derart falsche Behauptungen kann ich einfach nicht stehen lassen.

Grüße
kernig
(kauft überhaupt kein mariniertes Grillfleisch, sondern mariniert selber)

1 Like

der generell nie im sauteuren
Bauernladen kauft

Gar nicht mal. Das Rindergulasch habe ich für 9 Euro das Kilo bekommen, die Milch kostet 80 Cent, fünf Kilo Kartoffeln vier Euro … das sind für diese Qulaität sehr zivile Preise. Die Rindersteaks sind zwar teurer als im Großhandel, aber billiger als bei mir im Supermarkt …

Gruß,
Max

Nebenbei: es geht nicht darum, wie das Schnitzel vorher hieß,
sondern darum, ob man sein Fleisch aus Massentierhaltung mit
Fleischmengenmaximierung bezieht oder aus einer Produktion,
die sowohl dem Tier als auch dem späteren Konsumenten eher
gerecht wird.

Und das hat jetzt genau was mit Geschmack und Gesundheit zu tun?

Gewisse Bedingungen für die Tierhaltung sind gut und wichtig aber schmackhafter oder gesünder ist
das Fleisch dadurch erstmal nicht.

Der Plem

1 Like

Und das hat jetzt genau was mit Geschmack und Gesundheit zu
tun?
Gewisse Bedingungen für die Tierhaltung sind gut und wichtig
aber schmackhafter oder gesünder ist
das Fleisch dadurch erstmal nicht.

Genau. Wie sollten schon Ernährung, Doping durch Medikamente, Bewegung und und die sonstigen Lebens-/Todesumstände Einfluß auf die Fleischqualität haben…

Hier gab es mal jemanden, der allen ernstes behauptete, Fleisch an sich hätte eh keinen Eigengeschmack. Ich will nicht sagen, daß Deine Antwort die gleiche Qualität hat, aber sie kommt zumindest in die Nähe.

Nachtrag

Und das hat jetzt genau was mit Geschmack und Gesundheit zu
tun?

Noch ein heißer Tip: kauf mal einen Rollbraten oder ähnliches fertig abgepackt im Supermarkt. Bei normal entwickelten Geschmackssinnen wirst Du nicht lange brauchen, bis Du ein Stück Fleisch erwischst, bei dem Du Dich fragst, ob Du gerade in eine Jauchegrube gefallen bist. So wird nämlich gerne mal Eberfleisch unter das Volk gebracht. Außerdem ist das eine beliebte Methode, nicht mehr ganz frisches Fleisch geschmacklich zu tarnen und zu verkaufen.

Genau. Wie sollten schon Ernährung, Doping durch Medikamente,
Bewegung und und die sonstigen Lebens-/Todesumstände Einfluß
auf die Fleischqualität haben…

Du implizierst das Discounter immer Verbrecher sind und Bauerladen (Metzger, etc) immer redliche
gute Menschen sind die niemals etwas böses tun würden.

Diese Schlußfolgerung möchte ich einfach mal so bezweifeln.

Discounter haben eine viel höhere Qualitätskontrolle wie es jeder Metzger auch nur zu leisten vermag.
Klar gibt es immer wieder Probleme aber was so manchmal in der Auslage unseres Bauerladens liegt
möchte ich auch nicht wissen wo es her kommt.

Ich will nicht sagen, daß Deine Antwort die gleiche Qualität hat, aber sie
kommt zumindest in die Nähe.

Wie war das mit den Beleidigungen, was du nicht willst was man dir tut …

Der Plem

1 Like

Genau. Wie sollten schon Ernährung, Doping durch Medikamente,
Bewegung und und die sonstigen Lebens-/Todesumstände Einfluß
auf die Fleischqualität haben…

Du implizierst das Discounter immer Verbrecher sind und
Bauerladen (Metzger, etc) immer redliche
gute Menschen sind die niemals etwas böses tun würden.

Habe ich nie geschrieben.

Discounter haben eine viel höhere Qualitätskontrolle wie es
jeder Metzger auch nur zu leisten vermag.

Natürlich. Deswegen gibt es weder Eberfleisch bei Lidl noch umetikettiertes Fleisch bei real noch Fleisch unter "Schutz"atmosphäre bei Aldi mit nennenswertem Sauerstoffanteil, die das Fleisch zwar schön aussehen aber leider auch zäh und ranzig werden läßt.

Den Leuten ist es aber egal, weil es billig ist und Qualität nicht zu schätzen wissen bzw. ihren . Wenn man aber beim Metzger oder bei Edeka ein Kilo Rindfleisch für 80 Euro gekauft hat, dann wird man bei zweifelhafter Qualität ganz andere Konsequenzen ziehen.

Ich will nicht sagen, daß Deine Antwort die gleiche Qualität hat, aber sie
kommt zumindest in die Nähe.

Wie war das mit den Beleidigungen, was du nicht willst was man
dir tut …

Wenn mir jemand erzählen will, daß es keinen Unterschied zwischen dem fertig marinierten Discounterschwein für 4,99 Euro je Kilo und einem Bio-Schwein aus der Region, einem schwäbisch-halleschen oder einem bunten bentheimer Schwein gibt, fallen mir leider keine netten Worte ein.

Aber keine Sorge: Du bist mit dem „billig muß nicht schlecht und teuer ist wahrscheinlich eh nicht besser“-Gerede nicht allein. Diese Einstellung ist Ernährungsgrundlage für das gesamte Discounterunwesen in Deutschland.

Habe ich nie geschrieben.

Schon klar aber es schwingt mit.

Wenn mir jemand erzählen will, daß es keinen Unterschied
zwischen dem fertig marinierten Discounterschwein für 4,99
Euro je Kilo und einem Bio-Schwein aus der Region

Naja wenn ich das hier von einem BIO-Schlachthof lese kann mich das nicht wirklich überzeugen.
http://www.animal-health-online.de/gross/2013/06/10/…

Und es geht dort nicht nur um die Betäubung sondern massiv um Hygiene, auch wenn das nicht so
deutlich in dem Artikel raus kommt. Wegen Betäubung war er schon mal ein paar Tage geschlossen
nun ist die Bude erstmal ganz zu.

Der Plem

Und es geht dort nicht nur um die Betäubung sondern massiv um
Hygiene, auch wenn das nicht so
deutlich in dem Artikel raus kommt. Wegen Betäubung war er
schon mal ein paar Tage geschlossen
nun ist die Bude erstmal ganz zu.

Ja, solche Einzelfälle werden einem immer entgegengehalten, wenn man darauf hinweist, daß vernünftiges Schweinefleisch nicht für 5 Euro je Kilo und vernünftiges Rindfleisch nicht 20 Euro je Kilo kosten kann. Dummerweise übersehen die Leute, die einem mit diesen Fällen kommen, ein paar Dinge. Allerdings kann ich mir die Zeit in Deinem Fall offensichtlich sparen. Wenn Du glaubst, Geld sparen zu können, weil das Billigfleisch ja aufgrund der aufgeflogenen Einzelfälle auch nicht besser sein kann als teureres, dann soll es so sein.

Dummerweise übersehen die Leute, die
einem mit diesen Fällen kommen, ein paar Dinge. Allerdings
kann ich mir die Zeit in Deinem Fall offensichtlich sparen.
Wenn Du glaubst, Geld sparen zu können, weil das Billigfleisch
ja aufgrund der aufgeflogenen Einzelfälle auch nicht besser
sein kann als teureres, dann soll es so sein.

Da hast du natürlich recht ich Dummerchen.In den Discountern wird natürlich regelmäßig
Eberfleisch verkauft und bei Bioläden oder wie gesehen Groß-Bio-Schlachthöfen sind das
Einzelfälle.

Wie ich das nur übersehen konnte?

Und Tschüß, der Plem