Hallo Experten, ich interessiere mich sehr für Medizin, arbeite auch schon voll in der Pflege. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich umschwenken kann, nach Möglichkeit sogar in ein Fernstudium? Vielen Dank vorab.
Bei Medizin ist es mit Abi schon recht schwer durch NC.
http://www.wege-ins-studium.de/de/studiumaberwieundw…
In Richtung Pflege gibt es schon einige Fernstudiengänge. Vlt. ist das was für dich.
Hallo,
es gibt kein Medizin-Fernstudium. Ob es Wege gibt, mit einem Realschulabschluss in ein reguläres Medizinstudium an der Uni rein zu kommen, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Markus
Hallo…
Medizin in einem Fernstudium würde ich nicht empfehlen. Ich würde dann schon sagen wenn man wirklich ganz Medizin studieren möchte, mit dem Hinblick auf eine spätere Tätigkeit als Arzt, dann kann nach der mittleren Reife jetzt das Abitur nachholen. Es gibt Schulen, da gibt es auch die Möglichkeit zum Abendabitur. Nach dem bestanden Abitur kann man ganz normal Medizin an einer der Universitäten studieren.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, nicht Medizin, sondern z.B einen Ernährungstherapeuten… den habe ich noch gemacht und mich damit auch selbstständig gemacht. Ich führte lange Jahre eine Praxis und konnte auch gut davon leben. Dann kam aber die Gesundheitsreform und ich mußte meine Praxis aufgeben. Einen Ernährungstherapeuten kann man auch mit mittlerer Reife machen. Hoffe ich konnte ein wenig helfen…
Hallo Experten, ich interessiere mich sehr für Medizin,
arbeite auch schon voll in der Pflege. Gibt es eine
Möglichkeit, dass ich umschwenken kann, nach Möglichkeit sogar
in ein Fernstudium? Vielen Dank vorab.
Hallo pumuckl513.
Soviel ich weiß, geht es nur mit Abitur und auch nicht als Fernstudium
Hallo,
ich kenne ganz gut das Studienangebot der FernUniversität in Hagen. Und da kann man ohne Abitur ordentliche Studiengänge wie Bacolor und Master studieren. Und die Studienabschlüsse werden sehr anerkann. Aber Dein Wunsch ist ja die Medizin. Ich empfehle Dir, bei den Studiensekretariaten verschiedener medizinischer Hochschulen oder Prüfungsämter der medizinischen Fakultät an zu rufen und zu fragen, ob hier ein Studium ohne Hochschulzugangsbedingung möglich ist und wie ggf. die Modalitäten aussehen.
Viel Erfolg dabei
Uwe
Hallo,
bei dem Thema Medizin kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, hier kann es sein, dass Abitur zwingend nötig ist.
Leider kann ich daher nur einen Anruf bei der Studienberatung einer Uni ihrer Wahl empfehlen.
Bei dieser rein formalen Frage sollte man dort auskunftfähig sein, viel Erfolg.
Beste Grüße, JK
Hallo pumuckl513
theoretisch geht das, aber es ist sehr schwer…
schau mal hier nach :
http://www.thieme.de/viamedici/schueler/zvs/abitur.html
viel Glück!!
Brigitte
Hallo
Meines Wissens nach ist es nicht möglich, mit mittlerer Reife Medizin zu studieren. Du könntest natürlich Dein Abitur per Fernstudium machen.
Ein Fernstudium Medizin gibt es allerdings nicht.
Viel Erfolg trotzdem bei Deinen Plänen!
Anne
Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Gruß Nico
das weiß ich leider nicht, aber ich denke, ein Anruf an der Hochschule genügt, um diese Frage zu klären. viel Glück!
Hallo Pumuckl513,
nein kann man nicht. Selbst das Fachabi reicht nicht, es muss schon Vollabi sein. Je nach Uni wird auch noch bestimmter Notendurchschnitt verlangt.
Es gibt kein Fernstudium in Medizin, dafür ist der Stoff zu kompliziert.
Das Einzige, was geht, ist das Pflegevorpraktikum anerkennen zu lassen, wenn man schon in der Pflege gearbeitet hat, egal in welchem Bereich und mit welcher Vorbildung.
Ich hoffe, ich konnte helfen?!
blessed be
die kleine Hexe
Hallo pumuckle513
Es tut mir leid, bei dieser Frage kann ich dir nicht weiterhelfen.
ich hoffe, dass du bald genauere Angaben findest, alles Gute, Wenzu
Ist wohl mehr eine Scherzfrage??