Kann man meinen PC noch retten?

Guten Morgen,
dies ist mein erster Post hier.
Ich habe folgendes Problem:
Vor Kurzem, als ich ein sehr anforderungs-hohes PC-Game spielte, hat sich mein PC regelmäßig aufgehängt (d.h. er ist einfach stehen geblieben, das Bild konnta man noch sehen, aber nichts tun.) Nach einem Reset ging dann alles wieder.
Jetzt wird das Problem allerdings größer und unübersichtlicher. Denn ein Hitzeproblem kann ich ausschliessen. Gestern ging mein Rechner soweit, als ich ein anderes Spiel spielte, das er mit 43 FPS schafft, also eins, das ganz und gar nicht ruckelt, alle 20 Minuten einfach herunterzufahren. Er startet dann auch nicht automatisch wieder neu, er geht einfach aus.
Darauf habe ich Antivir durchlaufen lassen, was natürlich nichts gefunden hat - ebensowenig wie Ad-Aware und FixBlast. Dann habe ich ihn an einer offenen Stelle platziert, damit er eine bessere Luftzirkulation erreicht. Der Ventilator stand auch in seiner Nähe. Ich habe dann das Häkchen bei „Automatisch Neustart durchführen“ weggemacht. Gut und schön, doch er macht das immer noch…
Ich bekomme ihn einfach nicht dazu, länger als eine Stunde zu laufen.
Was kann ich noch machen?
Danke im Voraus :smile:

Moien

Zusammenfassend: des Ding schmiert nur ab wenn man spielt ?

Lass dir mal die Temperatur von der CPU anzeigen (Notfalls findet man die im BIOS) und der Graka (das können nicht alle, kuck mal beim Hersteller). Und putz die Lüfter.

cu

Also erstmal danke für die Antwort :smile:
Meinst du jetzt, dass ich das gucken soll, nachdem der PC abgeschmiert ist? Das würde dann wohl nicht funtkionieren… Der lässt sich erst nach ein paar Minuten neu starten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Meinst du jetzt, dass ich das gucken soll, nachdem der PC
abgeschmiert ist?

Das war der Plan.

Das würde dann wohl nicht funtkionieren…
Der lässt sich erst nach ein paar Minuten neu starten.

Das hört sich ganz, ganz extrem nach Temperaturproblem an. Schraub auf und putz die Lüfter. Und kontrollier ob sich alle noch drehen.

cu

Hi

Ich versteh auch nicht ganz was „Denn ein Hitzeproblem kann ich ausschliessen“ bedeuten soll, denn das sieht bös nach Temperaturproblem aus…

An Frau Posterin:
Hast du das anspruchsvolle Spiel auf diesem Rechner in dieser Konfiguration schon erfolgreich gespielt zuvor? Oder ist an dem Gerät irgendwas geändert worden?

Ein Ventilator in der nähe? was soll das nützen? den dreh lieber weg sonst bekommst du noch nen Zug…

HH

Hi

Ich versteh auch nicht ganz was „Denn ein Hitzeproblem kann
ich ausschliessen“ bedeuten soll, denn das sieht bös nach
Temperaturproblem aus…

Hat sich inzwischen erledigt!

An Frau Posterin:
Hast du das anspruchsvolle Spiel auf diesem Rechner in dieser
Konfiguration schon erfolgreich gespielt zuvor? Oder ist an
dem Gerät irgendwas geändert worden?

Ich habe alle beide schon erfolgreich gespielt vorher und er verursacht ja inzwischen bei beiden Probleme… Nichts habe ich verändert.

Ein Ventilator in der nähe? was soll das nützen? den dreh
lieber weg sonst bekommst du noch nen Zug…

HH

Der Ventilator soll eigentlich denselben Sinn haben wie ein seperater Lüfter, da er nicht auf mich gerichtet ist, sondern auf den PC.

Hi

Der Ventilator soll eigentlich denselben Sinn haben wie ein
seperater Lüfter, da er nicht auf mich gerichtet ist, sondern
auf den PC.

nur nützt das nix denn da wo die Temperatur entsteht kommt davon nix an…

HH

Inzwischen hab ich das auch kapiert, aber dennoch danke :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Also, ich habe tatsächlich nur den Pozessorlüfter, der dreht sich aber noch…
50 Grad C sinds, ohne dass er abstürzt.

Moien

Also, ich habe tatsächlich nur den Pozessorlüfter, der dreht
sich aber noch…

Alle grossen CPU-Hersteller empfehlen seid 4 Jahren einen zusätzlichen Gehäuselüfter. Hat das Netzteil wenigstens einen ?

50 Grad C sinds, ohne dass er abstürzt.

Gemessen beim spielen oder bei normalen Windows-desktop?

50°C sind relativ viel.

cu

Hallo

Ich versteh auch nicht ganz was „Denn ein Hitzeproblem kann
ich ausschliessen“ bedeuten soll, denn das sieht bös nach
Temperaturproblem aus…

Hat sich inzwischen erledigt!

*sich mal ganz unverschämt einmischt*:

Und an was hats gelegen?

Gruß
Axel Maier

An dem viel gerühmten Hitzeproblem…
Ich habe als Notlösung und um mich zum letzten Mal zu versichern, das Gehäuse auseinandergenommen und nun stehen die Innereien meines PCs zwar ungeschützt herum, aber anders geht es im Moment nicht.
Auf jeden Fall ist er seitdem nicht mehr abgestürzt und ich freue mich wieder auf den Winter ^^
Danke an alle für eure hilfreichen Antworten!

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliche Problem.
Die Grund war, dass die Kühlrippen des Prozessorlüfters komplett zugestaubt waren. Da nützte auch das Drehen des Lüfters nichts mehr.
Das sah man aber erst, nahdem ich den Prozessorlüfter ausgebaut hatte.

gruss
Jörg