Kann man Milben und Flöhe mit Vakuum bekämpfen?

Vor Jahren habe ich bei einer Vorführung des „Rainbow“ Staubsaugers
mitbekommen, dass sich Milben in Federbetten angeblich dadurch töten lassen, dass man das Federbett in einen Plastikbeutel steckt und mit dem Staubsauger ein Vakuum erzeugt. Kann jemand bestätigen, dass diese Methode hilft und ob dieses simple Mittel auch gegen Flöhe hilft?

Hallo!
Ich gehe davon aus, dass Flöhe und wahrscheinlich auch Milben im Vakuum sterben.

Aber ein Staubsauger schafft nichts, was annähernd den Namen Vakuum verdient hätte. Ich habe grade ne Seite gefunden, die von einem Unterdruck von 200mBar schreibt, den ein Staubsauger schaffen würde.
Das entspricht dem Unterschied zwischen Luftdruck auf Meereshöhe und auf 2000m. Selbst ein Mensch würde nicht sterben, wenn er in einer Kammer sitzt, und man mit einem Staubsauger Luft raus saugt. (nunja, auf 4000m Höhe könnte das anders aussehen)

Hallo,

machen wir es kurz:

Komplett unseriöse Behauptung eines grandios überteuerten Produkts!

Ich besitze einen Gewerbesauger, der schafft 260mbar „Unterdruck“.
An der Düse hast du dann also statt der üblichen 1000mbar Luftdruck nur noch 740mbar.
Unter normalen Bedingungen hast du an der Zugspitze nur 690mbar.

Und, sterben dort Lebewesen?
Ich hoffe nicht, denn dann wäre ich tot. Oder ein Zombie.

Hallo!

Fehlt Sauerstoff für den Stoffwechsel, werden Milben zugrunde gehen und bei schnell sinkendem Druck womöglich platzen. Von daher geht die Idee mit dem Vakuum zum Abtöten von Milben grundsätzlich in die richtige Richtung.

Aber: Ein Federbett ist weich, weil viel Luft darin enthalten ist. Ein Federbett zu evakuieren, wird selbst bei Verwendung einer leistungsfähigen Vakuumpumpe nicht ganz einfach und zeitraubend sein. Ein Staubsauger schafft nur verdünnte Luft, ein wenig Unterdruck. Von Vakuum zu reden, ist arg übertrieben. Einige 100 mbar werden bleiben. Kann sein, dass den Milben übel wird :slight_smile: , aber zum Abtöten wird’s vermutlich nicht reichen.

Davon abgesehen: Würde man ein Federbett in einen Beutel stecken und diesen mit einer leistungsfähigen Pumpe evakuieren, würde man das Federbett bzw. die Struktur der Federn durch den auf den Beutel wirkenden Luftdruck wahrscheinlich unwiederbringlich ruinieren. Eine Schädigung der Federstrukturen würde ich bereits bei Versuchen im Beutel mit einem Staubsauger befürchten. Um solchen Effekt zu vermeiden, müsste man das Federbett zum Evakuieren ohne Beutel in eine Vakuumkammer oder einen Exsikkator legen. Sodann möglichst schnell pumpen, damit Organismen keine Zeit zum Druckausgleich bleibt und längere Zeit zuwarten, bis alles erstickt ist, was nicht vorher geplatzt ist,

Gruß
Wolfgang

Hallo,
wieviel Unterdruck befindet sich in einem Plastikbeutel? Annaehernd gar kein Unterdruck. Genauer nur ein wenig, soviel die Federn von innen gegenhalten und nach aussen druecken. Wenn dies wegfiele, ginge der Plastikbeutel weiter zusammen bis zu gar keinem Unterdruck.