Kann man mit der Canon EOS 1100D SLR-Digitalkamera gute Bilder auch bei Bewegungen,Dunkelheit machen

Hallo, ich bin Hobby Fotograph und finde im Netz leider keine nützlichen Infos. Hat jemand Erfahrung mit der Canon EOS 1100D SLR-Digitalkamera? Ich würde mir gerne eine neue Kamera zulegen, hatte bisher keine SLR und wollte mal umrüsten. Kann man mit der Kamera auch gute Fotos von sich bewegenden Objekten, zB. Reittunieren oder Tieren machen? Außerdem wüsste ich gerne, wie die Qualität Bei Dunkelheit ohne blitz bzw Dämmerung ist. Wenn jemand von euch erfahrung damit hat, wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte. vielen Kank im Voraus. :wink:

Hallo!
Sicherlich ist die Kamera nicht schlecht. Es ist eine Einsteiger SLR Kamera. Was die Bildquali angeht ist sicherlich auch entscheidend welches Objektiv du vorn drauf machst. Gerade bei deiner Frage zur Dunkelheit. Da sind Lichtstarke Objektive zu empfehlen. Gerade bei Turnieren (in der Halle) ist es ohne Lichtstarkes Objektiv nicht wirklich möglich. Ich spreche da aus erfahrung da ich selber hauptberuflich sehr viel Tiere (und auch Reitturniere) fotografiere. Das kommt dann auf dein Budget an was du da investieren möchtest.

lg ines

Hallo,

ich fotographiere selber hauptsächlich Bewegung im Schummerlicht und würde an deiner Stelle folgende Fragen abklären:

1. Welches Objektiv will ich ranbinden und welche maximale Blendenöffnung hat das? Je kleinere Zahl, desto besser.
  2. Wieviele Kreuzsensoren sind im Autofokusmodul der Kamera verbaut? Je mehr, desto besser.
  3. Bis zu welchem ISO-Wert ist das Rauschen des Sensors noch ok? Je größer die Zahl, desto besser.

Ich hab eine Einsteiger-DSLR von Nikon und hauptsächlich geht mir der lediglich eine verbaute Kreuzsensor auf die Nerven. Darauf würde ich beim Neukauf mehr achten.
Mein Sensor macht bis ISO 1600 ausreichend mit (maximales ISO ist 6400), das ist für meine Belange ausreichend. Mehr wäre natürlich besser, bietet mehr Spielraum für die Einstellung der anderen Komponenten.
Mein Objektiv schafft Blende 2,8. Offener wäre besser, ich bin aber zu geizig für ein neues Objektiv.
Fürs ISO kannst du im Netz nach Testberichten zur Kamera suchen. Angaben zum Autofokusmodul findest du im Datenblatt.

Gruß

Hallo, ich bin Hobby Fotograph …

Du meinst „Knipser“ :smile:

…und finde im Netz leider keine

nützlichen Infos. Hat jemand Erfahrung mit der Canon EOS 1100D
SLR-Digitalkamera? Ich würde mir gerne eine neue Kamera
zulegen, hatte bisher keine SLR und wollte mal umrüsten. Kann
man mit der Kamera auch gute Fotos von sich bewegenden
Objekten, zB. Reittunieren oder Tieren machen?

Im Prinzip ja.
Dazu müsstet du aber erst „richtig fotografieren lernen“.
Das erfordert lernen und VIEL Übung.
Dafür ist die 1100D geeignet.

Rechne mal grob mit ca. 6 Monaten und ca. 10.000 Bildern, um nur die Kamera in „normalen“ Situationen zu beherrschen. Das sind Erfahrungswerte, die ich für mich selbst bestätigen kann.

Das Fotografieren unter Extrembedingungen ist noch mal ein Thema für sich. Ohne ein gutes(!) Stativ (ab ca. 200 EUR) geht in dieser Situation nicht wirklich was.

Außerdem wüsste
ich gerne, wie die Qualität Bei Dunkelheit ohne blitz bzw
Dämmerung ist. Wenn jemand von euch erfahrung damit hat, wäre
es super, wenn mir jemand helfen könnte.

Schnelle Bewegungen im Dämmerlicht sind auch mit bester Ausrüstung nur schwer erfassbar.
Nachteil von sehr lichstarken Objektiven ist der sehr geringe Schärfebereich von nur wenigen Zentimetern bei offener Blende. Hinzu kommt, dass der Autofokus bei zunehmender Dämmerung langsamer und ungenauer ist.

Insgesamt ist das, was du vorhast, etwas für Leute, die ihre Kamera sprichwörtlich blind im manuellen Modus beherrschen und aus den FF bedienen können und dazu Kenner solcher Veranstaltungen sind, um im Voraus zu wissen, was wo und wie passieren wird, und die Kameraeinstellungen dafür VORHER passend fixieren. Dazu mit einer Ausrüstung ab ca. 5000 - 10.000 EUR.
Trotzdem wird die Auschussrate auch hier noch gerne über 90% betragen.

Mit der o.g. Kamera und einem Standard-Telezoom schafft man im „Automatikmodus“ bei 1000 Aufnahmen evtl. einen einzigen Glückstreffer als wirklich zeigenswertes Bild.
Das wäre dann die Ausbeute von etwa einer Stunde „draufhalten“ mit Serienbildaktionen.

Hallo,
ich selbst habe keine Ahnung davon.
Aber fragst Du mal bei fopix.de an. Der kann Dir sicher helfen. :wink:
Gruß, DF

Hi!

Hallo, ich bin Hobby Fotograph und finde im Netz leider keine
nützlichen Infos. Hat jemand Erfahrung mit der Canon EOS 1100D
SLR-Digitalkamera?

Es kommt viel weniger auf die Kamera als auf die Objektive an.

Die 1100D ist eine perfekte Anfängerkamera, mit den Standard-Kit-Linsen wirst Du am Anfang mal auskommen.
Es kostet lediglich Übung und Zeit und jede Menge Bilder.

Dann kannst Du einschätzen, welche(s) Objektiv(e) Du noch benötigst (ich würde hier auf das 85mm f1.8 zurückgreifen).

Nach ein paar Jahren wirst Du dann an die Grenzen der Kamera stoßen, aber dann weißt Du bereits, was Du benötigst und die nächste Kamera bereits ins Auge gefasst haben :wink:

Du entscheidest Dich jetzt nicht nur für eine Kamera, sondern für ein System; die Linsen kommen und gehen, Deine Lieblingsobjektive wirst Du jedoch in 15 Jahren noch immer haben; Gehäuse kommen und gehen, werden größer, wieder kleiner, … etc.
Ein Umstieg auf ein anderes System (Nikon, Sony, Pentax, Olympus, …) wird ab den ersten größeren Anschaffungen jedoch schwieriger … falls Dich der „Virus“ infiziert …

Es kann aber auch sein, dass Dir das alles zu Umständlich wird und alles zuhause im Schrank verstaubt (zu groß, immer dieses Objektive-Wechseln, zu schwer, zu kompliziert, …)

Eine „größere“ Kamera ist zwar technisch besser (die Kreuzsensoren wurden beispielsweise schon erwähnt), ist aber für einen DSLR-Anfänger auch wesentlich schwieriger zu bedienen.

Für Deine Anforderungen wäre beispielsweise die 5DMkIII perfekt (Reitturniere, also schnelle Bewegungen, dazu noch Available-Light-Fotografie, also wenig Licht) … allerdings würdest Du diese nach ein paar Tagen weglegen, da die Bedienung bereits für Fortgeschrittene einiges an Übung verlangt.

Grüße,
Tomh (EOS 3000 -> EOS 350D -> EOS 60D … und derzeitiger Traum: 5DMkIII … und begeistert von Tamron)

Ok, danke . Dein Rat hat mir echt geholfen. Danke :wink:

ok:smile:

ok vielen dank :smiley:

alles klar danke