Kann man mit Dipl. Pädagogik Lehrer werden?

Hallo,
ich würde gerne wissen ob man mit einem abgeschlossenen Pädagogik Studium auch noch Lehrer werden kann!?

Ich studiere im 8 Semester Pädagogik und interessiere mich auf Grund der schlechten Job Perspektiven und Gehälter für das Lehramt (besonders Sonderschullehramt).

Im Prinzip bin ich doch dann Diplom Pädagogin und habe gute Vorraussetzungen für den Lehrer Beruf, oder?

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Diplom Pädagogen mit besseren Aussichten in Bezug auf Gehalt und Jobangebote?

Schonmal vielen Danke für eure Antworten!

Hallo Kerstin,
ich bin (verbeamteter)Sonderschullehrer in Bayern und arbeite an einer privaten Förderberufsschule in München.
Aus meiner (langen) Erfahrung kann ich die eine gute und eine weniger gute Antwort geben.
Grundsätzlich ist es laut Regierung, bayer. Prüfungsordnung, kultusministeriellen Beschlüssen nicht vorgesehen, dass Sozial- bzw Dipompädagogen in Bayern als Lehrer eingesetzt werden.
Aber wie das immer ist - es liegt stets am Bedarf, wie man diese Regelung praktisch umsetzt.
Das Kumi kann das flexibel handhaben - hat bereits Österreicher hier in Bayern in den GS und FöS eingesetzt.
In meiner Schule (Kolping ist hier privater Träger) arbeiten Diplompädagogen als Lehrer im BVJ. - private Träger können im Grunde einstellen wen sie wollen :smile:.
Das wird zwar durch die Regierung nicht wirklich gern gesehen und gern genehmigt, läuft aber (incl Refinanzierung) seit Jahren.
Bewirb dich deshalb an einer privaten Schule (Listen für alle Städt gibts im Internet) - (am besten eine mit Bedarf) und wenn dein Vorstell.-Gespräch gut läuft, hast du sicher Chancen.
Oder komm gleich zu uns nach München… :smile:
Wenn du noch weitere/konkrete Hilfen brauchst bzw München für Dich in Frage käme - ruf an 01781366617
LG Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man mit Dipl. Pädagogik Lehrer werden?

Hallo,

Hi,

Deine Frage ist durchaus spannend! Ich bin beides, habe nämlich zuerst Lehramt studiert, wollte dann aber nach dem 1. Staatsexamen nicht gleich in die Schule, bin also auch noch Dipl. Päd. geworden, um dann 10 Jahre später das 2. Staatsexamen noch zu machen… - Nun bin ich Lehrerin…
Soviel zu mir, nun zu Deiner Frage:

ich würde gerne wissen ob man mit einem abgeschlossenen
Pädagogik Studium auch noch Lehrer werden kann!?

Im Prinzip nein.
Ich hatte mich erkundigt - vor meinem 2. Staatsexamen, ob ich nicht ohne dieses unterrichten könnte (denn ich hatte jede Menge Erfahrung in dem Mangelfach Musik). Es wurde kategorisch abgelehnt.
Allerdings gibt es Zeiten, in denen die Lehrer bestimmter Schularten oder Fächer so sehr gesucht sind, dass sogar Personen eingestellt werden, die nur das 1. Staatsexamen (und ansonsten gar keine Erfahrung!) haben - oder es werden Förster zu Biologielehrern „umgeschult“… - Es gibt also manchmal Schlupflöcher.

Ich studiere im 8 Semester Pädagogik und interessiere mich auf
Grund der schlechten Job Perspektiven und Gehälter für das
Lehramt (besonders Sonderschullehramt).

Die Landesregierungen (Wo lebst Du denn eigentlich? Oft gibt es große Unterschiede zwischen den Bundesländern) sind - je nachdem, ob sie Lehrer brauchen oder nicht - sehr pingelig und erkennen kaum eine Ausbildung als gleichwertig an. -

Im Prinzip bin ich doch dann Diplom Pädagogin und habe gute
Vorraussetzungen für den Lehrer Beruf, oder?

Theoretisch ja, aber… s.o.
Du könntest Dich allerdings an Deiner Uni erkundigen, wieviel Dir anerkannt würde. Vielleicht müsstest Du nicht viel belegen, um das 1. Staatsexamen machen zu können?

  • Eine Sache ist nämlich ganz klar: Selbst wenn Du als Quereinsteigerin irgendwo hineinrutschst, wirst Du schlechte Arbeitsbedingungen vorfinden, sprich eine schlechtere Bezahlung und unsichere Perspektiven hinnehmen müssen (wenn dann kein Mangel mehr herrscht, wirst Du schnell rausgekickt).

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Diplom Pädagogen mit
besseren Aussichten in Bezug auf Gehalt und Jobangebote?

Ich glaube das ist echt Glückssache und eine Frage der weiteren Fortbildung. - Ich konnte immer leben - aber letztendlich waren mir die Aufstiegschancen und Möglichkeiten in dem Bereich zu mager…

Schonmal vielen Danke für eure Antworten!

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren beruflichen Weg!
LG, Matuja

Im Prinzip: Nein, weil das ein Staatsexamen ist und kein Diplom und dann auch noch zweie Jahre Vorbereitungsdienst folgen.

ABER. Du könntest „aufstocken“, oder vielleicht als Quereinsteiger Chancen haben, das unterscheidet sich je nach Bundesland. Ansprechpartner wären also die Studienberatung, Berufsberatung und das jeweilige Kultusministerium.

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde einfach mal in der Uni bei der Studienberatung nachfragen!

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
Kerstin

Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde einfach noch mal in der Uni bei der Studienberatung nachfragen!

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
Kerstin

Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde einfach noch mal in der Uni bei der Studienberatung nachfragen!

Vielen lieben Dank für die Hilfe,
Kerstin

Hallo nochmal,
die Studienberatung wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können - sind da auch nicht zuständig, außer du willst draufstudieren udn dir von Päd. dafür was anerkennen lassen.
Wenn du wo fragen willst, wende dich lieber an deine Regierung.
Viel Glück nochmal - Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,
in Berlin kannst Du mit Deiner Qualifizierung Aushilfslehrerin auf Zeit werden. Für den regulären Schuldienst (z.B. als Sonderschullehrerin) müsstest Du noch eine dreijährige Zusatzausbildung machen. Hier werden Sonderpädagogen dringend gesucht.
Gruß
Ludger

Kann man mit Dipl. Pädagogik Lehrer werden?

Hallo,
ich würde gerne wissen ob man mit einem abgeschlossenen
Pädagogik Studium auch noch Lehrer werden kann!?