Kann man mit Dipl. Pädagogik Lehrer werden?

Kann man mit Dipl. Pädagogik Lehrer werden?

Hallo,
ich würde gerne wissen ob man mit einem abgeschlossenen Pädagogik Studium auch noch Lehrer werden kann!?

Ich studiere im 8 Semester Pädagogik und interessiere mich auf Grund der schlechten Job Perspektiven und Gehälter für das Lehramt (besonders Sonderschullehramt).

Im Prinzip bin ich doch dann Diplom Pädagogin und habe gute Vorraussetzungen für den Lehrer Beruf, oder?

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Diplom Pädagogen mit besseren Aussichten in Bezug auf Gehalt und Jobangebote?

Schonmal vielen Danke für eure Antworten!

Hallo Kerstin,
ich bin (verbeamteter)Sonderschullehrer in Bayern und arbeite an einer privaten Förderberufsschule in München.
Aus meiner (langen) Erfahrung kann ich die eine gute und eine weniger gute Antwort geben.
Grundsätzlich ist es laut Regierung, bayer. Prüfungsordnung, kultusministeriellen Beschlüssen nicht vorgesehen, dass Sozial- bzw Dipompädagogen in Bayern als Lehrer eingesetzt werden.
Aber wie das immer ist - es liegt stets am Bedarf, wie man diese Regelung praktisch umsetzt.
Das Kumi kann das flexibel handhaben - hat bereits Österreicher hier in Bayern in den GS und FöS eingesetzt.
In meiner Schule (Kolping ist hier privater Träger) arbeiten Diplompädagogen als Lehrer im BVJ. - private Träger können im Grunde einstellen wen sie wollen :smile:.
Das wird zwar durch die Regierung nicht wirklich gern gesehen und gern genehmigt, läuft aber (incl Refinanzierung) seit Jahren.
Bewirb dich deshalb an einer privaten Schule (Listen für alle Städt gibts im Internet) - (am besten eine mit Bedarf) und wenn dein Vorstell.-Gespräch gut läuft, hast du sicher Chancen.
Oder komm gleich zu uns nach München… :smile:
Wenn du noch weitere/konkrete Hilfen brauchst bzw München für Dich in Frage käme - ruf an 01781366617
LG Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man mit Dipl. Pädagogik Lehrer werden?

Hallo,