Kann man mit einem Programm, auf die PCUhrzugreifn

Hallo liebes www-Team,

eigentlich ist meine Frage schon im Titel geschrieben, aber ich weiss, dass ihr das immer alles ein bisschen genauer haben wollt.

Also ich wollte mir eine Art „Wecker“ für meinen PC schreiben.
Und zwar:
Ich höre leidenschaftlich gerne einen bestimmten DJ in einem bestimmten Internet-Radio. So. Da ich bekanntlich ein sehr fauler Mensch bin, wollte ich morgens entweder mit diesem DJ geweckt werden, oder einfach nur durch dieses Internet-Radio. Da ich meinen Rechner 24/7 zu laufen habe, ist das schon ok.^^

So jetzt zur eigentlichen Frage. Ich wollte das nun so machen, dass sich mein Programm nach der System Uhr meines Rechners richtet. D.h. Wenn ich in meinem Programm 8:00 Uhr eingebe, dass er dies mit der SystemUhr vergleicht und dann automatisch mein Internet-Radio startet.

Ist das möglich? Oder lohnt sich das gar nicht, mit solch einem Gedanken, ein solches Programm zu schreiben?
Nein ich habe noch keinen Code :sorry:, denn ich wollte mich erst vergewissern, dass dies überhaupt möglich ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mfg Kronos

Hallo Kronos,

ja das ist möglich.
Ist aber in Windows (ich nehme mal an, das ist Dein Betriebssystem) schon eingebaut:
Start \ Programme \ Zubehör \ Systemprogramme \ Geplante Tasks.

Manfred

http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/ctime/

Vielen vielen Danke euch beiden, ihr habt mir echt sehr geholfen.

Danke für die schnellen Antworten :smile: