Kann man mit einer boing 747 eine fassrolle

Hallo
Kann man mit einer boing 747 eine fassrolle fliegen?
und hat das schon mal jemand probiert?

Hallo, da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich weder das eine noch das andere weiß! Fliege leider nicht 747! Wäre zu schön, aber …!
Gruss
Michael

Hallo Florian,
ja, theoretisch geht das. Zumindest im Simulator ist es möglich, das funktioniert.
Im echten Flieger hat das sehr wahrscheinlich noch keiner probiert, nachdem mal eine 707 runtergefallen ist, als sich die Crew dabei etwas ungeschickt bzw. unkoordiniert angestellt hat.
Ist aber länger als 30 Jahre her.

MfG
Christian

Hallo Florian, prinzipiell kann man mit jedem Flugzeug eine Fassrolle fliegen. Allerdings wird das niemand mit einer 747 o.ä. tun. Ich weiß, dass damals, als die 707 auf den Markt kam, der Testpilot zur Demonstrationszwecken vor Fachpublikum Fassrollen geflogen hat. Bei modernen Airlinern mit Fly-By-Wire-Steuerung verhindert allerdings die Elektronik derartige Manöver.

Hallo Florian,

theoretisch ja, da die aerodinamischen Gesetze für fast jedes Flugzeug gelten. Aber…, die Flügelstruktur einer Boeing 747, diese haben die größten Kräfte bei einer Faßrolle auszuhalten; sind dafür nicht ausgerichtet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemals von einem Piloten ausprobiert wurde. Vielleicht willst Du ja der erste sein :wink:)

Gruß,
Georg

Hallo

Hi
hier meine Vermutung

Könnte gehen, wenn die Flügel stabiler ausgeführt wären. Die sind für Fassrollen nicht geeignet.

Leider ist weder mein Geldbeutel willens eine B 747 zu opfern, noch bin ich nicht verrückt genug es selbst auszuprobieren. :wink:

Mein Tipp: Leih dir einen Flugsimulator (vllt von Freunden) aus und probiers. Ich glaube (ohne jetzt Werbung zu machen), dass in „Microsoft Flight Simulator 2002“ eine B 747 enthalten ist. Kanns dir aber nicht garantieren.
Könnt sein, dass es nicht geht, wenn dein PC zu langsam ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,
Deniz

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund… heute sind wir einen Schritt weiter.

Hi
hier meine Vermutung

Könnte gehen, wenn die Flügel stabiler ausgeführt wären. Die sind für Fassrollen nicht geeignet.

Leider ist weder mein Geldbeutel willens eine B 747 zu opfern, noch bin ich nicht verrückt genug es selbst auszuprobieren. :wink:

Mein Tipp: Leih dir einen Flugsimulator (vllt von Freunden) aus und probiers. Ich glaube, ohne jetzt Werbung zu machen, dass in „Microsoft Flight Simulator 2002“ eine B 747 enthalten ist. Kanns dir aber nicht garantieren.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,
Deniz

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund… heute sind wir einen Schritt weiter.

Ja, man kann.
Eine Fassrolle ist ein 1g-Manöver, somit sind aerodynamische Belastungen kein Thema. Und da die gute Boeing über keine fly-by-wire-protections à la Airbus verfügt, gibt’s auch keinen Computer, der da intervenieren.

Allerdings: Don’t try this at home!

Hallo