Kann man mit einer Heliummatratze fliegen?

Ich möchte fliegen. Aber wie viel Helium braucht man und wie teuer ist so viel Helium?Die Idde habe ich aus der Serie „Meine peinlichen Eltern“

Ich möchte fliegen. Aber wie viel Helium braucht man und wie
teuer ist so viel Helium?Die Idde habe ich aus der Serie
„Meine peinlichen Eltern“

Sag mal, liebe Feuersocke, was lernt man heute eigentlich alles in Physik??? Die Frage ist einfach zu beantworten, wenn Du Dir überlegst, wieviel kg Masse Du in die Luft heben möchtest, die Dichtedifferenz von Helium und Luft ausrechnest und das durcheinander dividierst… Dann bekommst Du die Anzahl in Kubikmeter, wie groß Deine Matratze sein muß.

Sieh bitte meine Antwort als „Hilfe zur Selbsthilfe“ und überlege als Hausaufgabe, warum die Gas- oder Heißluftballons so groß sind wie sie sind.

Viel Spaß dabei. Denken und Erkenntnis macht Spaß, glaub mir.

JP

sorry, kann diese Frage leider nicht qualifiziert beantworten.

teuer ist so viel Helium?Die Idee habe ich aus der Serie
„Meine peinlichen Eltern“. mit Mathe kommen wir da weiter. du brauchst den Auftriebs Quotienten von Helium je m/3 daraus ergibt sich die Kraft des Auftriebes zu deinem Gewicht… so ist einer schon mit Ballons über den Ärmelkanal geflogen …

Wie die Verpackung zu sein hat mit der du abhebst ist erstmal egal … aber ein fliegenden Teppich hätte was … du brauchst nur noch einen Sponsor das braucht Zeit… aber wie heisst es so schon … nichts ist unmöglich…
also wenn’s dann soweit ist sag mir bescheidet ich möchte dann die Film und Fotorechte
… wie sagt man bei den Fliegern … Hals und Bein Bruch…

Glaube kaum, dass der Auftrieb, den so eine geringe Menge He erzeugen würde, ausreicht, um alleine schon die Luftmatratze schweben zu lassen, geschweige denn einen erwachsenen Menschen…
G.

Helium wiegt in Meereshöhe ca. 0,2 kg pro Kubikmeter (grob).
Luft wiegt in Meereshöhe ca. 1,2 kg pro Kubikmeter auch grob).
Pro Kubikmeter Helium (statt Luft) gibt Dir also einen statischen Auftrieb, um 1 kg Masse zu heben. Hätte Deine Matratze also 80 Kubikmeter Inhalt (sind 80.000 Liter), so könntest Du einen 80 kg „schweren“ Menschen damit heben.

Alles nur ganz grob abgeschätzt, Größenordnungen stimmen aber. Zum Beispiel müsste die Matratze für diesen Zweck 7m x 7m groß sein und fast zwei Meter dick. Du kannst daraus erkennen, dass diese Erklärungen keinen praktischen Nutzen haben, eine solche Matratze gibt es nicht.

Der Preis für das Gas lässt sich nur grob abschätzen, ich glaube, dass Ballonfahrer so in der Größenordnung zwischen 2 und 5 Euro pro Kubikmeter (nicht sehr reines) Helium
bezahlen. Das ist aber eine sehr unsichere Annahme. Vielleicht äußert sich ja ein Ballonfahrer mal dazu.

Hat das geholfen?

…keine Ahnung,

Grüße
uwe