Kann man mit fachabitur zoologie studieren kann

brauch ich abitur um zooologie zu studieren

oder reicht da auch das fachabitur?

Hi,

in der Regel brauchst du Abitur, um BIOLOGIE zu studieren - Zoologie ist nur ein Schwerpunkt, den du später setzen kannst.

Welche Hintertürchen es mit Fachabitur gibt, weiß ich nicht, in der Regel brauchst du zum Studieren an der Uni aber Abitur.

Gruß
Cess

Hallo Surferkid,

was meinst du mit „Fachabitur“ - die Fachhochschulreife (nach der 12. Klasse), oder die Fachgebundene Hochschulreife (z.B. an FOS und BOS nach der 13. zu erreichen, wenn man keine zweite Fremdsprache belegt hat)?

Es gibt FHs, die Biologie anbieten (hierfür reicht Fachhochschulreife).
Mit fachgebundener Hochschulreife kannst du an Universitäten studieren - welche Fächer, hängt jedoch davon ab, welche fachgebundene Hochschulreife du hast. Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt nur zum Studium der im Reifezeugnis ausgewiesenen Fächer.

Von daher: Wenn du bereits einen der genannten Abschlüsse hast, erkundige dich nach entsprechenden FHs bzw. bei fachgebundener Hochschulreife, schau im Reifezeugnis nach, welche Fächer du damit studieren kannst.

Viele Grüße,
Nina