Kann man mit infrarot LED Videos heller machen?

Mahlzeit!

Ich habe da eine Frage. Wir waren heute Lasertek spielen und ich hatte meine Videobrille dabei auf. Das ist so eine mit Kamera in der Mitte. Das wurde auch vom Betreiber erlaubt. Problem dabei, es ist dunkel in dem Raum und meine Kamera hat fast nur die Lichter auf genommen. Genauer gesagt, die meiste Zeit ist das Bild dunkel. Nachbearbeitung war auch nicht möglich.

Prinzipiell ist das kein Beinbruch, ich werde noch öfter gehen. Aber ich will das auch mit schneiden. Die Kamera an sich ist schon ein nettes Teil. Habe Mittags draussen damit schon richtig tolle Videos gemacht. 1240x700 mit 30 FPS gehen damit echt gut! Wenn es hell genug ist. Nun könnte ich mir einfach eine Stirnlampe umschnallen und damit Licht erzeugen. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert auch befriedigend. Doch will ich mich beim Spielen ja nicht direkt verraten!

Meine Frage ist nun, kann man mit Infrarot da was machen? Ich hatte früher mal eine Türkamera, die hatte sechs so LED und damit den ganzen Hof ausgeleuchtet. Braucht es dafür aber auch eine spezielle Kamera? Ich meine, so LED sollten ja nicht das Problem sein. Auch kann ich das Licht einer Fernbedienung mit der Kamera sehen. Nur reicht das? Hat da jemand Erfahrung?

Hallo!

Die Antwort ist ein ganz klares Jein.

Die Sensoren, die in Video- und Fotokameras verwendet werden, sind prinzipiell infrarot-empfindlich. Das führt allerdings dazu, daß heiße Dinge wie Zigarretten, glühende Kohlen oder Feuer unnatürlich bläulich-weiß aussehen, und deshalb haben viele Kameras einen Filter gegen Infrarot eingebaut.

Ob deine Kamera infrarot sieht, kannst du mit einer Fernbedienung prüfen. Wenn sie die leuchten sieht, dann hat sie keinen Filter, und du kannst dir nen Infrarot-Scheinwerfer kaufen.

Und ich hoffe mal, daß die Laser-Sensoren nicht auf Infrarot reagieren, und du sie dann nicht blendest…

Kleiner Nachtrag, falls das nicht klar sein sollte:
Du machst das Video damit natürlich nicht einfach heller, sondern bekommst eher so ein verkapptes schwarz-weiß-Video!

Danke für die Antwort. Das mit der Fernbedienung habe ich schon ausprobiert, dass funktioniert gut, also wird da wohl kein Filter drin sein. Hätte mich auch gewundert, das ganze Teil hat gerade mal 16 Euronen gekostet und mich wundert eh die Qualität der Videos, die man damit machen kann. Kann das Teil für draussen uneingeschränkt empfehlen!

Ich schaue mal, gebe dann Rückmeldung, vielleicht interessiert das in Zukunft ja jemand.