Kann man mit PHP SQL u. HTML eine Android App programmieren?

Hallo liebe Damen und Herren,

meine Frage beschäftigt sich mit der Programmierung einer App die Informationen über verschiedene Kfz enthält diese möchte ich mit PHP und SQL in HTML  Formulare einsetzen.

Normalerweise werden Apps mit Java programmiert diese Sprache spreche ich leider nicht…

Kann ich solch ein Programm in eine App verpacken und auf Android laufen lassen?

Komm ich um diese Sprache irgendwie drum rum?

Und kann ich mit Android SDK arbeiten ?

Kann ich mit PHP, GPS, Kamera, soziale Netzwerke ansprechen ?

Was würdet Ihr in meinem Fall empfehlen wenn ich meine Pläne unbedingt umsetzen möchte?

Was haltet Ihr von Appbaukästen wie Appyourself?

allgemeine Information würden mich auch Interessieren

Vielen Dank im Voraus!

Hi DBFreak,

Normalerweise werden Apps mit Java programmiert diese Sprache
spreche ich leider nicht…

„Normalerweise“ werden Apps mit Java für Android, aber auch c++ und Python ist möglich programmiert, für IPhones -> Objective-C und Windows Phones C# sowie C++.

Kann ich solch ein Programm in eine App verpacken und auf
Android laufen lassen?

Theoretisch ja!

Komm ich um diese Sprache irgendwie drum rum?

Mit Webapps -> HTML5 und Javascript

Und kann ich mit Android SDK arbeiten ?

Nein, wenn kein Ambition oder Wissen über die Programmiersprache Java vorhanden ist.

Kann ich mit PHP, GPS, Kamera, soziale Netzwerke ansprechen ?

Mit PHP ja, bloss ist PHP nicht geeignet um ein App für Phones zu schreiben, sondern ist PHP eine Servertechnologie, aber dann wäre dein App nichts anderes als eine Webseite mit Responsive-Design. Die Kamera als Webapp anzusprechen, ist momentan Browser-Mobil-Weit nicht möglich, dafür sind sich scheinbar alle noch zu uneinig

Was würdet Ihr in meinem Fall empfehlen wenn ich meine Pläne
unbedingt umsetzen möchte?

Empfehlung wären Webapps (HTML5 und Javascript), lässt sich das Problem per Webapps nicht lösen (z.B. Kamera), dann native also für Android Java, Iphone Objective-C usw. Notlösung wäre eine Webapp mittels Phonegap, womit du aber allein aus Performancesicht weit unter den natives liegen wirst.

Was haltet Ihr von Appbaukästen wie Appyourself?

Kenne das nicht, aber hatte mal just for fun vor 2 Jahren den google-app-Baukasten getestet…wie alle Baukästen…ich halte nichts davon!

Fazit: Wenn es möglich ist ,erstelle ein Webapp mit HTML5 und Javascript = die wenigste Arbeit und funktioniert auf alles Phones „gleich“, hast du spezifische Wünsche, die damit nicht lösbar sind, entwickel native, mehr Arbeit, aber wenn richtig programmiert erzielst du die beste Performance (der Schlüssel zum Mobilemarkt).

Gruß XXD