Hallo,
leider habe ich einige LWS Wirbel kaputt. Arthrose. Bin bis zum Sommer immer gejoggt, dann stellten sich doch Rückenschmerzen immer danach ein. Also jetzt viele Wochen nur gewalkt. Macht micht aber nicht happy. Orthopäde meint, ich solle es einfach versuchen. Ich war schlau und bin mit „alten“ Joya Schuhen drei mal gejoggt und alles paletti.
Der Hersteller schrieb mir, nö, das wäre keine gute Idee und sollte mir gute Joggingschuhe kaufen. Kaufte jetzt nach Beratung Ascis Gel-Cummulus. Oh nee, laufen ist toll, aber danach schreit der Rücken.
Joya hat auch eine Art von Sportschuh. Kann mir jemand erklären, warum das nicht gehen soll darin zu joggen?
hi
der EINZIGE Experte was deinen Rücken angeht … ist dein Rücken …
wenn du mit „welchenauchimmer“ Schuhen joggen kannst und joggen willst … tu es …
was interessiert dein Rücken was wer dazu gesagt hat ?! Er kann nicht lesen und gibt dir sofort Rückmeldung was o.k. ist und was nicht …
Gruß H.
Hallo,
an statt zu laufen rate ich Dir zu einem Rückentraining. Vermutlich hast Du lediglich Probleme mit Deinen Bandscheiben. Wenn die tatsächlich kaputt wären wäre ans joggen, ganz sicher, nicht zu denken. Egal mit welchen Schuhen.
Zur Wahl der Schuhe: Prinzipiell lässt sich mit jedem, wirklich mit jedem Schuh „joggen“. Wahlkriterien sind das Laufgefühl, abhängig von der Grundgeschwindigkeit und der Laufstrecke .
Wenn Dir Strecke und Geschwindigkeit nicht wichtig sind, kannst Du auf Nägelbrettern laufen. Dicke Sohlen bieten Komfort jedoch zu Lasten des Lauferlebnisses, bremsen ein und bergen zudem die Gefahr, umzuknicken. Dünne Sohlen können überfordern, gerade wenn man nichts gewohnt ist, bergen außerdem die Gefahr von Gelenk- und Bänderverletzungen.
Bestmögliche Laufergebnisse sind abhängig davon, wie talentiert und trainiert Du bist. Beides ist aber relativ zu Deinem eigenen Anspruch an Dir selbst. Ein bisschen davon ist immer mehr als gar nichts.
Läufergrüße mki
Danke für deine Antwort!
Rückentraining mache ich seit Jahren und bin damit also abgedeckt. Ich laufe nur 5 km und das auch nicht schnell. Aber ich liebe es und fühle mich danach immer wohl. Jedenfalls macht deine Antwort mir Mut. Zwar waren dann die Asics Laufschuhe umsonst, aber ich werde es dann weiter mit einem Joya Sportschuh versuchen.
Lies dir einfach die Amazon Kommentare deiner Leidensgenossen durch.
Ich geh gelegentlich auch mal mit meinen Nike SB joggen, das ist wirklich kein Problem, mit Laufschuhen ist es wohl bequemer und schonender, aber vor 100 Jahren hatte man auch keine super Laufschuhe und ist laufen gegangen also einfach machen, besser als nur zu Hause rumzuocken