Kann man mit Werbung (Litfaßsäulen) noch Geld verdienen?

Hallo @all,

bin auf der Suche nach einer Geschäftsidee um mich selbstständig zu machen.
Ich denke darüber nach mich mit Werbeflächen (mobile Litfasssäulen, digitale Plakate usw.) zu beschäftigen, mehr im privaten Bereich (Eingänge von Einkaufshäuser, Kinos usw.) als im öffentlichen Bereich.
Meine Frage:
Kann man damit heutzutage noch Geld verdienen oder ist der Markt bereits mehr als gesättigt?
Kennt sich jemand einigermaßen in der Branche aus?
Gibt es eine spezielle Werbesteuer für Werbeagenturen?
Im Netz gibt es auf jedem Fall massenweise Anbieter für die benötigte Hardware.
Danke im Voraus.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Servus,

ja. Voraussetzung dafür ist, dass man etwas macht, was andere nicht machen. Das kann die Technik der Darstellung sein (vor einigen Jahren waren Projektionen mit Licht und bewegte Plakate eine Zeit lang interessant), das kann der Ort sein (schaffst Du es, eine Genehmigung für Bier-Reklame in einem sommersonntags viel besuchten Naturschutzgebiet siebenhundert Meter von einer Gaststätte weg zu bekommen?), die grafische Gestaltung (jahrzehntelang war z.B. Schweizer Plakatwerbung schlicht besser als die in D) usw. usw.

Ohne Alleinstellungsmerkmal und gar nur über den Preis bist Du mit so einem Vorhaben von vornherein verratzt.

Warum sollte es?

Reichen Dir die Pachten für interessante Flächen und die Sondernutzungsgebühren gem. § 19 StrG nicht?

Schöne Grüße

MM