Kann man Mündliche Nachprüfung bei der Gesellenprüfung für Maler und Lackierer, Bayern verschieben ?

Ich stehe vor einem Dilemna. Leider muss ich zur Mündlichen Nachprüfung bei meiner Gesellenprüfung zum Maler und Lackierer antreten. Natürlich möchte ich diese Chance nutzen. Nur fliege ich gerade just an diesem Tag (ein Samstag) in den Urlaub, den ich bereits seit März gebucht habe. Da die zuständige Dame von der Maler-Innung wohl kurz nach Verschicken des Briefes in Urlaub ging und sich sonst keiner auskennt (man solls net glauben) und auch mein Meister nicht, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Kann ich auf einen Ersatztermin hoffen oder gilt diese Prüfung dann als nicht abgelegt bzw. nicht bestanden. Gibt es nicht sowieso die Möglichkeit zu einer 2. Mündlichen Nachprüfung ?

Entschuldige, aber wie kann man Urlaub buchen, so lange nicht klar ist, ob man die Prüfung bestanden hat oder nicht, und dann auch noch innerhalb des möglichen Prüfungszeitraums? Eine Prüfung kann aufgrund von Krankheit (mit Attest) verschoben werden, aber sicherlich nicht wegen eines Urlaubs, das wäre mir neu. Dann kannst du wohl im nächsten Prüfungszeitraum antreten …

Gruß
Christa

Moin Heidi!

Nun weiß hier ja keiner, wo die Innung ist, bei der du die Prüfung gemacht hast. Trotzdem:
Aus meiner eigenen Erfahrung im Handwerk kann ich sagen, dass es nicht unendliche viele Termine für Prüfungen gibt, genau genommen immer nur einen.
Dafür müssen immer mehrere Prüfungsauschussmitglieder einbestellt (und bezahlt!) werden.

Soweit ich weiß, muss stets ein Lehrer im Prüfungsausschuss vertreten sein und häufig stellt er auch die mündliche Prüfung. Dein Berufsschullehrer sollte dir also etwas dazu sagen können.

Allerdings mache ich dir hier keine Hoffnung: Du wirst genau diese eine Chance haben - oder trittst einfach beim nächsten Durchgang an.

Alternativ könntest du natürlich auch mal versuchen, deinen Flug umzubuchen, schon mal auf die Idee gekommen?

Warum eigentlich sollte es die Möglichkeit zu einer 2. mündlichen Nachprüfung geben?

Gruß, Fo

Ja vielen Dank, werde es versuchen.