hallo, manche sagen das man gar kein abi braucht fürs studieren und es besser wär nach der zehnten eine ausbildung zu machen.
mit welchen ausbildung kann man den danach gleich studieren und dann aber immer nur bestimmte fecher oder?
Hallo!
Abi ist aber deutlich universeller !
Aber es gibt auch ohne Abi Möglichkeiten zu studieren.
Hier stehen einige drin, je nach Bundesland ist es nicht überall gleich, aber ähnlich.
MfG
duck313
Hallo,
Dies geht nach den Infos im Link nicht. Geaues erfährst du nur von Hochschule deiner Wahl.
Gruß
Otto
Hallo,
es kommt immer auf den Studiengang an und was die Universität für den Studiengang voraussetzt. Ich habe in meinem Freundeskreis gehört, dass sie für manche Studienrichtungen Praktika-Erfahrungen vorweisen müssen - ich kann mir vorstellen, dass du da mit einer Ausbildung dann schon gleich im Vorteil bist, da du bereits praktische Erfahrungen gewonnen hast. Generell ist es schon möglich, ohne Abitur zu studieren.
An einigen Fachhochschulen ist es nicht mehr Pflicht. Aber das ist sehr individuell und noch eher selten
Es gibt auch Ausbildungsberufe bei denen man die allg. Fachhochschulreife erlangen kann Erzieher z.B. allerdings kannst du dann nur an Fachhochschulen studieren.
Eine Ausbildung dauert 3 Jahre, das Abi nach der 10ten dauert nur noch 2 Jahre.
Überleg einfach was dir lieber ist, was dir besser gefällt. Wenn du Spaß an der Schule hast dann mach dein Abi! Wenn Du studieren willst, ist das der einfachste Weg.
Wenn dir die Schule keinen Spaß macht, dann mach eine Ausbildung, aber dass das besser ist wenn du studieren möchtest glaube ich nicht.
Hallo,
Du solltest Dir erst mal Gedanken darüber machen, was du 40 Jahre lang 8h am Tag, 5 Tage in der Woche machen möchtest.
Wenn Du keine konkrete Vorstellung davon hast, was du jetzt oder später mal machen möchtest, wäre es wohl am einfachsten, jetzt die allgemeine Hochschulreife zu erwerben und sich danach um eine Ausbildung oder Studium zu kümmern.
Grüße
miamei