Kann man nach historischen Handbüchern gärtnern? Wie?

Hallo!

die Verwendung des Wortes „gärtnern“ ist in diesem Kontext ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ob ich das richtig verstanden haben? Warum?

Grüße

Leute wie Grit Martinez: In einem
bunten Kleid marschiert sie mit der
Gießkanne in der Hand durch den
»Historischen Laubengarten« in der
Kleingartenkolonie »Einheit«. Auch
dort zeigte sich der Verfall, »Flächen
verwilderten, Lauben verfielen«,
erzählt die Kulturhistorikerin.

Als Mitstreiterin stieß Ute Rochner
dazu, die sich mit der Idee eines
»Kunstgartens« beworben hatte.
Martinez gärtnert nach historischen
Handbüchern, Rochner organisiert
Ausstellungen, Filmabende und
Korbflechtwork shops.

Hallo,

gärtnern bedeutet so viel wie einen Garten bestellen, der Gartenarbeit nachgehen.

Es gibt seit dem „Hortulus“, einer Anweisung von Wahlafrid Strabo zur Anlage eines Klostergartens von 827, übrigens hübscherweise in Verse gesetzt, viele historischen Handbücher für den Gartenbau.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das bedeutet, dass Martinez Bücher über den Gartenbau sammelt. Grüße

Äh, nein. Das bedeutet, dass er die Gartenarbeit so, wie sie in alten Büchern beschrieben ist, erledigt oder was man auch immer dazu sagen möchte. Er muss die Bücher aber nicht sammeln, um danach zu gärtnern.

2 Like

Hallo Nadja,

ah - jetzt verstehe ich glaube ich, wo es hängt: Das „sie gärtnert nach Handbüchern“ bedeutet in diesem Zusammenhang „sie bestellt ihren Garten, indem sie sich nach den Anweisungen und Hinweisen richtet, die in historischen Handbüchern stehen“.

Dieses nach findet man geläufig in Formulierungen wie „malen nach der Natur“ oder „arbeiten nach den Anweisungen des Teamleiters“. Früher, als bei Bahn, Post und im gesamten öffentlichen Dienst fast nur Beamte arbeiteten bzw. anwesend waren, die zwar von den Tarifabschlüssen der Gewerkschaften profitierten, aber selbst nicht streiken durften, gab es dort regelmäßig im Arbeitskampf das Mittel „Dienst nach Vorschrift“: Die Beamten hielten genauestens alle Details der Dienstanweisungen ein, mit der Folge, dass so gut wie nichts mehr gearbeitet wurde.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Vergleich:
Nadja kocht nach alten Rezepten. Das bedeutet, dass sie sich beim Kochen an alten Rezepten/Kochbüchern orientiert.

2 Like