Kann man nach unangemeldeter Pause noch studieren?

Also, folgendes Szenario:
Herr X hat letzten Herbst angefangen Studiengang Y zu studieren, und parallel Bafög zu beziehen. Anfang des zweiten Semesters hatte er jedoch einen Nervenzusammenbruch und ging fast ein halbes Jahr auf Grund von Depressionen etc weder zum Arzt noch in die Schule. Er ist quasi von einem auf den anderen Tag nicht erschieben, bezog das ganze zweite Semester jedoch noch Bafög.
Wie sehr hat sich Herr X in seiner beruflichen Laufbahn ins Bein geschossen? Gibt es eine Möglichkeit den selben oder einen anderen Studiengang an dieser oder einer anderen Hochschule zu studieren?

An sich sollte das bei den meisten Unis kein Problem sein. Da man für gewöhnlich mehrere Versuche für die Klausuren/Kurse hat - somit ist, wenn die Person vorher zu den Klausuren/Kurse angemeldet war, nur ein Versuch pro Klausur bzw. Fach weg.
Am besten einfach direkt mit der Studienberatung sprechen, die wissen meistens, wie man da am besten verfährt, da sowas öfter vorkommt.
Zum Bafög: Du musst am Ende des Grundstudiums nachweisen wie viele CPs du gesammelt hast, aber bei manchen Unis ist es gang und gebe, dass einfach ein Vordruck mit „ja, hat die zu erreichende anzahl an CPs gesammelt“ ohne wirklich auf die CPs zu schauen ausgestellt wird, da in der Studienordnung nicht genau definiert ist wie viele CPs wann im Studium gesammelt werden müssen, sondern nur wie viele aus welchem Bereich für den Abschluss benötigt werden.

Nunja das kommt immer auf die Hochschule an. Jeder hat andere Regelungen für die Prüfungen. An manchen Hochschulen muss man mindestes xy Prüfungen schreiben und an anderen muss man Ende des Semesters nicht unbedingt Prüfungen schreiben, man kann diese auch in einem anderen Semester schreiben.
Die Frage ist: Hat Herr X die Kurse des 2. Semesters belegt oder nicht? Für Bafög muss man soweit ich weiß erst ab dem 3./4. Semester nachweisen wieviele Credits man hat. Dann müsste er jetzt also richtig ranklotzen.