ich habe vor einiger zeit bei Galileo in der vorschau gesehen das in einem beitrag zweit Personen selbst versuchen bei sich zuhause zuschmieden möchte gerne wissen ob das geht und was man dazubraucht und was man da beachten muss
über Antwort würde ich mich sehr freuen
Antwort bitte an [email protected] mit dem betrff Galileo/schmieden
schonmal danke im vorraus
Hallo!
Ich habe mich selbst mit dem Thema beschäftig und träume auch seit längerem davon, mir eine eigene kleine Schmiede zu errichten.
Also grundsätzlich, sofern man das nötige Kleingeld hat, kann man sich quasi seine eigene kleine Schmiede aufbauen.
Es kommt natürlich darauf an, ob Sie Anfänger sind oder sich mit der Materie Stahl (-bearbeitung) bereits gut auskennen.
Auch ist die Schmiedearbeit an sich, ohne Maschinen, eine sehr schweißtreibende Arbeit.
Besonders als Anfänger und/oder als jemand, der nicht viel körperliche Arbeit verrichtet, ist es von Vorteil klein anzufangen.
Ohne eine Esse, also eine Feuerstelle, würde ich es dennoch nicht versuchen. Natürlich ist es machbar, aber das sogenannte Kaltschmieden erfordert ungeheuer viel Kraft und auch Zeit, da der Stahl durch die Energie der vielen, kräftigen Schläge mit dem Hammer zum Glühen gebracht wird, was sonst die Glut der Kohle erledigt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.
Sollten noch mehr Fragen aufgetaucht sein oder irgendetwas unklar, können Sie einfach nochmal nachfragen.
mfg SireTobi
Grüß Gott,
also Kaltschmieden geht freilich, aber die möglichen Formänderungen sind doch recht beschränkt. Für eine Esse muss man nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben. Vor zwei Jahren habe ich eine bei e-bay ersteigert. Einiger Flugrost war abzubürsten, ansonsten funktioniert sie für die bezahlten 140 Euro hervorragend.
Viel Glück!
das in einem beitrag zweit Personen selbst versuchen bei sich
zuhause zuschmieden möchte gerne wissen ob das geht und was
man dazubraucht und was man da beachten muss
Guckst Du hier:
http://selbstversorger-blog.over-blog.de/categorie-1…
Fokko