Kann man Otter als Haustiere halten?

Hallo zusammen,
ich finde Otter sind abolut süß und ich habe neulich ein Video gesehn, da ging jemand mit einem Otter an der Leine spazieren. Da hab ich mich gefragt, ob Otter wirklich ein geeignete haustiere sind, oder ob das unter Tierquälerei fällt…


**Hinweis der Redaktion: Otter – auch Lutrinae oder Wassermarder genannt - gehören zur Familie der Marder. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Gattungen und 13 verschiedene Arten, wie zum Beispiel den Fischotter oder den Zwergotter (auch Kurzkrallenotter).

Welche Otter-Gattungen gibt es?
Die offiziellen Otter-Arten lauten Altweltotter (Lutra), Fleckenhalsotter (Hydrictis), Indischer Fischotter (Lutrogale), Neuweltotter (Lontra), Riesenotter (Pteronura), Fingerotter (Aonyx), Seeotter (Enhydra).
Quelle: Wikipedia

Darf man einen Otter als Haustier halten?
Bevor du dich an einen Otter Züchter wendest, dich über den Preis eines Otters informierst oder gar einen Baby Otter überlegst zu kaufen, lies dir die Hinweise und Infos der Community durch!

Weißt Du, wie und wo Otter in Freiheit leben? Du kannst das ja mal nachlesen:

Eventuell kommst Du ja schon damit bei Deinen Überlegungen einen Schritt weiter.

Nein! Wildtiere können und dürfen nicht als haustiere gehalten werden. das ist artfremd und nicht tierschutzgerecht.

So ein Tier ist nicht sesshaft, das wird nicht ganz was.

Der haut dir ab.

Wohnst du Parterre und hast eine Terrasse die zu einem Garten mit Wasserbeckern führt, dann ist ein Otter ein ideales Haustier. Es sind recht anhängliche und verspielte Tiere.

Streng geschützte Tiere der Roten Liste (u.a. Otter) darf man heute nicht mehr halten. Früher war ein Laubfrosch im Glas mit Moos und Leiter (wegen der Wettervorhersage) häufig und normal. Heute ist das verboten.
Udo Becker

Gut dann werde ich wohl beim Video ansehen bleiben müssen, ich will ja auch nicht dass es dem Otter bei mir schlecht gehen würde…

Es gibt ja Leute, die haben einen 300m²-Schwimmteich, damit sie mit ihren Stören schwimmen können. Wenn Du auch so einen hast, dann bitte.
Einfacher ist aber vielleicht ein Frettchen für den Anfang.

Niemand, der über funktionstüchtige Riechrezeptoren verfügt, möchte mit einem Frettchen in einem Haus wohnen.

:paw_prints:

ich persönlich find ja ein Streifenskunk auch viel lustiger. Einen Otter würde ich aber trotz allem auch nicht im Haus halten.