Kann man Pvc im nachhinein noch irgentwie befestigen?

Ich bin eben erst umgezogen und habe 2 Freunde den Boden verlegen lassen…aber er hält nicht, das heißt wenn ich saugen will ziehe ich den ganzen Pvc hoch…ich habe sie gefragt ob sie ihn geklebt haben und sie sagten ja außen mit Klebeband (Teppichklebeband)…die Sockelleisten sind auch überall schon befestigt…was kann ich nun machen damit ich auch saugen kann? Den Raum zu kehren dauert einfach zu lange…
Danke im Vorraus

Moin,

alles raus, neu verlegen. Oder mal schauen, ob Fegen wirklich länger dauert als Saugen (Zweifel sind angebracht). In der Zeit, in der ich das Kabel aus- und wieder einrolle, habe ich das Esszimmer gefegt.

Gute Stabsauger haben ein Saugstück, das auf Fußtritt eine Bürste ausfährt. Damit wird verhindert, dass glatte Flächen verkratzt werden. Nebeneffekt: Die lassen sich saugen, ohne dass es den Belag gleich lupft.

Gruß
Ralf

Fegen dauert in so einen großen Raum echt viel länger…zumal ich 1000 mal drüber gehen muss weil nicht alles weggeht…gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? :sweat:

weil nicht alles weggeht

Na ja, wenn der Schmodder klebt, hilft auch kein Saugen, dann muss gewischt werden. Nach der alten Bauernregel: Fegen, weichen, wischen, fegen.

Frage am Rande: Wozu wird der Raum genutzt?

1 Like

Versuch die Saugleistung zu reduzieren - oder verwende doch den Besen! Ich wische auch oft zwischendurch mit einem staubbindenden Tuch, das anschließend in den Mülleimer kommt - das geht ruckzuck - da bin ich schneller als mit Staubsauger herräumen, anstecken…!

Den Belag neu zu verlegen ist halt kein Vergnügen!

LG Mannema

Hallo!

Im Grunde gibt es vier Möglichkeiten, Teppich / PC zu verlegen.

Man kann ihn einfach nur rein legen. Dann kann er sich, je nachdem, wie steif er ist, bewegen und Beulen bekommen.

Die nächste Stufe ist, mit besagtem doppelseitigem Klebeband für diesen Zweck die Ränder festzukleben. Die Frage ist, wie gut das hält, denn ne Schaumstoffunterseite Bröselt irgendwann, Filz fasert aus. Und Beulen kann der pvc immer noch bekommen. Und ja, natürlich wird er vom Staubsauger angesaugt, je dünner er ist, desto stärker. Und dieses Ziehen führt dazu, daß er sich dehnt, und schneller Beulen bekommt.

Man könnte jetzt großflächig mit Klebeband arbeiten, aber dann gibt man drei mal so viel dafür als für den pvc aus. Stattdessen gibt es Fixierung, einen dünnen Klebstoff, der wie Wandfarbe mit der Rolle aufgetragen wird. Das Zeug hält den pvc vollflächig, der pvc lässt sich später entfernen, und die Reste der Fixierung sind wasserlöslich.
Nachteilig ist, daß das nicht auf jedem Untergrund funktioniert, bei Holz wäre ich vorsichtig, bei Estrich ist es kein Problem.

Man kann den pvc auch kleben, falls er den dritten Weltkrieg überstehen soll.

Ich habe einen sehr schweren pvc in der Küche. Zum Fixieren verlegt und schneidet man den pvc, klappt eine Hälfte um, trägt die Fixierung auf den Boden auf, wartet einige Minuten, und klappt den pvc zurück. Danach ist die andere Hälfte dran. Die hab ich erst am Folgetag gemacht, und erstmal gründlich gesaugt. Obwohl der pvc schwer ist und Farbeimer auf dem Rand standen, wurde er vom Sauger auf der losen Hälfte angehoben,das wäre auch mit Klebeband so.

Ich bin heilfroh, daß ich den pvc fixiert habe, denn da bewegt sich nix, das ist fast wie Fliesen.

Solltest du irgendwie die Möglichkeit haben, das nochmal neu zu machen, fixier ihn! Mehr Klebeband am Rand bringt nicht viel, und wenn du auch mittig Klebestreifen benutzen willst, kannste auch fixieren - sofern der Untergrund das hergibt.

Hallo

Von doppelseitigem Klebeband rate ich ab. Hat sich bei mir aufgelöst nach kurzer Zeit. Habe dann Montagekleber genommen. Wobei ich noch nicht weiß wie schwer es sein wird, diesen vom Untergrund wieder zu lösen.

Ciao

Saugleistung reduzieren ! Ganz einfach. Hat jeder Sauger, Nebenluftschieber oder Elektronischer Regler
Und eine Bodendüse mit ausfahrbaren Bürsten benutzen, eigentlich selbstverständlich bei Hartböden.
Bei Hartböden braucht man keine hohe Saugleistung weil der Schmutz lose aufliegt und sich nicht z.B. bei Teppich bekrallt. Und was so nicht abgeht klebt und geht mit Sauger sowieso nicht ab.
PVC nimmt man doch weil man es leicht reinigen kann.

Und sag mal was, was du da für Bodenbelag hast. Platten (Quadrate) oder Rollenware (alles ein großes Stück).
Da nur am Rand mit Doppelklebeband geklebt, wird es sich wohl um Rollenware handeln. Klar hebt das dann mitten im Raum bei hoher Saugkraft ab.

Tipp:
Einseitig Fußleiten ab, dann Belag wieder zur Mitte hin aufrollen und abschnittsweise neu mit Klebeband verkleben. Evtl. von anderer Seite wiederholen wenn nötig.

MfG
duck313

Alles schön und gut aber es ist richtig zeitaufwendig…die Zeit hab ich halt nicht ich brauche allein fürs Wohnzimmer eine halbe Stunde mit fegen…eh ich mit allem fertig bin dauert das echt lange…

Ich habe Rollenware…mir fehlt leider die Zeit um dies zu tun

Montagekleber? Wie wendet man den genau an?

Danke werde mich umhören wer mir dabei helfen würde, ein Versuch ist es wert :slight_smile:

Der Besen nimmt nicht immer alles mit…und es ich sozusagen eine Wohnküche…also eine Seite Wohnen…andere Seit Kochen und Essen

Dann musst Du damit leben oder deine 2 Freunde bitten nochmals Hand anzulegen.

Montagekleber gibt es aus der Tube, oder aus ner Kartusche, wie man sie auch für Silikondichtungen kennt.
Die Konsistenz ist ähnlich, etwas dicker wie Zahnpaste.

Wenn du den nimmst, verteile ihn mit nem Spachtel etwas, sonst drücken sich die Würste etwas durch.

Ich würde das nicht machen, weil das Zeug bekommst du kaum wieder ab.

Wie ich schrieb, Fixierung gibt es in 3-5l Eimern für max. 10€ im Baumarkt (Achte drauf, welche für pvc zu bekommen! Manche ist nur für Teppich). Mit ner kleinen Farbrolle auf den Boden auftragen, 10min warten, pvc drüber klappen, etwas andrücken, fertig.

1 Like

Hi,

Die staubbindenden Tücher dauern exakt so lange wie staubsaugen. Natürlich minus ein- und ausstecken. Holen und Aufräumen muss man beides.

Sag mal, wie viele Quadratmeter hat deine Wohnküche eigentlich?

Die Franzi
Ps: aus hygienegründem würde ich den küchenteil IMMER wischen.

1 Like

Hi,

Das dauert genauso lange, wie den Belag zu fixieren, was dir an anderer Stelle im Thread so prima gefällt.
Das zeitsparendste für dich ist es, die saugleistung am Staubsauger zu reduzieren und den Aufsatz auf Bürste umzuschalten (letzteres geht per fusstritt)

Die Franzi

Vielleicht doch mal „fegen“ üben. Ich brauch für 70 m2 auf zwei Ebenen samt Treppe mal grade max. 20 Min. Küchen- und Esstischschmudder geht nur mit Wischen, nicht mit Staubsaugen weg.
Staubsauger eher selten, wenns mal in die Rillen gehen soll. Dauert aber länger als Fegen.