Kann man Quecksilber im flüssigen Zustand färben?

hallo werte Gemeinde,

weiss vielleicht jemand, ob man Quecksilber färben kann? also ob es mit irgendeinem anderen flüssigen Material vermischen werden kann? habe gelesen, dass es Quecksilber in schwarz und auch anderen in anderen Farben gibt. wenn ja, wie würde so ein chemischer vorgang aussehen? oder ist es danach in festem zustand? (ich weiss dass Quecksilber und dessen dämpfe giftig sind).

Hallo werter Fragesteller,

bitte keine Salamitaktik, sag gleich worum es geht, dann bekommst Du vernünftige Antworten.
Hintergrund der Nachfrage: Ein Fragesteller wollte mal wissen, wo man Quecksilber in großen Mengen bekommt. Ich habe die anderen gewarnt nicht zu antworten.
Am Schluss stellte sich heraus, der Fragesteller war ein Umweltschwein und brauchte das Quecksilber zur Goldgewinnung.

Die Antwortfunktion an „mmh2014“ scheint ja blockiert zu sein, warum auch immer. Wenn das aus Zensurgründen geschieht, nur weil hier irgendwann einmal eine „Umweltsau“ unterwegs war und bei Quecksilber automatisch der Hammer fällt………GvB….

Nichtsdestotrotz: Ein in der chemischen Analytik benutzter Quecksilber- Nachweis ist die sog. Kalomelreaktion, bei der pechschwarzes, fein verteiltes Hg entsteht. Eine reihe von Elementen zeigt in kolloidaler Form „Farbigkeit“. Wenn man ausreichend qualifiziert ist und legalen Zugang zu den entsprechenden Chemikalien hat kann man diesen Nachweis durch Zugabe von Farbmitteln der Wahl modifizieren und ausprobieren, ob sich das fein verteilte Quecksilber anfärben lässt.

Viel Spaß beim Experimentieren wünsch ich trotzdem

danke für deine Antwort. lg